• Wir haben das Terrarium heute fertig gestellt und die ersten kleinen Füßer sind auch gleich eingezogen (Danke nochmal an darkandy)

Die beiden, so halb unterm Moos, sind fruchtbar und mehren sich (wenigstens waren sie so anständig es nicht vor den Kindern zu machen)

• Nabend!

@ Phyllium: Sieht wirklich schick aus :thumbup:

@ Grobi: ich tippe auf [lexicon]sp.[/lexicon] Mosambique. Ich kenne keinen splendidus, der einen schwarzen Frontbereich hat ?(

@ all: Öööhm...falls jemand doch einen kennt, möge man mich ihm vorstellen :truce:

... never surrender ... :evil:

• Hi Phyllium,

sieht gut aus das Becken :thumbup: .

@ Grobi und Hunter82 : Es sind Centrobolus [lexicon]sp.[/lexicon] "Mosambik" die Phyllium da im Becken hat. :)

Gruß

Andy

• Halli Hallo,
    Mich würd ja viel mehr interessieren, was für einen Zweck diese kartoffelartigen Dinger erfüllen, die da an den Terrarienscheiben kleben????
    Grüße vom JaN

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

• Vermutlich bin ich ueber Nacht erblindet, aber ich seh keine kartoffelartigen Dinger, nur zwei Steine welche vermutlich als Gewichte auf der Abdeckscheibe aufliegen.
    Daraus ergibt sich fuer mich allerdings ne andere Frage: Ist das Becken gar nicht belueftet?

LG,
    Shura und die ganze Bande

• [OT]
    Ja geil Shura, bin ich bescheuert.... :D
    Stell Dir vor, dass keine Abdeckscheibe existiert und Du siehst, was ich gesehen habe...
    Ne Belüftung wäre aber schon wirklich wichtig!
    Für mich war das ganze Teil bis gerade ja komplett offen ;)
    LG JaN

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

• Jan: Bist du nicht! Vielleicht war ich ja auch nur noch nicht ganz wach...aber ich hab auch erst naturnahe Deko-Aussichtsplattformen, die an die Scheibe geklebt wurden, gesehen und dann erst die Streine auf der Abdeckscheibe. :D
    Phyllium: Das Becken sieht wirklich gut aus, Substrat und Einrichtung gefallen mir sehr und sicher auch den Mosambiks! ^^ Halt uns mal auf dem Laufenden, wie du das mit der Belüftung geregelt hast. Ich habe bei ähnlichen Abdeckungen beispielsweise Löcher in die Plexiglasscheiben gebohrt...bei Glasplatten weiß ich da gerade keinen Rat, vielleicht kann man etwas am Rahmen machen bzw. dass die Scheibe nicht komplett aufliegt, falls das überhaupt ausreicht?! Du wirst das bald an beschlagene Scheiben sehen, wenn die Luft nicht ausreichend zirkulieren kann.

Viele Grüße von den Krabblern und mir...

• Da bin ich auch gespannt, ob das so ohne wirkliche Belüftung hinhaut.

Man könnte auch einfach die Scheibe ein Stück schmaler schneiden (entgraten nicht vergessen ;) ) und dafür ein Stück "Lüftungsgitter" auf das Becken kleben. So hat man eine Belüftung geschaffen und hat noch genug und einfachen Zugriff. ^^

LG
    8)

... never surrender ... :evil:

• Das ist kein Glas, sondern Plexiglas ( :wacko: ), und ja, es sind Steine zur Beschwerung :rolleyes:

Stimmt, mit der Belüftung muss ich mir noch was einfallen lassen...
    Ist es schädlich für die Füßer wenn zu wenig gelüftet wird, oder sind dann einfach nur die Scheiben oft beschlagen?
    :D

• Du bist jetzt eineinhalb Jahre hier im Forum und fragst allen Ernstes, ob 99,9% rLF für die Füßer schädlich sind.

Und von Schimmelbildung hast du auch noch nichts gehört.

Gruß, Sol :wink:

Edited once, last by solaris195: Korrektur der rLF (June 12, 2010 at 12:56 PM).

• Hey Phyllium,

ich habe die beschlagenen Scheiben (und wie Sol schon sagt sicher auch folgende Schimmelbildung) als Anzeichen für eine schlechte Belüftung aufführen wollen, die NICHT gut für deine Tausis ist...und nicht, weil es vielleicht optisch stört. Wenn es Plexiglas ist umso besser, dann wird das Nachbessern ja einfacher und du kannst Lüftungslöcher bohren! :thumbup:

Viele Grüße von den Krabblern und mir...

• Hi Phyllium,

ich schließe mich Sol an, ich bin auch etwas irritiert über deine luftdichte Abdeckung und die anschließende Frage dazu, so rege wie du dich hier immer beteiligst, müsste die Problematik doch eigentlich nicht ganz neu für dich sein oder doch? Ich dachte auch, da du schon lange vor mir hier dabei warst, du hättest schon längst Tausendfüßer, sind das jetzt denn dann auch deine ersten?

Ich wunder mich auch etwas über den Waldfarn, ich glaub nicht das der die hohe Zimmertemperatur, gepaart mit der hohen LF und der Zusammensetzung des Bodens (aufgekalkt) so lange durchhält, zudem er viel zu groß wird für das Becken werden würde.

Ich weiß auch die Sache mit den Eierschalen machen viele so, ich seh darin aber nicht viel Sinn eine ganze Schale reinzulegen. Ich behaupte jetzt einfach mal, die Mundwerkzeuge der Tausendfüßer sind ganz sicher nicht in der Lange die harte Schale so unzerpulvert überhaupt zu knacken.

Steffi hat aber natürlich Recht, bei Plexi kannst du gut nachrüsten, wobei ich mit meinen zwei linken Händen bei der Bearbeitung von Plexi immer Probleme habe, zwecks splittern und/oder verkratzen. Daher bin ich so frei und lass mir die Scheiben gleich mit Lochbohrung liefern :D Falls du zufällig noch ein Stück Plexi über hast, würd ich eventuell da mal vorsichtig das Bohren üben, bevor es an die gute Scheibe geht.

Gruß Jenny

• 1. *schäm* :whistling:
    2. Das Becken ist nicht 100% luftdicht. Aber ja, ich werde natürlich nachbessern
    3. Ich setze Farne immer auf gut Glück ein, wie Moos...
    4. Das Substrat enthält gemahlene Eierschale und Vogelsand, die halbe Eierschale hat ein Hortkind gefunden und ist mehr als (essbare) Deko drin

:rolleyes:

• 1. Ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten:
    Ich hab in die Abdeckung 50 Löcher gebohrt, ich weiß aber nicht, ob das reicht, deswegen senke ich jetzt den wie sagt man bloß dazu Wassergehalt im Becken, bis die Scheiben nicht mehr beschlagen...

2. Über die Sozialpraktikum-Vorstellung hab ich die Scheibe mit 4 Streifen Klebeband festgeklebt, damit sie nicht runterrutscht und als ich die dann hinterher wieder abgezogen hab, sind diese doofen Klebestreifenabdrücke geblieben, die habe ich mit Nagellackentferne weggemacht, sollte für die Füßer kein Problem sein, denke ich...

3. WOW...ich hätte nie gedacht, wie schnell diese Minis die Substrat Oberfläche mit Pellets bedecken... :D

• Hm,

da würd ich aber nicht drauf wetten, Nackellackentferner ist eine ziemlich ätzende Angelegenheit (ätzt sogar Plastik weg, test es mal aus).
    Ich hätte mich das nicht getraut, Klebebandrückstände kann man auch mit heißem Wasser und Spüli abweichen.
    Ich hoffe du hast die Tiere dafür rausgenommen und das Ganze danach gründlichst (!!!) und mehrfach mit warmem Wasser abgewaschen?
    War es wenigstens außen an der Scheibe?

Das Wort das du suchst ist übrigens Luftfeuchte ^^

Gruß Jenny

• Nein, ich meine die Plexiglasscheibe. Die Prozedur hab ich im Bad gemacht, weit weg von den Füßern, danach hab ich sie mehrmals abgespült und "poliert", sie liegt immer noch in Handtücher gewickelt im Bad (Ja, ich hab eine Ersatzabdeckung auf dem Terra)

Luftfeuchte bezieht sich doch auf das Wasser in der Luft, ich mein aber das Wasser im Boden (und in der Drainageschicht aus Seramis; Nein, sie ist nicht überflutet) :rolleyes:

• Na gut,

dann nennen wir es eben Bodenfeuchte :P Aber durch diese entsteht bei dir doch, wenn ich es richig verstehe, eine zu hohe LF und die Scheiben beschlagen gerade?! Ich würd einfach so lange nicht mehr sprühen bis der Boden eine angemessene Feuchte hat und die LF dabei im Auge behalten. Sinkt sie zu weit ab und die Schieben beschlagen immer noch, musst du wohl oder übel nochmals ran und weiterlöchern ;)

Ok, dann drück ich mal die Daumen das deine Plexischeibe noch heile ist, bei mir hat sich Nackellackentferner wie gesagt schon mal durch Plastik durchgefressen, da war ich damals auch ganz schlau und wollte eine Plastikscheibe einer Uhr von einem Nagellackfleck befreien :huh: Ist allerdings schon bestimmt 10 Jahre her, vielleicht sind die Mittelchen heute etwas sanfter.

Gruß Jenny

• Ja Phyllium, manchmal geht bei mir in den Versuchsbecken auch die Bodenfeuchte sehr hoch, das Substrat vernäßt, z.B. nach dem Verfüttern von vielen dicken Zucchinis oder Melonen, das ist halt nur Wasser. Ich buddle dann immer senkrecht eine Küchenrolle ein und entferne diese dann, wenn sie vollgesaugt ist. Bei mir funktioniert das gut.
    Ach so, @Jenny wegen dieses Nagellackentferners, da ist doch Aceton drin, ganz klar greift der die diversen Kunststoffe an, aber durchfressen, fast so wie der Hamster durch den "Stahl", naja, eigentlich ist das Aceton hochflüchtig. Hätte ich gar nicht gedacht, dass Du dir die Hufnägel lackierst.....(sorry OT) :D:D:D .
    Gruß, K.

"Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963