Telodeinopus aoutii stirbt?

  • :help: Hallo,
    heute sind die Telodeinopus aoutii in ihr Terrarium eingezogen.
    (Fotos gibt es erst später,
    momentan spiegelt es sehr stark)
    Als ins Terrarium schaute,
    sah ich ein Tier,
    das mir schon früher aufgefallen war.
    Es lag auf dem Rücken, :cry:
    zeigte aber Regung,
    als ich es mit einem Pinsel leicht berührte.
    Es erschien mir,
    als wäre es blasser als die anderen.
    Gerochen habe ich nichts.
    Allerdings war es am Hinterleib irgendwie "aufgeplatzt".
    Die Wunde (???) sah gelblich und irgendwie angefressen aus.
    Die Frage:
    Kann ich dem Tier irgendwie helfen?
    Ich denke, dass es entweder

    • Kannibalismus,


    oder

    • doch eine Häutung,


    oder

    • eine Verletzung, an der das Tier stirbt.


    ist.
    Wer kann meinen Verdacht bestätigen?
    Soll ich es isolieren?
    Kann es irgendeine Krankheit sein?

    4 Mal editiert, zuletzt von Grobi (5. Juni 2010 um 21:05) aus folgendem Grund: Ein Help-Smilie reicht!

  • Moin Grobi,
    Meinste nicht, dass ein Help-Smiley trotz Deiner offensichtlichen Panik völlig ausreicht???
    Ohne Fotos ist so eine Ferndiagnose erst einmal mehr oder weniger unmöglich...
    Also nimm doch mal Deinen tollen Deckel ab und schieß ein paar pics von oben (dann kann es ja nicht spiegeln).
    Auf dem Rücken liegen ist eigentlich eher ein schlechtes Zeichen - vor allem wenn die Beine so komisch in die Luft ausgestreckt werden.
    Eine hellere Färbung und ein "Aufplatzen des Hinterleibs" könnten hingegen eher in Richtung Häutung interpretiert werden.
    Kannibalismus kannste ausschließen.

    Was man brächte wären:
    1. Fotos des ganzen Tieres
    2. Fotos der "Wunde"

    Lass das Tier vorerst so liegen wie es ist und decke es mit einem Blatt ab.
    Falls es verletzt sein sollte (was man anhand der Fotos ja wahrscheinlich sehen könnte) würde ich es an Deiner Stelle in die Tiefkühltruhe befördern und so erlösen.
    Erst aber mal ganz ruhig bleiben. Im Moment kannst Du leider nichts für den Füßer tun... :(
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Hallo,
    entschuldigung wegen der Smilies.

    Zitat

    dann kann es ja nicht spiegeln


    Damit meinte ich, dass das ganze Becken spiegelt,
    und ich erst später ein Foto von den ganzen Becken machen kann.
    Und er liegt nicht ganz auf dem Rücken,
    eher irgendwo, zwischen auf dem Rücken und auf der Seite.
    Jetzt habe ich den Füßer mir genau angeschaut,
    und habe mir aus Panik eingebildet,
    dass es eine Wunde wäre,
    aber da ist schon eine "Aufplatzung"
    Gibt Gäbe es neben der Tkt noch eine andere Methode.
    Wegen meiner Oma... Die bekäme einen Schreikrampf!
    Reicht die Bildqualität um eine Prognose herauszufinden?

  • Hallo noch einmal,
    die Art wie er da liegt erinnert mich schon ein wenig an:
    schon wieder einer Tot? oder Häutung?
    Allerdings scheint er wirklich ein wenig blass zu sein...
    Wenn er mit Sicherheit noch nicht ausgewachsen ist, kannst Du wirklich nur abwarten, zwischendurch mal Deine Nase reinhalten und die Reaktionen des Füßers beobachten.
    Die "Aufplatzung" konnte ich auf dem Foto nicht wirklich sehen.
    Mach doch noch einmal ein Foto von oben (ohne Blitz wegen der Spiegelung) mit einer externen Lichtquelle. Vielleicht kannst Du die Wunde ja ranzoomen und extra ablichten...
    TK ist eigentlich die gebräuchlichste und humanste Methode.
    Du sollst ihn ja nicht ohne ein Behältnis dort reinlegen. Packe ihn, wenn es denn nötig sein sollte, in eine Plastikbox.
    Da wird Deine Oma wohl nicht abdrehen, solange Du ihn nicht direkt in Die Tuppadose mit den Erbsen legst...
    Ansonsten kannst Du ja auch noch die Suchfunktion ein wenig quälen. Such nach Beiträgen mit Dateianhängen zur "Häutung" und vergleiche die Bilder mit dem was Du siehst...
    Viel Glück, ich drück Dir die Daumen!

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Hallo,
    die Aufplatzung sieht man kaum,
    habe schon versucht ein besseres Bild zu machen,
    ist mir leider nicht gelungen.
    Zu der Oma:
    Alles, was in die TK kommt,
    kommt in durchsichtige Tüten.
    Da wirkt eine Plastikbox recht auffällig.

  • :offtopic:
    Ja dann packst Du ihn halt gegebenfalls in eine durchsichtige Tüte... :D
    Es geht doch wohl darum, dass er nicht mit Lebensmitteln in Kontakt kommt und das ist dann doch der Fall.
    Ich wollte Dir doch keine Tipps geben, wie Du Deine Oma am Besten "hintergehen" kannst...
    Greetz

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Huhu,

    Zitat

    Alles, was in die TK kommt,
    kommt in durchsichtige Tüten.

    Was denkst du warum ich eine Schublade für mich ganz alleine hab :D :D

  • Also Grobi,

    dir war das Tier vorher schon mal negativ aufgefallen und du hast es heute umgesetzt, kann es nicht wirklich sein das du eine Häutung gestört hast? Die helle Körperfarbe wäre typisch dafür und auch das auf der Seite liegen.

    Ich wär das doch noch vorsichtig mit dem TK-Vorgehen. Am Ende erlöst du ein gesundes Tier, das sich nur nicht in Ruhe häuten durfte.

    Wenn es aber denn irgendwann sein muss -heute keinesfalls- dann wird es doch wohl eine Möglichkeit geben den Füßer kurz in der Truhe zu deponieren. Ich weiß wie nervig Großeltern sein können, bei mir war es 20 Jahre lang der Opa, aber du musst das Tier da nicht tagelang drin lagern und sie wird wohl kaum 3 x am Tag die Truhe durchsuchen. Pack es samt Verpackung ganz nach unten und binnen weniger Minuten dürfte es dann tot sein, zur Sicherheit würde ich 1-2 Stunden warten, das wird doch wohl heimlich machbar sein. Und ja, ich gebe gerade eine Anweisung wie man seine Oma "hintergehen" kann, weil ich das zu gut kenne wie es mit so jemanden sein kann im Zusammenleben. Aber wie gesagt, wart bitte ab! Andere Methoden wären höchstens ins heiße Wasser werfen oder mit dem ganz fetten Vorschlaghammer zertrümmern, nutz mal die Suche, aber für mich käme das keinesfalls in Frage.

    Gruß Jenny

  • ich greif das hier einfach mal auf, hab nämlich ein ähnliches problem, wenn auch etwas mehr gewissheit: 2 meiner aoutii sind jetzt in recht kurzem abstand verstorben (bzw der zweite gerade kurz davor: noch körperspannung, sonst nix)

    ob die tiere schon ausgewachsen waren, weiß ich nicht genau, denk aber fast schon... was mich aber stutzig macht, sind schwarze segmentringe, an denen der körper auch etwas eingeknickt erscheint. wisst ihr, was das sein könnte, und ob gefahr für den restlichen besatz des beckens besteht?

    danke und gruß,
    der Morg

    tante edit sagt mir grad, dass man das auf den photos schlechter erkennt als gedacht. bei bild 1 ca "auf 5uhr" in der äußeren windung, bei bild 2 der knick auf 12uhr.

  • ok, jetzt wirds doch etwas ungewöhnlich: hab grade dann mal nach dem anderen aoutii geschaut, und es ergab sich folgendes bild:
    er lag unter ner korkrinde, vollkommen unversehrt (auch keine schwarzen ringe), minimal blasser als normal und neben ihm reste einer häutung. das verwunderliche daran: keine reaktion bei ansrpühen, keine körperspannung bei vorsichtigem mit der pincette berühren.

    normalerweise müssten die tiere doch bei einer häutung immernoch körperspannung haben, oder ist das in der aushärtphase nicht der fall?
    wäre jetzt doch etwas betrüblich, von heute auf morgen GAR KEINE aoutii mehr zu haben ;(

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Oha,

    wenn sie binnen so kurzem wegsterben und noch subadult waren (sonst vielleicht Alterstod?), spricht das dann doch eher für was ansteckendes. In dem Fall würde ich mit dem Neubesatz noch warten und das Terra zur Sicherheit auch neu einrichten, hast du dich mal an Klaus gewendet, ob er vielleicht Zeit hat einen frischen zu sezieren? Würd ich machen...

    Schwarze Körperringe: Gib mal Nekrose in die Suche ein, da findet sich dann was, ich hatte und habe da auch Kanditaten.

    Ich seh den Knick, sieht schon seltsam aus, ich würd jetzt vielleicht auf Verletzung tippen oder eine Störung bei der Häutung (solange das Tier noch nicht perfekt ausgehärtet ist), aber wenn es erst plötzlich kam, keine Ahnung.

    Tut mir leid für dich.

    Gruß Jenny

  • naja. wie gesagt, etwas überrascht hat mich die zeitliche nähe und dass zumindest die drei beim umtopfen vor nicht all zu langer zeit noch putzmunter erschienen...

    aber andererseits kann ich mir das mit ansteckend, zumindest überartlich, nicht ganz vorstellen, meine gregoren sowie gigas hüpfen nämlich (zumindest noch :wacko: ) fröhlich rum.

    das problem mit warten mit dem neubesatz ist das, dass die neuen schon unterwegs sind... und ich die nun ja schlecht in nem kochtopf aufbewahren kann und mein anderes tausibecken schon reichlich dicht besetzt ist :pinch:

    fukken, dass sowas halt auch immer so gut getimed daherkommen muss... :thumbdown:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Moin Mo,
    ich hab mich grad gefragt, warum Du den Aouti denn ansprühst, wenn Du doch gesehen hast, dass er sich offensichtlich gerade gehäutet hat????
    Und dann noch mit der Pinzette anschubsen - ich weiß nicht...
    Normalerweise kann man ja bei einer "normalen" Störung, wie dem Anheben eines Rindenstücks, davon ausgehen, dass sich die darunter befindlichen Füßer aus dem Staub machen bzw. einrollen..Ich habe beobachtet, dass Tiere, die man versehentlich bei, oder auch kurz nach einer Häutung stört, oftmals kaum/gar nicht reagieren (wobei ich eine Reaktion auch nicht so provoziert habe, wie dies bei Dir der Fall war). .
    Es könnte also auch sein, dass der übrig gebliebene Aouti wieder ganz munter wird.
    Da kannst Du nur abwarten und Tee trinken (möglichst ohne Sprühflasche und Pinzette... ;) )
    Grüßle
    JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • nein, das hast du falsch verstanden.
    der, den ich zuerst rausgenommen habe, ist quasi von der korkwand gefallen. hing da abends und morgens lag er unten, nurnoch minimal spannung im körper.
    der andere hatte sich nicht gerade eben gehäutet, sondern es lagen nurnoch rest einer haut daneben (nicht unter ihm).
    nachdem mich das wunderte, habe ich ihn, wie gesagt, da ich ähnliches bereits vermutete, angestubst, woraufhin ich keine körperspannung mehr feststellen konnte. insofern kannst du dir die unterschwellige entrüstung sparen, ich weiß schon, wie ich mit tieren umzugehen habe.

    nachdem ich die beiden in eine box überführt hatte, konnte ich dann heute eh nurnoch den tod feststellen - auch durch den geruch belegt.
    ärgerlich.

    naja, selawie, wie der franzmann sagt, jetzt mal hoffen, dass mit dem restbesatz alles ok ist/war/bleibt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hallo,
    heute habe ich wieder nachgeschaut,
    wie es dem Aoutii geht.
    Leider war er zu dem Zeitpunkt schon tot. ;(
    Als ich ihn entfernte,
    ist er in der Mitte auseinandergebrochen. :Brechdurchfall:
    Und der Geruch...
    Weiter möchte ich euch die Geschichte nicht mehr antun.
    :cry::cry::cry: