• Hallo,

    ich hab grad mit Schrecken festgestellt, dass einer meiner beiden Helicochetus dimidiatus gestorben ist, die ich mir erst am Sonntag gekauft hatte ;(
    Ich wollte grade einen neuen Büschel Katzengras ins Terrarium packen, als ich gesehen hab, dass das Hinterteil des Füßers aus der Erde rausgeschaut hat. Da hab ich ihn angestupst und weil er sich nicht bewegt hat, hab ich ihn ausgebuddelt und da schwebte mir so ein toter-Fisch-Geruch entgegen. Mein armer Füßer steckte der Länge nach in der Erde und nicht zusammengerollt...
    Lässt sich das irgendwie feststellen, warum er gestorben ist??

    LG

    P.s.: Hab ihn mir grad nochmal genauer angeschaut, ist das normal, dass der Kopf fehlt ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das tut mir leid, dass du nur so kurz Freude an dem Tier hattest. Man kann nichts darüber sagen, warum der gestorben ist. Ich nehme an, das waren Importtiere, und da weißt du ohnehin nichts über das Vorleben. Da kann er aus Altersgründen gestorben sein, normal, regulär sozusagen.

    Ja es ist normal, dass die unterirdischen Teile bei toten Tieren relativ schnell von den Bodenorganismen weggeräumt werden. Manchmal behält man nur das oberirdische Teil und alles was im Boden steckt ist weg. Vielleicht findest du später beim Graben noch paar Einzelteile.

    Tut mir leid. Wo hast du ihn denn gekauft?

    • Offizieller Beitrag

    Den wirst du wahrscheinlich nicht rausfinden können, das ist ja doof, sonst hättest du den mal anschreiben können. Meines wissens wurde die Art noch nicht nachgezogen. Von der Gruppe, die ich mal hatte, ist auch nix mehr übrig geblieben. Zwischen anderen Jungtieren turnte mal einer rum, der so ähnlich aussah, stellte sich später aber, als er größer wurde als Tonkinbolus dollfusi raus.

    Man muss einfach immer wieder drauf hinweisen, dass ihr möglichst Tiere hier aus dem Forum holen sollt, da kann man, wenn sowas mal passiert, halt auch Ersatz bekommen.

  • Das ist klar. Ich dachte am Anfang auch, dass das ein Privatmensch war, weil die Tierchen auf den Tischen so abgeteilt gewirkt haben. Hab erst gemerkt, dass das ein Händler ist, als ich in der nächsten Reihe den Verkäufer was gefragt hatte und der wiederum seinen Kollegen, bei dem ich davor die Füßer gekauft hatte.
    Ich hoff nur, dass mir der zweite noch ein bisschen bleibt. Bis jetzt macht er eigentlich einen munteren Eindruck.