Hallo Füßerfreunde,
nachdem ich nun seit nahezu drei Wochen immer mal wieder an meinem ersten „perfekten“ Tausendfüßerbecken gefeilt habe (noch sitzen alle in Faunaboxen), bin ich nun endlich vorläufig zufrieden. Manchmal ist es echt lästig, wenn man perfektionistische Ansprüche hat, man kommt einfach nicht zu Potte.
Egal, nun ist es also soweit:
Zuerst kam das Becken, wobei ich ewig zwischen Terrarium und Aquarium schwankte. Es siegte dann aus Schönheits- und praktischen Gründen das Aqua. Eines mit abgerundeten Ecken vorne an der Frontscheibe ist es geworden, denn dadurch trübt keine Silikonnaht das Sichtvergnügen. Ich hatte das Glück eines in den Maßen 45 cm x 30 cm x 35 cm für 29 € zu ergattern. Für diese Beckenart wirklich sehr günstig.
Teuer kam mich dann allerdings die Abdeckscheibe, die habe ich nämlich extra von dem Aquarienbauer meines Vertrauens anfertigen lassen. 5 mm Glasstärke, also ordentlich schwer, mit zwei Lochbohrungen a la 5 cm als Lüftungsfläche und abgerundeten Ecken (keine Verletzungsgefahr). Das hatte natürlich auch seinen Preis und so habe ich dafür um die 25 € gelöhnt ![]()
Die Bohrungen habe ich mit Fliegendraht vergittert, den ich mit Silikon befestigt habe.
Damit die Scheibe nicht versehentlich verrutschen kann, habe ich von der Innenseite vier Glasknöpfe angeklebt (Silikon).
Damit passt die Scheibe wie die Faust aufs Auge auf das Becken, da wackelt und rutscht nichts mehr und keine noch so kleine Ritze gibt den Füßern eine Chance zu Entkommen.
Das Ganze war ziemlich aufwändig zu basteln, weil ich vorher nicht so genau wusste wie ich realisieren sollte was ich im Kopf hatte…Aber das ist es mir wert, es sieht richtig gut aus, bis auf die nicht ganz perfekte Silikonnaht, und ist wie ich glaube zu 100% ausbruchssicher. Mich würde interessieren was ihr davon haltet, ich war mir ehrlich gesagt unsicher wegen der Größe der Bohrungen --> Lüftungsfläche.
So, dann also der übliche Inhalt: Walderde, Waldsand, Buchenlaub und weißfaules Holz plus Kalk als Substrat. Vorne sind es nur ca. 8 cm auf 5 cm Breite, dann habe ich einen großen Stein quer durchs Becken als Substratspeere eingesetzt und dahinter steigt der Boden dann auf ca. 15 cm an. Darauf sitzt dann ziemlich flächendeckend eine kuschelige Moosdecke zum drunter kuscheln und verstecken, die auch die Feuchte im Boden super hält.
So steht das Ganze seit einer Woche (LF um die 70-80 % bei 21 Grad tagsüber) und gestern habe ich dann noch eine Pflanze eingesetzt, siehe mein anderer Thread „Neue Pflanzen wässern?“.
Darauf liegen noch ein Stück gewölbte Rinde und zwei weißfaule Äste mit Flechten und Moos.
An die Rückwand habe ich noch zwei kleine getrocknete Baumpilze geklebt, so als zusätzliche Kletterfläche.
Wie ich zu denen gekommen bin ich eine besonders nette Geschichte *öhem* Wenn es nicht interessiert, der überlese bitte den blauen Absatz.
Da ich zwei Hunde habe, bin ich ohnehin jeden Tag draußen und hatte mir dabei gemerkt, dass ich letztes Jahr an einer bestimmten Stelle recht viele Baumpilze gesehen hatte. Also lief ich mit meinen Mädels los und lief und lief und kam nach einer dreiviertel Stunde am Ziel an. Auf Pilzsuche schlugen wir uns quer durchs Unterholz und ich hatte bald mehr Pilze als ich tragen konnte. Da ich mich nicht entscheiden konnte, mussten aber trotzdem alle mit. Etwa auf halber Strecke –meine Arme fielen schon fast ab- begegnete mir noch ein wunderschöner bemooster Ast, klar musste der auch mit, egal wie. Ich klemmte ihn mir unter den Arm… Dann kam noch einer mit Flechten, den klemmte ich mir unter den anderen. Unterwegs fragte ich mich mehrfach selbst, ob ich nicht einen an der Waffel hätte (und warum zum Teufel ich die Tüte vergessen hatte), zumal ich immer wieder Pilze verlor und Krämpfe in den Fingern bekam. Ich glaube meine Hunde dachten das auch, fanden es aber lustig...
Na jedenfalls habe ich letztlich nur genau die zwei kleinsten Pilze eingeklebt, nun liegen hier noch zehn größere herum und die Wurzel passte letztlich auch nicht mehr rein, ich habe sie den Rosenkäfern meines Bruders gespendet, die sie in nur einer Nacht zerlegt haben. ![]()
Mein Gott, ich habe echt einen an der Waffel… ![]()
Gleich habt ihr es geschafft, denn nun kommt nur noch eine von außen angebrachte Korkrückwand als Abschluss hinzu und das war es auch schon.
Das Ganze steht auf einem Expedit von Ikea. Ich bin mit meinem Ergebnis nach dem vielen Hin und Her sehr zufrieden, zumal es mein erster Versuch ist und natürlich arg gespannt was die Bewohner (und ihr) dazu sag(en/t)...
Wer nun hofft für die Strapazen des Lesens wenigstens mit Bildern belohnt zu werden, den muss ich vertrösten, denn dazu muss ich an den Festrechner und in dem Zimmer schnarcht mein Freund schon lautstark vor sich hin. Die bekommt ihr dann morgen, versprochen.
Dann ziehen auch endlich die Bewohner ein, aber dazu dann ebenfalls morgen mehr.
Gute Nacht und lieben Gruß Jenny ![]()