Nachwuchs von Centrobolus?

  • hallo,

    hier mal ein foto meines neuen nachwuchses...

    könnte das centrobolus spec. mosambik sein?

    in dem terra leben 4 centrobolus spec. mosambik (adult), 4 spirostreptus gregorius (ca. 5cm) und 2 anadenobolus monilicornis (adult).

    mir stellt sich nun die frage zu wem die babys gehören. ich würd denken zu den centrobolus da diese auch "punkte" haben wie die babys und die anderen füsser haben streifen.

    was denkt ihr?

    danke!

    mfg SpOoKy

  • von der größe sind die sehr unterschiedlich. der größte ist ca. 6mm lang und 1mm im durchmesser. der kleinste ist zusammengerollt stecknadelkopf groß.

    wie lang die nun schon da sind weis ich nicht. hab vorher noch nie welche gesehen aber jetzt beim substratwechsel sind die aufgetaucht.

    mfg SpOoKy

  • auch ein hmmm...also so optisch gesehen von der körperform hätt ich echt gedacht das es "centro-babys" sind. der größte hat auch einen ganz leichten rotschimmer wenn licht drauf fällt. mal schauen was draus wird.

    danke für die schnelle antwort!

    mfg SpOoKy

  • Bei den abgebildeten Tieren handelt es sich wirklich um eine einheimische Art, Brachyiulus pusillus. Bei der Größe übrigens ausgewachsene Tiere.
    Ich nehme also mal stark an, dass du dein Laub entweder aus einem Auwald oder aus einem Siedlungsnahen Biotop hast ;)

    Centrobolus sind etwas massiger, aber vielleicht befinden sich welche von denen ja auch in deinem Substrat.

  • also ob es ein auwald war kann ich dir nicht sagen aber der wald liegt in der nähe eines kleines städtchens (wie so fast jeder wald ;) ).

    schade des es keine "centros" sind. egal...werd die klei nen dennoch wieder mit ansiedeln. oder spricht irgendwas dagegen?

    mfg SpOoKy