Häutung bei Centrobolus

  • Auch wenn es im Forum schon tausende Beiträge dazu gibt (hab auch schon nachgelesen, bin mir aber trotzdem nicht sicher), will ich an dieser Stelle doch noch mal explizit nachfragen.

    Hat jemand Erfahrung damit, wie lange die "Vorbereitungsphase" vor der Häutung dauert?

    Meine Centrobolus liegen jetzt schon seit 10 Tagen mehr oder weniger reglos (manchmal rollen sie sich ein und wieder auf und wackeln auch noch mit Beinchen und Fühlern) im Terrarium an der Oberfläche. Wenn Tiere bei mir gestorben sind, ging das meistens schneller. Bisher haben sie sich bei mir erst 1x gehäutet, da waren sie auch nicht eingegraben, aber unter Laub versteckt, so daß ich sie erst nach gelungener Häutung entdeckt habe.

    Können sie, falls es sich tatsächlich um eine Häutung handelt, durch andere Füßer gestört werden, die hin und wieder vorbeikommen und sie "anschauen" bzw. betasten oder drüberklettern? Ist es dann besser wenn man sie isoliert?

    Viele Grüße sonnenschein

  • Bei mir hat sich ein Stück Moos bewährt, das ich zwischendurch angesprüht habe wegen der Feuchtigkeit (es "pellt" sich dann besser ;) ). Der Rest der Bande fand es so gut, die gesellten sich dazu und dann ging's an's Gemeinschaftshäuten.
    ELKE

  • Vielen Dank für Eure Vorschläge- hab sie kombiniert. Also seid ihr, nach meiner Beschreibung, auch eher der Meinung, daß sich die 2 häuten wollen? Brauchen die denn normalerweise so lange bis es endlich "losgeht" oder heißt das eher, daß sie Schwierigkeiten mit der Häutung haben.

    Lg sonnenschein

    • Offizieller Beitrag

    Es kann schon sein, dass es die letzte Häutung ist, die dauert erfahrungsgemäß einfach länger, da das Tier ja auch die Fortpflanzungsorgane usw. anlegen muss. Wenn die eingegraben sind, merkt man das nicht so, weil irgendwelche immer verbuddelt sind. Wenn sie natürlich an der Oberfläche liegen, fällt einem das auf. Ich denke manchmal, die sind eigentlich schon fertig und warten auf einen äußeren Auslöser, Regen, Wärme oder beides. Dafür würde das Beispiel von der Elke mit dem Moos sprechen.
    Einfach abwarten und den Fotoapparat griffbereit halten. :D