Terrarium für Spirospreptus spec. 1

  • Hier mal ein Bild von meinem neuen Terra. Es leben 6 juvenile Tiere der oben genannten Art drin. Das Terrarium hat die Maße 40x30x30. Ist die Größe und die Einrichtung so in Ordnung? das Substrat ist 13cm tief und besteht aus ungedüngter Erde, Laub und Sand. Außerdem ist noch Laub auf der Oberflähe zu finden, habe ich allerdings erst nach den Fotos reingestreut.

    [Blockierte Grafik: http://img38.imageshack.us/img38/8243/cimg4001q.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katha,
    herzlich willkommen im Forum. :wink:

    Na das ist ja ein Luxusheim für die Spec.1. Wie groß sind die denn? Hast du die nach dem Einsetzen schon mal gesehen? :)

    Du hast da etwa 15 Liter Bodengrund drin. Da kannst du noch viel mehr Tiere halten.

    Wenn dir das Terrarium so, ohne sichtbare Tiere zu langweilig wird, kannst du dir auch noch überlegen, eine andere Art, die mehr rumturnt, rein zu setzen.

  • Schön, dass es euch so gut gefällt. Also ich habe momentan 4 Stück mit 8-9cm drin. Diese Woche kommen noch zwei mit 8 und 10cm. Und ich hätte halt gerne noch ein paar adulte drin. Gesehen habe ich die schon, besonders einer turnt immer gerne herum. Und an der Gurke haben sie auch schon fast alles abgefressen. Ich überlege grade, ob ich noch eine zweite Art dazu tue.

    Ich schwanke zwischen Telodeinopus aoutii, Epibolus pulchripes, Narceus annularis und Tonkinbolus caudalanus. Passen die überhaupt dazu? Ich hätte halt gerne welche, die sich öfter blicken lassen und auf jeden Fall schon fast [lexicon]adult[/lexicon] sind. Adulte Tiere sind ja leider nicht so oft zu bekommen.

  • Also Narceus annularis kannst du eig. schon streichen, die sind momentan nur sehr schwer bis überhaupt nicht zu bekommen.
    Bei Tonkinbolus caudalanus (ex. Apeuthes) sagen viele Halter das sie was Luftfeuchtigkeit etc. angeht sehr heikel seien.
    Ich habe diese Erfahrungen jetzt zwar nicht gemacht, man sollte aber in die Überlegung mit einbeziehen das du evtl. auch noch weniger Erfahrungen auf dem Gebiert hast.
    Also bleiben noch die T.aoutii und die E.pulchripes.
    Die Unterschiede der beiden die dich interessieren dürften:
    Zwischen T. aoutii und S.spec.1 ist der Kontrast jetzt nicht besonders groß.
    Die E.pulchripes werden viel massiger und da finde ich das Terra für adulte Tiere etwas klein.
    Das ist allerdings Ansichtssache.

    Adulte Tiere bekommst du schon, gerade von E. pulchripes, allerdings sind das dann meist [lexicon]WF[/lexicon].
    Wenn du eine Kontrastreiche Art haben möchtest, die oft zu sehen ist, könnte ich dir noch eine Centrobolus Art ans Herz legen ;)

    Lg
    Tobi

  • Vielen Dank schonmal für die Auskunft. Werde jetzt wahrscheinlich noch T. aoutii dazu setzen. Ist zwar nicht so kontrastreich, aber die gefallen mir sehr gut und sehr kletter-aktiv sollen die ja auch sein.

    Wenn ich mal so hochrechne werden 8 Spirostreptus spec. 1 hier wohnen. Wieviele t.aoutii könnte ich denn dann noch dazu setzen? Oder ist das dann zu voll da drin?

  • Ich habe hier auch noch einen leeren 20er Würfel stehen, ist das groß genug für eine der kleinen Arten? Vielleicht Anadenobolus monilicornis? Oder fpr Cetros spec. Mosambique?

  • Gut, dann lass ich den erstmal leer. Und falls ich dann mal Nachwuchs habe, kommen die da rein. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie siehts denn aus, wenn ich Spirostreptus spec. 1 und T. aoutii zusammen halte. Verpaaren die sich oder bleiben die in der Hinsicht unter sich?