Archispirostreptus Gigas, viele Fragen.

  • Hallo.
    Ich hab' mich total in die A.Gigas verliebt.
    Ich wuerde gerne welche halten, habe allerdings noch so gut wie gar keine Ahnung.

    Nun weiß ich inzwischen, dass sie in einem Aquarium gehalten werden. Koennen die durch das Gitter oben denn dann nicht abhauen? Haette vielleicht jemand mal 'n Bild von 'nem A.Gigas Aquarium? Die sind immer hilfreich.^^
    Und wenn die so viel Boden brauchen, buddeln die sich darin auch ein?

    Außerdem hab' ich gelesen, dass sie nur durch's Futter und durch's spruehen Wasser zu sich nehmen. Wie oft muss man denn dann spruehen? Und wohin? Nur an die Scheiben?
    Wieviel an Futter muss man geben? Auch an Laub und dem Holz?

    Ach, außerdem habe ich was von Milben gelesen, die die wohl oefters haben.
    Nun hab' ich 'n bisschen Angst wegen meinen Ratten, die auch in meinem Zimmer sind.
    Kann man die Milben von den A.Gigas irgendwie entfernen? Oder gehen die Milben von denen gar nicht auf meine Ratten?

    Und wie ist das eigentlich mit 'nem Tierarzt?

    Wie gesagt, bin noch sehr Ahnungslos.
    Bin fuer alles dankbar, was man mir so mitteilt.

    Liebe Gruesse.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nana,
    herzlich willkommen hier im Forum. :wink:

    Du hast ja wirklich sehr viel Fragen. Am besten liest du dir die Haltungsbedungungen hier und hier mal durch.
    Ich glaube, dass dann sehr viele deiner Fragen beantwortet sind.
    Dann kannst du dich im Forum bisschen rumlesen. Auch mal A. gigas in die Suchfunktion oben rechts eingeben.

    Wenn du dann noch spezielle Fragen hast, kannst du die gerne stellen, ich bin sicher, dir wird geholfen. :D
    .

  • Hallo Nana,

    ich halte auch neu A. gigas. :thumbup:

    die offenen Stellen im Aquarium hab ich zugeklebt, da es schon ein Fluchversucht gab.

    Meine beiden waren auch voller Milben als ich sie bekommen habe, ich hab die beiden Gigas abgepinselt und mit Wasser abgespült, davon waren sie zwar nicht begeistert aber ich hab auch nicht den Eindruck das ihnen das geschadet hat.

    Ob eventuelle Milben auf deine Ratten übergehen könnte weiß ich allerdings nicht.

    Zur Wasseraufnahme, ich hab eine schale mit Wassergel ins Aquarium gestellt allerdings noch nicht beobachtet ob sie das auf nehmen, mein Ophistreptus guineensis tut das allerdings. Sprühen werde ich ca alle zwei Tage, ich sprüh immer kräftig die Pflanzen und das Substrat ein. Meine Gigas mögen sehr gerne Gurke, das ist ja auch fast nur Waser...

    Ich hoffe ich geb dir hier keine falschen Infos, wie gesagt meine A.Gigas hab ich auch erst seit ein paar Tagen.


    Liebe Grüße :wink:

  • Huhu.
    Danke fuer eure Antworten.
    Habe mir die Seiten durchgelesen, danke.
    Einige Fragen sind aber immernoch offen.

    Ich lese immer von umgebauten Aquarien.
    Was muss man denn da umbauen?
    Und was ist besser geeignet Aquarien oder Terrarien?
    Zu den Milben habe ich auch nichts gefunden, außer, dass man sie entfernen kann. Sind die danach zu 100% weg?
    Und wie ist das nun mit meinen Ratten, weiß da jemand bescheid?

    Wenn man nun Holz, Moos & alle sowas aus der Natur holt, dann sind da doch auch andere Tiere dran. Muss man das dann vorher einfrieren oder sowas? Bei dem Holz werde ich das wohl machen, aber wie ist das mit dem Moos?

    Außerdem wuerde ich gerne nur Weibchen oder nur Maennchen (mir egal :D) halten.
    Allerdings verlasse ich mich nicht so genau darauf was solche Verkaeufer sagen. :D
    Und weil ich mich da noch nicht so auskenne waere ich gerne fuer den Fall, dass ich nachher doch Weibchen und Maennchen habe vorbereitet.
    Was mache ich dann mit den Eiern? Sieht man die ueberhaupt & wie entsorge ich die? Zuechten moechte ich nicht.
    Wie oft legen A.Gigas Eier & wie lange dauert es bis die Larven schluepfen?

    'tschuldige wegen der vielen Fragen.
    Liebe Gruesse.

    • Offizieller Beitrag

    Also Nana, die Milben auf A.gigas sind artspezifisch und gehen nicht auf deine Ratten, nicht mal auf andere Diplopoden.

    Umbauen heißt, du musst nen neuen Deckel bauen für dein Aquarium.

    Du brauchst garnix einzufrieren, es reicht, wenn du das, was du rumlaufen siehst absammelst und entfernst.

    Mach dir wegen der Geschlechter und der Eier keine Gedanken, die meisten A.gigas pflanzen sich ohnehin nicht fort, und wenn doch, kannst du immer noch drüber nachdenken, was du machst. :D

  • Also du hast ja wirklich noch sehr viele Fragen.
    Ich würde dir die Suchfunktion nochmals ans Herz legen.
    Viele deiner Fragen wurden hier schon ausreichend beantwortet und dass du zum Thema Milben nichts findest kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Wenn ich in die Suchfunktion Milben eingebe, hagelt es Threads!

    Aber kurz und knapp will ich drauf eingehen.
    Umbau von Aquarien
    Man sollte einen ordentlichen Deckel dafür bauen, der ein Ausbrechen verhindert und für eine gute Belüftung sorgt.
    Aqua oder Terra macht keinen Unterschied.
    Die Milben sind Wirtsspezifisch, d.h. sie bleiben auf dem Wirtstier und sowohl andere Füßer als auch deine Ratten haben nichts zu befürchten.
    Mit einmaligem abbrausen/abbürsten ist nicht gesichert das alle weg sind, immerhin können noch Eier am Tier haften.
    Einfrieren würde ich nur wenn unbedingt nötig.
    Moss geht dir dabei sowieso hops.
    Wenn du keinen Nachwuchs willst, solltest du entweder genug Ahnung von der Geschlechterbestimmung haben, dir Tiere von einem vertrauensvollen Halter zulegen oder nochmal überdenken ob das die richtigen Tiere für dich sind.

    Und bevor die nächsten Fragen kommen, bitte bemühe doch erstmal die Suchfunktion, da kannst du dich wirklich sehr gut in die Haltung einlesen ;)

    Lg
    Tobi

    Blubb, Sol war schneller ;)

  • Hallo.
    War mir bei der Suchfunktion nur nicht sicher, ob das was fuer andere Fuesser gibt auch fuer die A.Gigas gilt.

    Zitat

    oder nochmal überdenken ob das die richtigen Tiere für dich sind.

    Versteh' ich nicht.
    Wieso sollten das nicht die richtigen Tiere fuer mich sein, nur weil ich keine Zucht anfangen moechte?

  • Naja, du kannst es nur steuern wenn du mit Sicherheit gleichgeschlechtliche Tiere hast, da sie ihre Eier in der Erde ablegen.
    Daraus schlüpfen kleine Larven die zunächst unterirdisch leben.
    D.h., solltest du Nachwuchs bekommen, was bei A.gigas eher unwahrscheinlich ist wie Sol schon sagte, müsstest du diesen töten.

    Deinen ersten Satz habe ich leider nicht verstanden.

    Lg
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    :D :D :D

    Na ist doch prima Tobi, dass wir synchron antworten und vor allem, dass die Antworten übereinstimmen.

    :thumbup:

    Nana, mach dir mit dem Nachwuchs keine Gedanken, das würde mindestens ein, zwei Jahre dauern, bis du was von denen siehst. Vielleicht hast du dann eine ganz andere Einstellung dazu!!!
    Auch wenn du zwei Weibchen kaufst, können die bereits begattet sein, dann merkst du garnix davon.
    Wenn du zwei Männchen kaufst, versuchen die sich gegenseitig zu begatten, das wirst du dir auch nicht lange ansehen wollen. :D

  • Huhu.
    Naja, wenn ich was zu anderen Fuessern gefunden habe weiß ich ja nicht, ob das bei den A.Gigas auch so ist.
    Aber ich les' hier grad' schon 'rum & hab' schon viel erfahren.

    Hab' ja noch 3 Monate Zeit. Bekomme jetzt ein Aquarium + 4 Tiere zum Geburtstag. Freu' mich schon total.

    Wie viele Larven bekommen die denn?
    Und wenn die einmal damit anfangen welche zu bekommen? :D
    Bekommen sie die dann trotzdem so selten?

    Liebe Gruesse und danke.

  • Aaaah ~im Kreis renn~
    Meine Mutter flippt aber aus, wenn ich hier nachher so viele von denen habe. :D
    Die findet die nicht schoen, mit 4 kann sie sich noch zufrieden geben, aber wenn die Larven bekommen wuerden, wuerde sie sicher auf'n Schrank klettern & da nie wieder runter kommen. :D (Wobei so'ne Mutter, die auf'm Schrank lebt auch was gutes hat)

    Kennt ihr keinen Zuechter oder sowas, wo ich mir sicher sein kann, dass ich nur Weibchen bzw nur Maennchen von dem bekomme?

  • Ach, meine Mutter hat nichts gegen solche Tierchen.
    Aber die sind ihr viel zu groß. :D
    Ich denke schon, dass sie sich mit denen anfreundet aber trotzdem wuerde sie mich toeten, wenn die Larven bekommen wuerden.

    Hab' die Kleinanzeigen noch gar nicht gesehen. :whistling:

    Hab' somit nur noch eine Frage.
    Wieviel von dem Laub und so muss da rein?
    Das es nachher 10-25 cm sein sollen, weiß ich. Aber wieviel von was?
    Und soll man das nachher alles zusammen mischen oder soll das so Schichtweise sein?

    Ansonsten waer' jetzt glaube ich alles geklaert.
    Dann werde ich mich wohl wieder melden, wenn die Tierchen bei mir eingezogen sind.
    Hoffe ich werd' nichts falsch machen.
    Ich hab' da immer so Angst. :D

    Liebe gruesse & vielen Dank.

  • 'tschuldigung.
    Ich geh' halt gerne auf Nummer sicher.
    Will ja nichts falsch machen.
    Hm, man sollte sich die Links wohl nicht so spaet Abends durchlesen.
    Dann hab' ich wohl genau das ueberlesen. :D

    Nein, ich glaube jetzt ist echt erstmal alles geklaert.
    Wenn nicht geh' ich euch/dir halt weiter auf'n Sack. :evil:

  • Ach, man. Eine Frage haette ich dann doch noch.
    Kann man das Aquarium auf'n Boden stellen oder stoert das irgendwie?
    Ansonsten muesste ich mir was ueberlegen. Hab' 'n kleines Zimmer & dazu noch Schraegen an der Wand.

    Liebe Gruesse.

  • Hab' ich ja nochmal Glueck gehabt, dass ich dir nicht auf'n Sack geh'.
    Vielleicht aender ich das ja nochmal ^^

    Haette ja sein koennen, dass die Gigas das irgendwie stoert, wenn sie auf'm Boden steh'n, deswegen frag' ich lieber.

    Danke fuer die Hilfe. :)

  • mir wärs halt etwas zu blöde, mich immer auf den boden legen zu müssen, um meinen viecherln nahe zu sein... ansonsten ist denen IM terri das wohl wurscht, wo es steht... ich denke nicht, dass sie die aussicht auf dein zimmer vermissen werden :S

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.