Suche Tausendfüssler Rhein-Main

  • :help:

    Hallo,

    hoffe habe den Beitrag an richtiger Stelle gepostet,... bin neu hier... (habt ihr irgendwelche Regeln, das nicht wild und unsortiert rumgepostet wird???)

    Da sich mein gelbbeiniger Riesentausendfüssler wahrscheinlich verabschiedet hat... (liegt seid ein paar Tagen unbewegt im Terra (habe die ganze Geschichte erst seid ca 3 Monaten...); seine Beine werden dunkel und er reagiert auf nichts mehr. Schade..... werde in morgen "entfernen" und muss bestimmt das Terra oder den Abdankbereich erneuern (oder? ?( ) )... suche ich nun einen Kontakt zwischen Hofheim und Frankfurt, um den noch befindlichen roten kleinen Kerl nicht ganz alein zu lassen.

    Wer weiss also, ob jemand welche abzugeben hat?

    Bitte meldet euch kurzfristig.

    Ich danke in Voraus! :wink:

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,
    willkommen im Forum.

    Es gibt einige Arten, die rot sind und gelbe Beine haben. Es wäre sinnvoll, wenn du ein Bild von dem noch lebenden Tier einstellen könntest, dann wüsste man welche Art du suchst.
    Dann kannst du gezielt nach einem Ersatz suchen.

    Klar gibt es Forenmitglieder in deiner Umgebung, ob sie aber deine gesuchte Art haben ist noch die Frage.

    Also erstmal ein Bild machen.

    edit: Ach ja, erneuern brauchst du gar nichts, wenn du einen vernünftigen Bodengrund hast.

  • Hi,

    alos, habe gearde den Gelbbeinigen (eher beige) Riesentausendfüsser "entfernt". (hate sich ja seid Tgan gar nicht mehr bewegt, und die Beine wurden dunkel und es roch ein wenig...)

    Hier aber ein Bild von meinem quirligen kleinen roten.


    @ Solaris: wie du siehst, siehst du auf dem Bild nur den Panzer, er hat aber schwarze Beine. Der andere hatte gelbe/beige Beine. Mir ist eigentlich egal welche ich dazu nehme. will ja nicht unbedingt Nachzuchten haben...

    Wegen des Bodengrundes:

    Ja ich weiss der "Rindenmulch ist Mist, zumindest wenn knapp die Hälfte des Terrariums nur aus diesem besteht... Werde mehr Humus, paar Katzengrassamen und Laub reinmachen... Moos werd ich auch noch holen (Zoohandlung)... Wegen morschem Waldholz bin ich mir noch nicht so sicher wegen Parasiten und Fremdgetier (wie bekäm ich die weg...?)

    So danke erst mal

    Bitte aber trotzdem um zuschriften, ob ihr welche abgeben könnt - wenn möglich in der Nähe... :soon:

    Gruss Jürgen


    Werd die Tage mal nachsehen, ob ich noch ein Bild vom alten reingestell bekomm... :cry:

    • Offizieller Beitrag

    Hast du den verbliebenen mal mit den hier auf diplopoda.de verglichen? Vielleicht findest du da sogar genau die Art, schätze bei den Centrobolus Arten.

    Ja, das siehst du vollkommen richtig, mit dem Bodengrund musst du was machen, sonst verhungert der auch noch. Du musst dir einfach den Bodengrund (ebenfalls auf diplopoda.de oder hier ) zusammenmischen und einbringen. Den Rindenmulch kannst du dann ganz rausschmeißen.
    Du musst immer dran denken, die Tiere ernähren sich hauptsächlich von dem Laub und Holz, was sie im Boden finden. Was du dazu fütterst ist optional (nicht notwendig). Über das weißfaule Holz brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn es in dem Zustand ist, dass du es mit den Fingern klein zupfen kannst, findest du auch nicht mehr viele andere Tiere drin.

    Das ist der erste Schritt: Bodengrund für den noch lebenden holen!

  • Gut mach ich....

    setzte auch mal ein Bild rein wenn ich es fertig habe... :smash: :smash: :done:


  • Hi Jürgen!

    Erstmal zu deinem vereinsamten Liebling . . . wenn ich das richtig sehe ist es ein Centrobolus spec. Mosambik. Eine sehr schöne Art!
    Und zu deinem Bodengrund . . . du kannst dir ohne Bedenken Erde, Laub und Holz aus dem Wald holen! Wenn du vermeiden möchtest dass weitere Lebewesen in deinem Terrarium rumwuseln (was eigentlich nicht bedenklich ist) kannst du die Erde usw. in eine Tüte Packen und für ein paar Tage einfrieren! So stirbt alles ab und du kannst alees Bedenkenlos in dein Terrarium packen! Beachte bitte dass der Bodengrund eine Mindesthöhe von 15 cm haben sollte!

    Ich selber suche ebenfalls noch Centrobolus spec. Mosambik . . . in der Gegend hab ich noch keine gefunden, aber du kannst eine Suchanzeige schalten . . . das würd ich dir empfehlen! Kannst auch hin und wieder schauen ob dort jemand welche anbietet!

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!

    Liebe Grüße

    Natalie

  • joa, ... muss mal sehen,

    kenn mich mit den Arten/Bezeichnungen und was was ist eigentlich nicht so aus. Hoffe ich kränke niemanden, aber mir geht es etwas um das äussere und nicht um Bezeichnungn oder so etwas. Aber ich arbeite an mir :thumbup:

    Ich hatte vor noch einen ähnlichen in gelber Frabe zu holen. Halt mal sehen was es so gibt...

    muss mir halt gefallen


    Thx @ all :wink:

    nen Tipp was die so kosten dürfen?

    Ich denke mal hier holt keiner etwas aus der Tierhandlung, oder?

  • Servus, .....

    ich zerlauf grad in alle richtungen. Das Thermo unserer Heizung zeig in der Bude 27° an.

    Im Terra sind's 24°...... Hock mich da gleich rein.... :thumbup:

    Du meinst das es die Färbungen gibt,.... und driftest in der Beschreibung eher auf "gewisse Fussballclubs" ab.

    den Eintrachtler hab ich ja (siehe Bild oben)

    Nen bvb 09er suh ich noch.... LOL

    War heut mal Guggtechnisch in zwei Handlungen - dort musste man aber leider abwinken :arab: Die ham sowas zur Zeit nicht...

    @ violette beine und gepunktet oder sowas... =) - hast' da ma n' Bild?

    Werd morgen mal lostigern nach Friedrichsdorf, da gibts nen Terrariker... mal sehehn was der so hat.

    Alternative gäbs auch noch damit der kleine rote nich allein is, ...nen A.Gigas alla 25cm+ mit reinsetzen und 2 Gelbkopfgeckos...die würden sich dann umme Fruchtfliegen kümmern. Von der Temp würds passen, aber ich muss dann halt ne UV reinmachen ( macht ne UV auch wärme, also richtig "heiss" oder geht das grad so - ich mein das die Temp nicht über 22/23 grad geht an normalen Tagen,... hab zur Zeit nämlich das Licht ganztags aus!!)

    So werd mich jetzt an den Bodengrund machen. Hab den roten gestern noch gesehen. Der is nu irgendwie weg. Hab nicht mehr viel Material in dem ich den suchen kann.


    Bis nachher


    J

    • Offizieller Beitrag

    :D :D :D

    Na den Dortmunder gibts wirklich, findest du unter Diplopoda.de

    Der mit den violetten Beinen ist ein Spaßprodukt von mir.

    Deine Besetzungsvorstellung geht nicht, denn der Frankfurter den du da hast, möchte es gern kühl 20°, A. gigas mag es bis 25° und deine Geckos nehm ich an mögen es noch wärmer.
    Die in der Terraristik gängigen UV-Lampen erhöhen auch die Temperatur. Deine Tierkombination gefällt mir nicht. Wir haben auch Mitglieder im Forum, die Geckos halten, glaub aber, nicht mehr zusammen mit den Tausis. Es ist immer eine Art die leidet, da man es nicht allen recht machen kann.

    Ich bin persönlich ein absoluter Verfechter des artspezifischen Terrariums, da man sonst Kompromisse eingehen muss, unter dem die Tiere leiden.

    Kannst ja guggtechnisch morgen mal sehen, ob du was findest. :D

    Aber vergiß nicht den Bodengrund anständig auf Vordermann zu bringen. *ächz*

  • Hey,

    also hier mal deine " Fantasieerfindung"

    und hier der "überarbeitete Grund - besteht aus ein wenig kleingemahlenen Eierschalen (1-2mm), sphagnum moos (auch im Grund verteilt), laub (kommt noch mehr...), kork zum verstecken, momentanes Futter Banane Apfel laub etwas Fischfutter, morgen kommt noch Katzenfutter dazu. Ich will morgen auch noch nen Ast reinmachen

    Und da du sagst die Kombi funzt nicht ...- in nem Geschäft (den Viechern gehts gut!) haben die A.Gigas und die Gelbkopf gekos zusammen in nem Terra. Und ich glaub nicht das es dem Eintrachter zu warm ist... =) der krabbelt hinten am Styro hoch und bleibt da..... (crazy)

    Naja vermutlich nem ich erstmal nen a.Giga dazu....

    Greetz

    J

  • Aaalso..

    Ich würde dir davon abraten, den kleinen roten zusammen mit den Gelbkopfgeckos zusammen zu halten.

    Die Geckos zusammen mit dem A. Giga, das dürfte eigentlich gehen, sind ja auch aus ähnlichen Lebensräumen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es die Geckos nicht doch etwas wärmer mögen als der Giga, aber ich denke es sollte gehen.

    Den roten Centrobolus würde ich aber keineswegs da mit reinsetzen. Die Lebensräume sind zu verschieden.

    Vor weißfaulem Holz brauchst du keine Angst zu haben. Wenn du es sammelst reicht es eigentlich aus, kurz drüber zu schauen und wenn da nicht irgendwelche Fraßspuren drin sind oder direkt irgendwelche Tiere dranhängen, kannst du das bedenkenlos mitnehmen. Da schleppt man viel eher Ameisen und andere kleine Tierchen mit dem Waldhumus an.

    Vom Einfrieren und Backen würde ich abraten. So tötest du zwar z.B. Ameisen, aber halt auch viele kleine Mikroorganismen, die für ein gutes Bodenklima sorgen. Es reicht eigentlich, dir den Humus beim Einfüllen ins Terrarium gründlich anzusehen und das "gröbste" auszusortieren.

    Dann noch etwas kritische Anmerkungen von mir:

    Ich sehe es nicht richtig auf dem Bild, aber wie hoch ist das Bodensubstrat? Für den Centrobolus scheint es mir etwas wenig zu sein, 10cm sollten es da auf alle Fälle sein.

    Außerdem glaube ich nicht, dass die Gelbkopfgeckos da wirklich glücklich sind. In ihrem natürlichen Habitat sind das Baumbewohner, die eigentlich den ganzen Tag an ihrem Baum rumhängen. Die Styroporwand (oder aus was auch immer sie besteht) halte ich daher als einzige Klettermöglichkeit für hochgradig unpassend. Ein Ast oder eine aufgestellte Wurzel muss daher auf jeden Fall in das Terrarium, aber danach willst du ja sowieso schauen.

    Wie gesagt, ich würde die Tiere nicht zusammen halten. Irgendeine Art leidet immer unter dem Zusammenleben.

  • Nr 1) Schmeiß den scheiß Quellhumus oder was du da nimmst raus!

    Nr 2) Substrat bis zur Scheibe auffüllen und am besten noch nach hinten ansteigen lassen!

    Nr 3) Mehr weißfaules Holz, mehr Laub und untermischen!

    Nr 4) Klettermöglichkeiten in Form von Ästen wären angebracht!

    Wie möchtest du die Tiere erfolgreich halten wenn du ihnen nicht mal ihre Grundbedürfnisse stillen kannst??

    :thumbdown:

    Lg
    Tobi

  • wow, wird man hier freundlich behandelt.....

    auch wenns wahrscheinlich nicht so gemeint is, vorher denken hilft bestimmt... :huh:

    Hatte ich in irgendeiner wise gesagt das ich fertig bin?

    mann mann, musste erstmal das ganze gestern kurzfristig ändern so wies jetzt ist.

    Hab das Ganze noch nicht so lang. dacht mir schon das der Grund etwas niedrig ist.

  • Hier wird jeder grundsätzlich freundlich behandelt, aber bei manchen scheint das nicht zu fruchten.
    Die benötigen es dann scheinbar etwas direkter...

    auch wenns wahrscheinlich nicht so gemeint is, vorher denken hilft bestimmt... :huh:

    Exakt, genau so wie gründliche Information VOR dem Erwerb neuer Mitbewohner....

    Lg
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,
    du solltest schon die Vorschläge, die ich oben wegen Bodengrund gemacht habe, aufgreifen. Und auch bei den angegebenen Stellen nachlesen.
    Was hast du denn jetzt statt des Rindenmulchs da am Boden?

    Ja, und nur weil du die Kombination im Zoogeschäft gesehen hast, heißt das ja noch nicht, dass es den Tieren gut geht.

    Der Tonkinbolus auf dem ersten Bild braucht ne sehr hohe Luftfeuchtigkeit und ist zu sensibel für dich. :D

    Tobi oben hat mit seinen Forderungen schon recht, drückt das halt immer etwas drastisch aus. :D

    Jetzt musst du halt erstmal in Wald und Material sammeln.

  • Hi,

    so habe mittlerweile den Grund auf 12 cm Höhe,...

    Laub Humus Erde Moosgemisch. die letzten 2 Tage ca 23 - 23,5° und 70-80% LF (ich sprühe z.Zt einmal kurz)

    Zwei Ästchen sind auch drin und allen gehts gut, sowohl dem mosambikaner als auch dem a.gigas. (hat milben 10-12 stk. muss in mal abpinseln,...)

    keiner buddelt...! ist das normal?

    kann mir einer was zum UV licht sagen, brauchen das die taussis oder wenn nicht, schadets ihnen wenns doch vorhanden ist?


    Danke

  • Du zeigst hier ein Halbwissen und Nullinteresse, von mir würdest Du kein Tier bekommen. Lies Dich durchs Forum, informiere Dich auf diplopoda.de, dann kannst Du Deine Frage sebst beantworten. So ein wenig Eigenbemühung kann man im Interesse der Tiere schon erwarten, denke ich...

    Lg,
    Steffi

  • Dann behalt deine Tiere bitte, ausserdem wie willst du mein Interesse beurteilen?

    Weiss nicht was sich manche hier denken,... ?(

    klar bin ich ein neuling und muss mir sachen anlesen, aber man kann doch mal zwischendurch frage posten und sich eine antwort erhoffen.

    Denke dafür sind Foren da?

    Ich bin eher jemand der liest und zusätzlich fragt, als andere die sich einfach generell Tiere anschafft.

    Auch wenn ich die Tiere geschenkt bekommen habe heisst das nicht ich habe kein Interesse

    Jedenfalls hatte ich nur festgestellt das sich die Taussis nicht in der Erde verkriechen... hatte mal gelesen das verschiedene das machen andere wiederrum kaum; ... meine zur Zeit gar nicht. Wollte nur mal wissen wie es bei anderen aussieht, den im Terra is alles Buddelfähig.

    Und mit der Uv_Lampe habe ich lediglich nochmal fragen wollen weil ich hierzu mal gehört und gelesen habe "ja, brauch man" und "nein, absolut unnötig"