Zusammenhaltung mit einer Gottesanbeterin?

• Hallo
    Ich habe schon seit 2 Wochen eine Indische Gottesanbeterin (Hierodula). Sie sitzt in einem 20x20x30 Hochterrarium. Nun wollte ich von euch wissen, ob es eine Tausendfüßler Art gibt die man dazu setzten kann. ?( Das Terrarium wird jeden Abend besprüht. Vielleicht gibt es ja eine kleinere Art. Könnt ihr mir helfen?
    lg
    Sarah

• Official Post

Hallo Sarah,
    herzlich willkommen hier im Forum. :D

Zu deiner Frage gibt es schon einige Beiträge, bei der Suche "Mantiden oder Gottesanbeterin" eingeben, da kannst du sie finden.

Prinzipiell passen die Tiere nicht zusammen. Die Hierodula mag es trocken, warm und hell und fast alle Diplopoden mögen es lieber feucht, kühl und dunkel.
    Da kannst du dir denken, dass das nicht so gut passt.

Gruß, Sol :wink:

• Hi Sarah
    Hast du ein Männchen oder ein Weibchen? Weibliche Hierodula membranacea fressen alles, was kleiner oder gleich gross ist, wie sie selbst. Ich habe es auch schon erlebt, dass sie deutlich grössere Tiere attackiert haben. Kleinere Diplopoden kommen also kaum in Frage und für grössere ist die Grundfläche deines Terrariums zu klein. Bei einem Männchen dürfte es eher klappen.

Gruss Dieter

• Hi
    Ich habe ein Männchen :) Da ich viele Planzen im Terrarium habe ist der untere Bereich des Terariums schön dunkel :) Meine Hierodula wird bei Zimmertemperatur gehalten. Gäbe es keine Art die ich dazu setzten könnte?
    lg
    Sarah

• Hi
    Zu einem Hierodula-Männchen kannst du m.E. schon eine Art setzen, die nicht allzu feucht braucht, Z.B. Mardonius parilis acuticonus. In spätestens etwa 4 Monaten wird dein Tausendfüsser eh alleine sein, da Hierodula-Männchen als Imago nur etwa so lange leben.

Gruss Dieter

• Hallo
    Habe mich mal informiert. Sieht gut aus :) Sind die denn gut zu bekommen oder hat fast keiner diese Art? Hat jemand hier im Forum diese Art?
    lg
    Sarah

• Hallo Sarah!!!
    Schau doch erst einmal in die Kleinanzeigen, wenn ich mich recht erinnere, werden da im Moment sogar Mardonius parilis acuticonus angeboten.
    Ich bin allerdings der Ansicht, dass Dein Terra fast schon zu klein für diese Art ist....
    LG JaN

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

• Halte bloß keine Tausis mit Mantiden zusammen. Ich hab gehört tausis geben ihr Sektret öfters ab um sich Parasiten fernzuhalten... Wen dem so ist, wäre das sehr schädlich für die Mantiden