Hab gestern mein M.parilis Terri ausgeräumt um frisches Substrat nachzufüllen, da ist mir prompt das Männchen aus der Hand gestürzt- erster Schock- zu allem Übel ist er zwar aus geringer Höhe aber dermaßen ungeschickt auf eine harte Kante gefallen, dass es geknackt hat und sofort (klare) Körperflüssigkeit ausgetreten ist- ultimativer Doppelschock.
Natürlich dachte ich, oh mann, der ist hinüber, das hat er nicht überlebt... er wurde auch augenblicklich vollkommen leblos, keine Körperspannung mehr, wie tot eben... ich hab hin und her überlegt ihn einzufrieren um das Leiden abzukürzen falls doch noch Leben in ihm sein sollte, hab ihn dann aber doch lieber erst mal beiseite gelegt in der Hoffnung dass die Wunde sich vielleicht doch schließt und der Flüssigkeitsverlust ähnlich wie Blutverlust beim Menschen sich theoretisch wieder regenerieren könnte..?
Ist ein recht hübsches Männchen mit helleren Streifen an den Segmenten und hellen Fußspitzen... war ehrlich gesagt der festen Annahme ihn heute morgen trotz seiner Schönheit leblos entsorgen zu können, hatte ihn in eine Box mit leicht feuchtem Zeitungspapier vereinzelt und mit leicht feuchtem Moos abgedeckt... seit gestern liegt er nu da und rührt sich nicht, aber merkwürdigerweise scheinen sich heute wieder mehr und promptere Reflexe zu zeigen als gestern noch... ich hab ihn mal vorsichtig angestuppst, und er zieht sich recht unerfreut zusammen (gestern war er wie gelähmt), auch im Bereich unterhalb der Verletzung (die sich mittlerweile wohl geschlossen hat)... außerdem hat er prompt gesaftet-...
Er riecht noch nicht als ob er gestorben wäre... nun weiß ich dass der Tod sich bei Wirbellosen hinziehen kann, werd aber wohl trotzdem mal noch abwarten... vielleicht gibts Morgen eine Veränderung...
Gäbs noch irgendwelche Vorschläge was ich außerdem machen könnte? Gibt es allgemein erste-Füßer-Hilfe für Jungs die sich den Panzer so verletzt haben dass Flüssigkeit austritt? Man kann so einem Tier ja keinen Druckverband machen... ^^"
Ich hoff zwar innständig das sowas nicht mehr passiert und werd jetzt doppelt und dreifach aufpassen, aber falls ich doch mal wieder vor so einem Unfall stehen sollte wüsste ich gern obs vielleicht generell irgendwelche Tricks gibt in solchen Fällen die Überlebenschancen zu verbessern?
Im Moment scheint er sich selbst noch ins künstliche Koma versetzt zu haben, mal schaun... ^^" hoffe ja sehr er berappelt sich vielleicht doch wieder...