Erweiterung des Tausibestandes

  • Hi,

    wollte nur mal mitteilen, dass ich heute die Spirostreptus hamatus von Shura bekommen habe. Die sind ja echt total schön. Ich mein ich wusste ja wie die aussehn aber die sind ja noch schöner als ich dachte. Vor allem die rosa Beine und Fühler ^^ Sieht echt niedlich aus.
    Freu mich schon drauf wenn sie [lexicon]adult[/lexicon] sind und ich mit der Zucht anfangen kann. Dauert aber noch n Weilchen. Leider :(
    Aber ich bin ja geduldig ^^

    LG

    Daniel

  • @ja aber wenn sie [lexicon]adult[/lexicon] sind geht es echt schnell.bei mir hat es nicht mal drei monate gedauert bis ich die ersten eier gefunden hab und es nimmt kein ende!


    Lg
    maria

  • klingt ja super ^^ da kann ich mich ja auf was freuen. sind bestimmt süß in klein. wenn die groß schon so knuffig aussehn :) und ich werd für die kleinen bestimmt auch genug abnehmer finden ;) zumindest für die die ich nicht behalte.

    LG

    Daniel

  • Hi Daniel
    meine kleine findest unter "Zucht und Aufzucht" in dem Thread "ich behaupte mal..."
    Ist eben merkwürdig weil die bei mir in unterschiedlichen Entwicklungsstadien sind.Vermutlich stammen sie aus mehreren Gelegen.Habe jetzt vom Ei bis zu kleinen Füßern ,die schon Farbe bekommen und ca 0,5 Zentimeter groß sind.
    Keine Ahnung wie viele es sind.Wohl schon an die Hundert.

    LG
    Maria

  • Hi Maria,

    dann sind die ja ganz schön fleißig was die Reproduktion angeht ^^ Ich finds immer schön wenn man Tiere die man hält auch erfolgreich nachzüchten kann, weil das halt auch ein Zeichen ist das es denn Tieren gut geht und die Haltung stimmt.
    Was machst denn mit den ganzen kleinen? Willst die alle abgeben wenn sie groß genug sind? Weil das sind ja selbst wenn man welche abgibt noch ne ganze Menge ^^
    Und leider gibts ja doch noch nicht ganz so viele Tausihalter. Ist halt doch noch was ganz schön exotisches. Zumindest mal im Vergleich zu z.b. Vogelspinnen oder Skorpionen. Weil die halt bei vielen irgendwie als gefährlich oder als eklig gelten. Solche Reaktionen hab ich selber auch schon sehr viel erlebt, wo ich dann erst Mal Aufklärungsarbeit leisten musste (sprich meine Eltern überzeugen mir die Haltung zu erlauben *g*)

    LG

    Daniel

  • Ahc Danbiel mal abwarten wird bestimmt noch ein Jahr dauern bis ich die überhaupt abgeben kann.Derzeit nehmen sie nicht besonders viel Platz weg und das wird sicher noch ne Zeit lang so bleiben.Ich denke ich werde sie hier im Forum oder über Börsen schon los.

    LG
    Maria

  • Ja ich denk auch das du nen großteil der kleinen hier "loswerden" kannst. Also ich werd dann bestimmt ein freundlicher abnehmer sein ^^ Werd meinen Bestand bestimmt noch weiter vergrößern. Weil wenn einen das Tausifieber mal gepackt hat... ^^ Es gibt da noch ein paar arten die ich gern noch hätte. Das nächste werden denke ich ein paar Epis sein. Irgendwann wenn ich dann meine gigas in ein größeres becken umgesetzt habe. Ich schätz mal ich werd die dann mit den hamatus in ein 80 er Becken umsiedeln und dann hab ich ja erstmal wieder 2 Becken frei. So ist es zumindest für die Zukunft geplant ;)

    LG

    Daniel

    P.S.: Würdest du die gigas mit den hamatus zusammensetzen oder rätst du mir da eher davon ab?

  • Hello again
    Also ja so ist das mit den Füßern,bin ja auch erst seit ein paar Monaten dabei und habe nun schon zehn Arten.
    Ich halte meine Hamatus mit kleineren Gigas zusammen.Also von den Haltungsbedingungen her gar kein Problem.Wenn dein Terra groß genug ist auch nicht.Meine Gigas latschen auch eher selten über die Hamatus drüber.Dafür machen das die Epis manchmal,die wohnen nämlich auch mit ihnen zusammen.Aber es scheint den Hamatus nicht viel auszumachen.
    Ich bin ein Freund multikultureller Füßerwohngemeinschaften.Andere mögens gar nicht.Bis auf meine orangenen Agro-Spiroboliden die sich wie blöd auf die Gigas gestürzt haben,gab es da nie Probleme bisher!


    LG

    Maria

  • Das hört man doch gerne. Wenn das so gut klappt steht einer Füßer WG ja nichts im Wege. Aber ich werd das wahrscheinlich auf die gigas und die hamatus beschränken. Die bekommen dann ein 80-er Becken (sind dann 8 Füßer in so nem großen Becken das sollte ja ausreichend Platz sein ^^)
    Und die Epis kommen dann in das 40-er Becken in dem jetzt die gigas sind. Sollte ja dann für etwa 3 oder 4 Epis auch ausreichend sein oder? (die werden ja nich ganz so riesig)

    Gruß

    Daniel

  • Daniel das ist so ziemlich die Luxus-Villa-Variante!Also Du kannst echt locker sechs adulte GiGas und noch zehn Hamatus in nem Achtziger-Becken halten,wenn du ordentlich Erde drinne hast!Epis sind nicht so die Bewegungsfreaks,grad die Weiber sind sehr naja Shura würde das standorttreu nennen.Ich muss manchmal gucken ob sie noch leben weil sie sich kaum vom Fleck bewegen.Also kannste in ein Vierziger-Penthouse auch ruhig so acht bis Zehn Epis rein tun.
    Also bei mir wohnen grad etwa fünf Hamatus,vier Epis und sechs bis sieben Jung-Gigas(ca 7-12 cm) zusammen in nem Sechziger-Becken und das klappt prima.(siehe Nachwuchs)

    LG
    Maria

  • Das klingt ja schon sehr erfreulich. Dann werd ich meinen Plan so auf jeden Fall beibehalten und über die Anzahl der Bewohner kann ich mir ja dann noch Gedanken machen wenns soweit ist. Wird eh erst ne Weile nach dem Umzug passieren. Weil ich muss jetzt erst Mal meine eigene Wohnsituation geplant kriegen. Hab nämlich immer noch keine Wohnung in München gefunden *grummel* Na ja meine Chefin hat mir jetzt mal n Tipp gegeben wo ichs noch versuchen könnte. Hoff mal ich find da was. Wird zeitlich echt langsam eng.

    LG

    Daniel

  • hi maria

    wenn die ganz kleinen hamatus noch so eher farblos sind, wie sie auf deinen fotos aussehen, dann könnten ja meine 67 babies auch von eltern mit rosa söckchen sein... das wär cool!

    und dann hätte sich mein eines pärchen auch in windeseile an die reproduktion gemacht. na, hoffen wir mal das beste, und lassen die kleinen größer werden