Besuch in einem sehr kompetenten Fachhandel

  • Wie unglaublich inkompetent solche Zoofachhandel sind habe ich leider auch schon miterlebt.
    Zwar nur am Telefon aber das reicht mir auch schon....

    Im ersten Laden habe ich (wie gesagt telefonisch) nachgefragt ob sie Wirbellose da haben.
    Sie: Was haben wir hier?
    Ich: Wirbellose.... Tausendfüßer...
    Sie schreit durch den Laden: Brigitte haben wir noch den Tausendfüßler da? - Ja? -
    zu mir: Moment ich gucke mal. (marschiert durch den Laden)
    weiter: Ja also einen haben wir hier.
    Ich: Ja was ist das denn für einer?
    Sie: Sp... M.... Boah nee, das kann ich beim besten Willen nicht lesen! Wer will den sowas aussprechen?
    (lacht sich halb kaputt)
    Ich: steht da irgendwas mit "gigas"?
    Sie: Neee, aber der ist... wie groß ist der...? BRIGITTE? WIE GROß IST DER HIER?
    Brigitte im Hintergrund: 10!
    Sie: Ja also der ist 10 cm groß.
    Ich: Aha.... (sprachlos und halbtaub)
    Sie: Am besten einfach mal vorbeikommen!
    Ich: Mal schauen!

    Bin natürlich nicht dahin gefahren! :huh:


    Beim zweiten Laden in dem ich angerufen habe konnten sie mir auch keine Auskunft über die Art machen.
    Sie wussten auch nicht wie viele sich derzeit in ihrem Bestand bzw in ihrem Terrarium aufhalten.
    Der Mann am Telefon meinte dann: Rufen Sie mal in 1-2 Std wieder an, dann können wir ihnen das sagen!
    Ich: Nein nein, schon in Ordnung, wegen sowas müssen sie jetzt wirklich nicht anfangen da alle Füßer auszugraben!
    Er: Wieso?
    ...

    Naja, irgendwie habe ich so das Gefühl das die Leute da wirklich keine Ahnung von Nichts haben, ich meine, die kennen sich ja nicht mal mit dem Grundwissen aus und das ist nun wirklich kein Fachchinesisch
    (siehe Shuras schönes Buch! ;) ).

    Echt schockierend sowas! :thumbdown:

  • Da können wir auch etwas davon erzählen.
    Neulich in einem relativ neuen, exclusiven und auf Terraristik spezialisierten Tierfachhandel:
    Verkäufer: Kann ich ihnen helfen?
    Wir: Nein danke, wir wollen uns nur die Tausendfüsser ansehen.
    Verkäufer: Die sind wirklich schön und ganz einfach zu halten. Die brauchen nur Salat (im Terra lag etwas Mischsalat aus einer Fertigpackung) sonst eigentlich nichts.
    Wir: Was ist denn das für eine Art?
    Verkäufer: Die einzigen nicht giftigen. Alle anderen Arten sind giftig, nur diese hier sind nicht giftig. Wenn sie alle nehmen können wir etwas mit dem Preis machen.
    Wir: Sind das Männchen oder Weibchen oder gemsicht?
    Verkäufer: (nach Luft schnappend) Das kann man bei solchen Tieren nicht feststellen.
    Unsere Aussagen, dass man das sehr wohl kann wehrte er wehement ab, er erklärte uns noch einige "tolle" Fakten, und wir machten uns schmunzelt auf den Weg - wissend, dass wir in diesem Geschäft sicher nichts kaufen und uns über rein gar nichts informieren wollen.
    Natürlich lagen die Armen auf Terraristik-Erde und hatten nichts zum Verstecken, angestrahlt von grellen Lampen!
    Fachgeschäft für was, diese Frage stell ich mir schon öfters.

    Lg Caroline