Die Vorbereitungen für das erste Tier

  • Hallo zusammen,
    das ist mein erster Beitrag im Forum. Ich hab jetzt mal das gröbste durchgelesen und würde deshalb mal die ersten Schritte der Vorbereitung mit euch durchsprechen.

    Davor sollte ich noch sagen dass die Anschaffung noch nicht ganz beschlossen ist... meine Freundin ist noch nicht so überzeugt^^

    Also wir haben noch ein 80x40x40 Terrarium mit Schiebetüren übrig welches seit einiger Zeit leer steht. Da das Terrarium recht viel Platz bietet und ich Anfänger bin denke ich wären Gigas für den Anfang ganz gut.
    Ich zähle jetzt mal die ersten Schritte auf und ihr sagt dann was noch beachtet werden muss.

    1.)Terrarium in den Schrank mit drei geschlossenen Seiten stellen.

    2.)In den Wald gehen und Laub und Erde sammeln.

    3.)Das ganze nach Kleingetier durchforsten und reinkippen.

    4.)Paar Rindenstücke und Äste rein.

    5.)Befeuchten und evtl. abkleben der Lüftungslöcher.

    6.)Das ganze paar Tage beobachten...

    ...und dann die Tiere einsetzen.

    Also wenn ich was vergessen habe oder ihr mir Tips geben könnt her damit.
    Ich wohne übrigens in der Nähe Ravensburg am Bodensee. Evtl kann mir jemand aus eigener Nachzucht Tiere verkaufen falls ich wirklich welche anschaffe.

    Danke schonmal,
    Gruß Manuel

  • Hallo Manuel,

    ich wohne in Weingarten, sollte also direkt bei Dir um die Ecke sein. Wenn Du willst, können wir uns gerne mal treffen und Du schaust Dir meine Terrarienanlage und die Tiere (derzeit 16 Terris mit mehreren hundert sehr unterschiedlichen Tausis) an. Dann ist bestimmt auch Deine Freundin überzeugt. :D
    Ich kann Dir auch ein paar gute Quellen zeigen, wo Du Tausis bekommst. Wir sind hier in der Gegend in der glücklichen Lage, dass es gleich mehrere gibt. Ein paar kleine Nachzuchten hätte ich sonst auch.

    Meld Dich doch einfach per PN.

  • Das mit dem Anschaun muss ich mal mit meiner Freundin bereden... vielleicht kann ich sie ja überreden^^

    Also wenn ich genaueres weiss melde ich mich wieder. Danke für eure schnellen Antworten.
    Bis dann,
    Gruß Manuel

  • überrede deine freundin nur, mitzukommen und sich mal ein paar tiere anzuschauen

    spätestens die braunweißen ringelsöckchen der telodeinopus aoutii oder die kniestrümpfe in pink der spirostreptus hamatus werden sie sich in die tierchen verlieben lassen

    bei meiner wars jedenfalls so...