Die neuen "Einwanderer" [Acladocricus sp.]

  • Hallo ,
    hab den thread interessiert mitverfolgt und da ich die Arten auch gehalten habe , interessiert es mich sehr ;).
    bezüglich der Blauen ,ich war damals über ein Zufallsfotofund auf Acladocricus setigerus von the chuck islands gestoßen,so das ich die Art auf Acladocricus phillipinus abgleitet habe.Acladocricus phillipinus war die einzige Art ,die ich damals in schneller amateurhafter i-netrecherche herausgefunden hatte.ansonsten hatte ich damals nur etwas zu einer unbestimmten Acladocricus [lexicon]sp.[/lexicon] Negros island im net gefunden?
    Millipeter ,ist das die genannte unbeschriebene Art von der du sprichst?
    da ich gerade keine pdf dateien lesen kann , wollte ich mal fragen wieviele Acladocricus arten den zu den Phillipinen beschrieben sind. Fundort meiner Blauen ist nämlich Negros island ?die von Jeff stammenden Tiere müßten alle aus der Negros region stammen
    möchte mich nochmal für die blöden Fragereien entschuldigen ,
    lg Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von curare (15. September 2007 um 03:07)

  • Hallo Curarae,
    Es gibt ca. 14 Aclidocricus-Arten auf den Philippinen (nach Wang), es könnten also noch einige unentdeckte Arten dort rumkrabbeln und/oder Wang hat einige Beschreibungen nicht gefunden, wie es wohl bei den Riesenkuglern der Fall war.

    Zitat

    bezüglich der Blauen ,ich war damals über ein Zufallsfotofund auf Acladocricus setigerus von the chuck islands gestoßen,so das ich die Art auf Acladocricus phillipinus abgleitet habe

    Ich weiß nicht, welche Quellen/Bilder du gesehen hast und was du genau mit ableiten meinst. A. setigerus und A. philippinus sind aber auf jeden fall zwei unterschiedliche Arten. Beide werden aber nur 15 bis 18cm groß.

    Zitat

    ansonsten hatte ich damals nur etwas zu einer unbestimmten Acladocricus [lexicon]sp.[/lexicon] Negros island im net gefunden?
    Millipeter ,ist das die genannte unbeschriebene Art von der du sprichst?

    Hier weiß ich auch nicht aus welcher Quelle diese Information stammt. Wenn eine Art nicht auf Artniveau bestimmt werden konnte ist es üblich diese [lexicon]sp.[/lexicon] zu nennen, ggf. mit angehängtem Fundort.
    Das einzelne A. [lexicon]sp.[/lexicon] Weibchen, von dem ich sprach stammte aus Dumuagueto, ist 22cm lang und hat einen metallischen Glanz. Die einzigste Art, welche noch über 22cm Größe erreicht, ist A. major und weist einige Unterschiede auf zu A. [lexicon]sp.[/lexicon]
    Allein aufgrund der Größe könnte es sich vielleicht bei Shuras Tieren um eine der Arten handeln, alle anderen Arten sind kleiner und da hätte ich keinen Fernbestimmungsversuch gewagt und es bei dem Gattungsnamen belassen.

    Das Problem ist hier wieder die Fernbestimmung über ein Tier, welches man nicht vor sich liegen hat. Es kommt da auf einige Faktoren drauf an, ob eine Bestimmung über ein Bild überhaupt möglich ist.
    Dass es Acladocricus ist, da bin ich mir relativ sicher, aber um es sicher auf die Art zu bestimmen bräuchte man halt ein ausgewachsenes totes Männchen. Alles andere wäre nur eine Vermutung. Also, einschnapsen wenn ein männliches Tier einer Art verstirbt ;)

  • Hallo Peter ,
    das Foto , war aus irgendnem Reisefotobericht und stellte nen fast gleich aussehende Art dar , halt nur von Chuck island.ich dachte aufgrund der Fotos und irgendwelcher ,damaliger die I-netrecherche das Acladocricus sich durch Größe und Blau.-grau Glanz ähneln.
    wie gesagt ist bzw war total amateurhaft und nur auf optikbezogen. Tausendfüßer da Mut ich mir nichts zu und hab auch sogut wie null Papierwerk , bei mir. hab ja erst damit angefangen und Taxanomie /Terminierung ist nicht mein Fall. reicht mir auch schon was ich zu Cetoniidae und Orchideen vorliegen habe ,das sprengt schon den Rahmen und überlasse ich gerne professionelleren,ausgebildeten(studierten) Personen. bin ja nur Hobbiest und begeistere mich immer wieder für neue Bausstellen.
    btw. gibt es eigentlich eine gute Standardbibel bezüglich Tausendfüßer?
    Danke und LG
    Stefan

  • Der Hopkin&Read, Biology of Millipedes (1992), ist immer noch das beste Buch um einen sehr guten Einblick in die Welt der Tausendfüßer zu bekommen und behandelt auch die meisten Themen recht gut und verständlich. Taxonomie nimmt keinen so hohen Stellenwert ein, würde aber auch den Rahmen des Buches sprengen.