Boa.... wusste gar nicht dass, das möglich ist

Riesenkugler-Nachwuchs (Arthrosphaera cf. brandtii)
-
-
Herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe sehr, dass Du die Kleinen aufgezogen bekommst. Deine Beobachtungen zeigen sehr schön, dass Riesenkugler sich fortpflanzen und danach noch weiter wachsen.
Wie ist denn die Durchlüftung bei Deinem Becken? Bei meinen habe ich immer das Problem, dass sie es feucht mögen, aber bei Staunässe schnell eingehen.Bitte berichte doch weiterhin, vermutlich sind die Jungtiere empfindlicher als die Alten, da sie isch noch recht häufig häuten müssen.
Ich denke auch, dass die Tansania-Kugler einfacher zu halten sein müssten als die Madagassen, da es im madagassischen Hochland nachts eigentlich immer auf 12-16 Grad runtergeht, was man im Terrarium nur sehr schwer bis garnicht simulieren kann.
Viele Grüsse
-Thomas
-
- Official Post
Hey Thomas,
danke dir für die Glückwünsche, zumal sie ja eigentlich für alle im Forum, die sich mit dem Thema beschäftigen gelten.
Ich hatte die Tiere eher "trocken" gehalten, das heißt einmal die Woche sprühen. Behälter Faunabox. Und bei dem Ausbuddeln konnte man ja immer sehen, dass die Erde gut feucht aber nicht naß war.
Ich habe die Tiere nun über ein Jahr, und gleich am Anfang zwei beim Ausgraben (Häutungen) verloren. Da hatte ich sie jede Woche gemessen, das war Blödsinn bei dem langsamen Wachstum. Dann habe ich sie nur noch alle vier Wochen gemessen und dann hatte ich auch keine Verluste mehr. (Statistik)
Was du über die Staunässe schreibst, ist sicher richtig. Ich werde versuchen ein Becken zu basteln, das unten eine Drainage hat, wie bei Blumen. So dass man sie richtig "gießen" kann. Ich glaube diese Regenzeitsimulation ist der Trigger für die Eiablage. Vielleicht...
Ja und mit den Jungtieren hast du natürlich recht, das wird wirklich schwierig. Auf der einen Seite will man die ja beobachten und sichergehen, dass die nicht zu sehr von den Rollasseln und weißen Asseln gestört werden. Auf der anderen Seite gilt ja der Satz von Shura "never change a running system".
Ich werde mir Mühe geben und euch auf dem Laufenden halten.
Bestimmt sind die Arthrosphaera auch weniger temperaturempfindlich als die Madagassen. Ich glaube fast, die optimale Temperatur liegt etwa bei 22/23°.
-
- Official Post
Hallo,
nachdem ich die Kügelchen in einer Petrischale mit Erde untergebracht und zwei Wochen beobachtet hatte kam die Urlaubszeit und die Gefahr des Austrocknens in der Schale.
Also zurück in die Ursprungsbox, da dort mehr Bodengrund drin war und die Überlebenschancen besser waren.Jetzt, nach 7 Wochen habe ich Inspektion gemacht und so ziemlich alle wieder gefunden. Sie hatten fast alle auf etwa 3,5 mm Durchmesser zugelegt.
Zusätzlich sind noch ein paar ganz kleine (~1mm) dazugekommen. Sie müssen in der Zeit geschlüpft sein. -
Schön mal wieder was von den Kleinen zu sehen. Na da hast ja alles richtig gemacht, das sie wieder zurück hast übern Urlaub. Hast sie jetzt wieder extra stehen?
-
- Official Post
Ja, aber die Aktivität ist gleich Null. Wahrscheinlich ist es ihnen zu kühl.
Naja, die Eltern sind auch eingekapselt am Boden des Behälters zu sehen. Vielleicht anstehende Häutungen oder auch zu kühl.
Mal abwarten....
-
Hallo,
die Tiere habe nbei mir auch eine sehr lange Häutungsphase durchgemacht, so etwa 60 TAge oderso. Ich würde sie nicht ausgraben, da sie das eventuell nicht überleben würden.
Vielleicht würde ich Anfang Oktober eine "Regenzeit" simulieren, allerdings sind meine immer von alleine wieder aufgetaucht.Es würde mich nicht wundern, wenn die Jungtiere Anfangs im Boden bleiben werden.
Viel Erfolg weiterhin!
-Thomas
-
- Official Post
Hallo,
die Kügelchen werden wieder aktiver.
Bilder von der Oberflächenstruktur
-
- Official Post
Hallo,
da hat sich doch tatsächlich einer an der Oberfläche gezeigt. Der wurde sofort als Fotomodell engagiert.
Ich glaube, das ist momentan der Größte (ca.6mm Durchmesser) von der Truppe.Die Behaarung ist immer noch deutlich zu sehen.
-
Hi!
Der hat sogar schon die volle Segmentzahl! Hat also schon einige Häutungen hinter sich und wird von nun an nur immer größer werden.
Von der Eianzahl welche ich in toten Tieren gefunden habe, könnten bei Dir durchaus noch einige Kugler schlüpfen!Sehr schön!
-Thomas
-
- Official Post
Hallo,
beim nochmaligen durchsuchen des alten Bodengrunds wurden noch einige Kügelchen entdeckt.
Hier ein Teil der Ausbeute und der dafür gebastelte "Kügelchenlöffel". -
- Official Post
Hallo,
wieder einmal ein paar Eindrücke von den Kügelchen. Der Größte ist jetzt knapp 1cm lang.
-
ohh wie niedlich
Sag mal wie sehen eigentlich die Elterntiere aus?
Cui Chris
-
- Official Post
Hallo Chris,
in der Galerie sind ein paar Bilder von den Erwachsenen. -
öhm... sry aber ich find die nicht in der Galarie
Hast du ein Link dazu?
Cui Chris
-
N'abend!!!
Ich weiß Du hattest solaris gefragt, aber ich kann Dir den Link auch wohl eben "zeigen". Wenn man weiß wie die Kugler heißen, isses gar nicht so schwer zu finden:
https://forum.diplopoda.de/jgs_galerie_ka…82090e8c80a8b22LG JaN
-
- Official Post
Es besteht auch einfach die Möglichkeit unter meinem Avatar auf [meine Galerie] zu klicken.
Da findest du alle.
-
Hi!
Danke euch beiden!
Aber das sind wirklich schöne KuglerBye Chris
-
- Official Post
-
Schöne Bilder!!!
Sind die Elterntiere auch so behaart??? Dat sieht ja wirklich ulkig aus!!!
Aber schon ordentlich gewachsen die kleinen Racker; wenn ich das jetzt richtig habe, sind die ja schon knapp nen cm groß. Bitte fleißig weiter Bilder einstellen....
LG JaN -