Geschlechtsunterscheidung

  • Hallo zusammen!

    Irgendwie bin ich zu blöd oder zu blind dazu.

    Kann mir bitte wer mal erklären, wie ich die Geschlechter deppensicher auseinanderhalte? Ich habs versucht mit Beinpaarzählung, aber die lieben Kleinen sind schneller eingerollt, als ich "Bub" sagen kann, wenn ich sie auf den Rücken drehe.:rolleyes:

    In der Boardsuche hab' ich leider nichts dementsprechendes gefunden und langsam wird es Zeit, sie zu outen...

    Danke schon mal!

    lg Ulli

  • Wie "klein" sind die Kleinen denn? (Und um welche Art handelt es sich?)
    Wenn sie noch nicht besonders groß sind, finde ich das immer schwierig bis unmöglich... ansonsten kannst Du natürlich ein paar gute Bilder machen und die Bestimmung den Spezialisten überlassen :).

  • Hi!

    Es sind eigentlich 2 Tiere mit 15am und 2 mit 7-10 cm, alle A.Gigas.
    Reichen Bilder von oben, bzw von der Seite, oder soll ich sie wieder kringeln lassen?

    lg Ulli

  • Hallo!

    Sie waren grad' wach , deshalb hab' ich sie schnell geknippst. Vielleicht könnt ihr ja was erkennen?

    hier alle 4 in einer Reihe....

    Danke fuers helfen!
    ich denk ja, dass das alles Maedels sind...

    lg Ulli

    Edit> Ach ja, der kleine ist so hell, weil er grad gehaeutet hat. ;)

  • Zitat

    Original von Chris
    ...der letzte ist nen Bock, die annern drei sind Mädels :)...

    cool! 8)

    danke schön!

    Der letzte (also der Bock) ist halt noch der kleinste und grad mal knappe 10 cm. Ab wann könnte sich der denn zum Kasanova entwickeln?

    lg Ulli

  • Zitat

    Der letzte (also der Bock) ist halt noch der kleinste und grad mal knappe 10 cm. Ab wann könnte sich der denn zum Kasanova entwickeln?


    das würde mich auch mal intressieren. Paarungsversuche haben meine Gigas auch schon unternommen aber ab wann kann man damit rechnen das sich daraus auch was entwickelt ?

    Meine sind so zwischen 17cm und 20cm (falls man das anhand der Grösse sagen kann)


    Grüsse
    Cloud

  • Hallo!

    Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, woran man den Geschlechtsunterschied feststellt. ?(
    Könnte jemand mir das bitte erklären und zwar so, dass es der Dümmste auch versteht.
    Danke.

  • Hi Ulli,

    beim Größenunterschied würde ich mir keine Sorgen machen, die männlichen A.gigas bleiben kleiner als die Mädels ;)

    Leider heisst es grade bei den Gigas gar nix, wenn die sich paaren. Sehr oft kommt es nie zur Ablage befruchteter Eier oder es schlüpft halt einfach nix. :(

    Gigas sind da ein bischen launisch, bei manchen klappts gut, bei anderen weniger. Hat auch nicht unbedingt was mit der richtigen Haltung zu tun. Soweit ich weiss, kann man das bisher nicht an bestimmten Faktoren festmachen.

    Viel Glück mit Deinen Hübschen!

  • Hallo!

    Die Bilder von dem Link kenne ich, aber wo da der entscheidende Unterschied liegen soll, kann ich nicht erkennen. :confused: