• Hallo zusammen!!

    Ich bin die nächsten Monate in Süd-Amerika unterwegs und werde auch einige Zeit in Ecuador im Regenwald verbringen. Nun wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, auf was für Tausendfüßer ich dort vielleich stoßen könnte. Hat da vielleicht jemand Erfahrung oder Literatur? Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte, damit ich nicht ganz unvorbereitet über den Waldboden krabbel und suche! :D

    Also dann viele liebe Grüße
    OLI

  • Hallo Oli,
    Da werde ich ja richtig neidisch :rolleyes:

    Ich kann dir sagen dass du dich auf einiges in Sachen Tausendfüßern vorbereiten kannst.
    Die Diplopodenfauna ist dort sehr arten- und formenreich.
    Die meisten Tausendfüßer dort gehören zu den [lexicon]Spirostreptida[/lexicon] und sind dort meist mit der artenreichsten Gattung Orthoporus vertreten. Aber es gibt auch dutzende Spirobolidaarten dort.
    Die meisten Arten scheinen eher kleiner, also um die 10cm groß zu sein.

    In Sachen Bandfüssern wirst du dort wahrscheinlich auch reichlich fündig werden und vor allem kommen dort die richtig großen Vertreter der Platyrachidae vor, welche teilweise mehr als 10cm Länge erreichen.

    Was du dort auch finden könntest sind Tausendfüßer der Ordnung Platydesmida, welche Bandfüssern recht ähnlich sehen. >HIER< mal ein Bild einer amerikanischen Art.

    Also finden wirst du dort auf jeden Fall einiges, vor allem im morschen Holz aber passe wegen Skolopendern auf, das könnte schmerhaft werden :nanana:

    Habe auch mal auf einer Börse in Karlsruhe vor über einem Jahr eine Mixed-Pickles Packung verschiedener Tausendfüßer- und Bandfüsserarten aus Ecuader erstanden, leider viele Einzelexemplare und dann auch noch Männchen :undecided: Aber eine Spirostreptidenart konnte ich doch noch erfolgreich nachzüchten 8)

    Soweit ich informiert bin ist die Ausfuhr aus Ecuador unproblematisch.
    Also, nehm dir genug Behältnisse und Döschen usw. mit und dann ab in den Wald und sammeln. Und falls du was zu viel haben sollstest denke an mich :D

  • Hallo!

    Vielen Dank Peter fuer die vielen Infos. Na dann freu ich mich ja schon auf die Suche. Zur Zeit befinde ich mich noch in Bolivien. Nach Ecuador werde ich erst Anfang September kommen. Ich freu mich schon total auf meine Arbeit im Regenwald und bin echt total gespannt, was ich so finden werde. Ich werde dann natuerlich berichten!!

    Viele Gruesse aus Bolivien
    OLI :wink: