- Official Post
Hallo,
hier mal ein paar Bilder von meiner blühenden "Königin der Nacht" von gestern abend und heute morgen.
Hallo,
hier mal ein paar Bilder von meiner blühenden "Königin der Nacht" von gestern abend und heute morgen.
wow die ist ja schön schade das die nur eine Nacht blüht.
wow, echt schön!
wielang braucht die denn, bis die blüt? und dann echt nur eine nacht? wahnsinn.. wie damals im film "Dennis the Manace"
Wenn man einen Ableger von der macht, dauerte das nochmal etwa 3 Jahre bis der blüht. An dieser Pflanze sind noch zwei Blütenknospen (Bild4), die im Laufe der nächsten Wochen blühen werden.
Ja, dass die nur eine Nacht blüht ist halt auch etwas Besonderes. Das ist etwas für Improvisationsfeiern.
Da gibt es nichts zu Planen. Ich weiß das auch erst am Nachmittag.
Da kann man mal sehen wie vielfältig die evolution doch ist..
da wächst ne pflanze 3jahre um einmal zu blühen
und man kann den nachmittag vorher genau sagen, dass sie in der nacht blühen wird?
ich wünschte ich hätte auch ein gutes händchen für pflanzen, bei mir kann ich fast nur kakteen halten
das erinnert mich ein wenig an die Siebzehnjahreszikade:
mal ein zitat aus dem WWW-forum:
Quote...
Die Larven von Magicicada septendecim leben 17 Jahre im Untergrund (es gibt eine Unterart, die 13 Jahre im Larvenstadium verbleibt). Dann entwickeln sich daraus die Imagos, also die geschlechtsreifen, flugfähigen Insekten, die dann ausschwärmen und sich paaren und Eier legen, aus denen dann die Larven schlüpfen, die in 17 Jahren wieder als Imagos ausschwärmen.17 (und auch 13) ist übrigends eine Primzahl! Dadurch ist sichergestellt, daß es möglichst selten zu einem Zusammentreffen der Imagos mit Freßfeinden oder Konkurrenten kommt, die einen anderen Vermehrungszyklus haben. Geniale Sache, das! Safer sex durch Mathematik, da soll noch einer was sagen...
Auch genial sind die Rafflesia(größte blüte der welt) die soll ja wirklich abstoßend riechen :bigthump:
Gruß
Marco
Hey Marco,
die Königin der Nacht ist ein Kaktus.
Ja und sie blüht natürlich öfter, da sie ja mehrere Blüten entwickelt und das dann auch immer wieder.
Ach ja und bei den Zikaden gibt es auch 19 Jahre Zyklus. (auch Primzahl)
QuoteOriginal von solaris195
Hey Marco,die Königin der Nacht ist ein Kaktus.
Ja und sie blüht natürlich öfter, da sie ja mehrere Blüten entwickelt und das dann auch immer wieder.Ach ja und bei den Zikaden gibt es auch 19 Jahre Zyklus. (auch Primzahl)
dann wären die ja vllt sogar was für mich
gibts da was, was man explizit beachten muss? evtl düngen oder sowas? oder einfach ab&zu gießen und gut ist?
die primzahlzikaden sind schon abgefahren.. ich frag mich jedes mal wie die evolution sowas hervorbringen kann
ich frag mich seit jahren, wie der ahorn-baum darauf kam, seine samen in einer schale unterzubringen, die im fall rotiert und wie nen hubschrauber rumfliegt..
ich meine, der baum weiß ja nicht, dass der samen dadurch fliegen wird, oder doch? oder gibts neuerdings in der baumschule auch nen aerodynamikkurs?
höchst interessierte grüße,
Marco
Naja, die Evolution hatte ja auch viel Zeit.
Und mit Hilfe der Evolutionsstrategie nähert man sich heute auch komplexen technische Problemlösungen.
So dann zeig ich euch auch mal meine Aussicht
[Blocked Image: http://photo.ringo.com/216/216694462O979237107.jpg]
Heyho zusammen,
hier mal mein Balkon im aktuellen Zustand - Bilder nicht besonders prickelnd da schlechtes Licht durch den Regenguss der im Moment bei uns niederfährt...
Ja Robert, Du bist spät dran mit Deinen Chilis, aber die Sortenbezeichnungen verraten einen guten Geschmack, das könnte ein Pizzabelag mit Pfiff werden...
Schönen Gruß, K.
Heyho,
ja, mit den Chilis bin ich dieses Jahr gar nicht zufrieden - letztes Jahr um die Zeit hatte ich schon die ersten Habaneros am Reifen und dieses Jahr sind die Pflanzen immer noch unter 60cm und nur ein paar kleine Fruchtansätze
Oh mann, so nen großen Balkon möcht ich auch. Da hätten meine Kakteen genug Platz...
Das ist unser Balkon,wobei es nch links noch so 2m sind,stehe da direkt auf dem Baklon,also wirkt er kleiner;O)
@sol,
wie ich sehe hattest du auch schon den guten Rotwein zum Feiern bereitgestellt!
wunderschön
Lieben Gruß
Maria
Ja Maria, der ist immer fällig , wenn die Königin blüht. Aber auf dem Bild hatte er noch die Funktion "Größenvergleich". Jedes Jahr habe ich das Gefühl, dieses Mal ist sie noch größer als sonst. Aber das täuscht, man ist einfach immer wieder verblüfft.
@Sol
Ja, das ist einfach ein super tolles Gefühl wenn die kakteen blühen. Kann ich gut nachvollziehen.
@Paulsenior
Sooooooooooooooooooo nen großen Balkon und so wenig Pflanzen? Das gäbs bei mir nicht *grins*
Ja Evelyn, wobei die Königinnen eigentlich zuverlässig jedes Jahr blühen. Trotzdem ist es immer wieder faszinierend und im Verlauf des Abends beginnt den Blüten dann auch ein Vanille ähnlicher Duft zu entströmen, die Blüte ist einfach toll.
Na dann will ich auch mal.
Der erste Blick geht vom balkon aus leicht nach rechts.
Das Zweite Bild zeig den Friedhof der über der Straße liegt (sind ganz ruhige Nachbarn *g*)
Und das letzte Foto zeigt den Blick aus dem Küchenfenster - Keltenmuseum.
Ist beim Kochen ganz interessant - vorallem wenn Schulklassen dort warten. *hihi*
(Falls sich jemand für die Kelten interessiert hier der Link dazu)
LG
Ha! Wusste doch das dritte Bild kommt mir so bekannt vor xD
So der Balkon vor 5 Minuten =D