Polydesmus denticulatis?

  • Ich würde eher auf Polydesmus angustus tippen.
    P. denticulatus kann es nicht sein, da diese Art keinen dunklen Rückenstreifen besitzt und die Seitenflügel kleiner sind.
    Für P. angustus sprechen die hellen Beine, der Randwulst der Seitenflügel, die zahnartigen Verlängerungen der Seitenflügel an den hintersten Segmenten und das Kopfschild (Collum) scheint ein wenig schmaler zu sein als der Kopf.

    Polydesmus complanatus sieht P. angustus ziemlich ähnlich: Die Seitenflügel und die ersten Segmente sind aufgehellt, die Beine sind dunkler und das [lexicon]Collum[/lexicon] ist etwa genauso breit wie der Kopf und meist ist haben sie auch einen dunklen Rückenstreifen. In Schleswig-Holstein liegt das westlichste Verbreitungsgebiet von P. complanatus und fast das östlichste von P. angustus.

    Hast du vielleicht noch weitere Bilder von der Art? Die Bestimmung über ein Bild ist halt immer so eine Sache :undecided:

  • Hallo Peter :wink:,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Leider habe ich keine weiteren Fotos, denn dieser Polydesmus war eher so ein Beifang. Eigentlich beschäftige ich mich nämlich mehr mit Schmetterlingen, aber wenn mir mal was anderes über den Weg läuft, wird es halt auch geknipst ;)

    Dennoch konntest du die Bestimmung ja auf zwei Arten eingrenzen und so werde ich das Foto dann abspeichern. Das die Bestimmung auch bei den Tausendfüßern und Co. nicht immer ganz leicht ist, habe ich jetzt auch gelernt.

    Liebe Grüße,
    Mario 8)