Zwei Diplopoden aus Kroatien, kennt ihr sie???

  • Hallo,

    ich war letzten August in Kroatien unterwegs, hauptsächlich auf Schlangensuche. Dabei habe ich aber auch eine erstaunliche Menge an schönen Insekten gefunden. Mit von der Partie waren zwei Diplopoden. Der hellere der beiden war sehr häufig und ich habe bestimmt an die hundert in einer Woche gesehen. Sie waren in jedem Habitat, meistens unter Totholz. Aber sie sind auch auf der Straße unterwegs gewesen.

    Das dunklere und wesentlich größere Tier habe ich auf dem Hotelgelände unter einem Stück Metall gefunden. Der Fundort war sehr verbuscht und relativ einsam gelegen.

    Ich weiß, dass die Diplopoden nur sicher bestimmt werden können, wenn ein totes Tier untersucht wird. Aber kann einer von euch mir vielleicht die Gattung dieser Tierchen nennen? Es geht mir um die Beschriftung meines Bilderalbum.

    Danke schon mal für eure Mühe und bis bald.

    Gruss mingranos

    Beim Versuch ein Bild einzustellen bin ich (wie leider auch in vielen anderen Foren) gescheitert. Wie kann ich Bilder einstellen, wenn mein Bild nicht im Net steht? Gibt es eine Möglichkeit zum Upload? Oder eine Datei anzuhängen? Der Button unten reagiert nicht.

  • Ui, mal was ganz anderes 8o

    Also bei dem linken Exemplar handelt es sich um einen Vertreter der Ordnung Callipodida, welche hier in Mitteleuropa nicht heimisch sind.
    Die Gattung Lysiopetalum ist in Kroatien und den anderen Balkanländern am weitesten verbreitet.
    Vielleicht noch nebenbei ein paar interessante Informationen zu dieser Tausendfüßerordnung: Sie besitzen Spinndrüsen, mit denen sie sich während der Häutung und auch ihre Gelege einspinnen. Sie ernähren sich überwiegend von tierischer Nahrung und überwältigen dabei teilweise geschwächte oder kleine andere Insekten, da sie ziemlich schnelle Läufer sind. Diese Tausendfüßer sind auch tagsüber oft sehr aktiv und sind relativ gut vor dem Austrocknen geschützt und besitzen ein anderes Abwehrsekret (diverse Amine) als die Iuliden welches sehr streng und unverkennbar riecht.

    Bei dem Tausendfüßer auf dem rechten Bild handelt es sich um einen Vertreter der [lexicon]Julida[/lexicon], wahrscheinlich aus dem Tribus Pachyiulini. Da es in dieser Region einige Gattungen gibt, welche man nur anhand der [lexicon]Gonopoden[/lexicon] identifizieren kann muss ich hier passen. Sieht aber auch sehr hübsch aus

  • Hallo Millipeter,

    vielen Dank für deine Bestimmung und Erklärung. Sehr interessant. Ich habe wie gesagt mehr mit Schlangen zu tun, aber so einen schönen Tausendfüsser musste ich einfach fotografieren. Kannst du mir deutsche Namen dieser Tausendfüsser nennen. Gibt es einen deutschen Namen die die Gattung und Ordnung?

    Mit freudiger Erwartung, dass ich diese hübschen Krabbler auch bald im Fotoalbum archivieren kann warte ich auf eure Antwort.

    Gruss mingranos

  • Leider muss ich dich enttäuschen. Deutsche Namen gibt es leider bei den Diplopoden nur einige wenige. Da diese Tiergruppe nie sehr populär war und sich nur Systematiker und Taxonomen mit ihr beschäftigt haben konnten sich leider keine deutschen Namen durchsetzen :undecided:

  • Hallo nochmals,

    das ist allerdings schade. Versteh ich nicht, dass gerade Tausendfüsser keine deutschen Namen bekommen haben. Sind doch interessante Tiere. Aber vielen Dank für die lateinischen Bezeichnungen, hat mir sehr weitergeholfen.

    Bis auf bald und Gruss mingranos

  • Zudem kommt noch hinzu, dass deutsche Artbezeichnungen immer sehr irreführend sind, sei es nun bei Schlagen, Spinnen, Echsen oder eben Diplopoden. Ich persönlich halte auch nichts davon deutsche Gattungs- und Artnamen zu vergeben, da die lateinischen Bezeichnungen eindeutig sind und nicht verwechselt werden können.

    Gruß Toby