Kalziumgehalt

  • Hallo,
    schon einigermaßen verwitterte oder sehr dünne Schneckenhäußer, zum Beilstiel von Egelschnecken, wurden von meinen dreien gerne gefressen. Frische scheinen zu hart zu sein, aber schon einigermaßen zersetzte (so dass man die ohne viel Anstrengung zwischen den Fingern zerbröseln kann) scheinen knusprig genug für die Tausendfüßer zu sein.

    Schneckenhäußer sind im Übrigen genau das selbe wie Muschelschalen - Kalk mit einigen Zusätzen die das Ganze stabilisieren.

  • Hallo,

    nochmal zum Thema Sepia. Der Beitrag ist schon etwas älter, ich habe ihn vor einiger Zeit mal in einem Anderen Forum verfasst und jetzt hier reinkopiert. Viel Spass damit: :D

    Sepia ist eine Art Muschelschale.
    Ihr kennt doch sicherlich Kalmare. Die hatten in der Urzeit auch außen eine Schale (die sogenannten Ammmoniten und so weiter), waren also den heutigen Nautilus recht ähnlich, deren Vorfahren sie auch sind. Im Laufe der zeit hat sich dieser unpraktische Äußere Panzer zurückgebildet zu einem Stück Kalk, das im inneren des Kopfes des Kalmares steckt. Die Form die das Sepia hat wenn man es im Laden kauft ist die gleiche wie sie auch im Tintenfisch steckt.
    Übrigens sind die "Donnerkeile" die man an der Ostsee manchmal findet auch eine Art versteinertes Sepia.
    Die Sepia besteht aus Kalk und einigen anderen Sektreten des Tintenfisches, die das ganze zusammenhalten. An sich besteht also wenig Unterschied zwischen Sepia, Schneckenhäusern und Muschelschalen. Nur sind gerade Muschelschalen und einige Schnekcenhäuser mit Perlmutt überzogen zur Stabilisierung, das macht es schwerer daraus ein gabrauchsfähiges Pulver zu machen. Deswegen Sepia wenns ein Pulver sein soll (zum Bestäuben des Futters), für alles andere aber Schnecken oder Eierschalen.

    Einmal editiert, zuletzt von kaeferjoe (30. Juli 2004 um 20:39)

  • hallo,
    ich habe ein aufbaupräperatpulver für bartagamen, da steht drauf, dass es gegen kalciummangel ist, hauptsächlich ist das aber für vitamine, meint ihr, es eignet sich auch für meinen tausendfüßer?


    jacof

  • ich hab auch so ein Pulver, es scheint ein bischen schimmelanfällig zu sein und vergammelt recht schnell.
    Aber wenn Du es auf die Gurke streust dürfte es trotzdem gehen


    ________


    Mfg
    Thomas

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe jetzt mittlerweile ein paar Erfahrungen mehr gesammelt. Ich habe in meinem Behälter ein paar zerbrochene Eierschalen unter die Erde gemischt. Danach legte ich noch eine Sepiaschale auf die Oberfläche.

    Nun, wo ich die Erde wieder mal wechseln sollte, werde ich einfach 3 Sepiaschalen eingraben. Sieht optisch schöner aus. Ich denke, das wird genügen.

    Gruss Hempoli

  • Ich kann da nix anklicken,

    da ich ins Terrarium Eierschale reinschmeiß zum Anknabbern nach Gusto,

    und ansonsten gelegentlich Kalkpulver nehme auf das Futter drauf, das ich aus Kreidestücken gewinne (durch ein Sieb gerieben).

    Ebenso mische ich Kalk der Erde runter. Habe aber auch schon mal ein Kreidestück zum Anfressen ins Terrarium, das wurde auch schon akzeptiert.

    Gruß

    Millenium

  • Hallöli,
    ich nehme alle Eierschalen die ich kriegen kann,mahle oder zerdrücke sie(je nach Laune)und arbeite sie unter die Erde.Ab und an kaufe ich auch Sepia und gebe sie auch zerkleinert unter die Erde.Hab bei den Tausendfüssern noch nicht feststellen können,was bevorzugt wird.

    Gruss,Elli

  • bei mir kriegen sie regelmäßig schildkrötenfutter aus getrockneten futtertieren (kleinkrebse, Kleichmuscheln, Fliegenlarven,Garnelenschrot und Ameiseneier)

    die fressen das weg wie nix und schimmeln tuts auch nich, tue also auch immer wenn ich ma ne zeit lang nich da bin einen ausreichenden vorrat davon ins terrarium

    vor allem meine neu zugelegten Spirostreptus brachycerus fressen haufenweise davon (bin mir aber nicht ganz sicher ob es sich bei den tieren wirklich um diese art handelt, weil sie schon n ganzes stück größer als die angegebenen 85-90mm sind!

  • ACHTUNG
    Sepiaschalen schimeln noch einem tag schon ich mache auch kleine stücke rein und überbrüfe hin und wider das substrat und habe die reste von den sepiaschalen raus gemacht und habe gesehn das sie vol schimel wahr

  • Hallo!

    Also meine mögen die Sepia gerade dann am liebsten, wenn sie schon angegammelt sind. Vor allem, wenn sie schon Algen und anderes Zeug angesetzt haben, finden die Füßer sie toll.

  • Wie ist das mit einem Kalkbrei, wie bei Schnecken?
    Der besteht aus Kalkpulver, Mehl und Wasser.
    Kann man den auch den Gigas geben, hat das jemand mahl ausbrobiert?