Spirostreptidae Sp.6 Nachwuchs

Spirostreptidae Sp.6 Nachwuchs

Hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich in meinem Spirostreptidae Sp.6 Terrarium Nachwuchs entdecken können. :D
      Die kleinen sind momentan 0,5 cm groß und noch ganz hell. Dennoch kann man sie tagsüber an der Oberfläche sehen. Sie sitzen oft an der großen Wurzel und knappern da rum. Ich habe letztens 14 Tiere zählen können.
      Zwischen den Jahren muss ich ein Substratwechsel machen. Dan werde ich mal genauer Zählen.

Hier noch zwei Bilder die ich vorhin aufgenommen habe.

Hier sieht man zwei der kleinen an der großen Wurzel

und drei weitere am Champignon

Hat von euch schonmal Nachwuch von Spirostreptidae Sp.6 gehabt? Wie ist die Ausfallrate und wachsen sie eher schnell oder langsam?
      Viele Grüße

Marvin
      Hallo,
      ich habe ein Paar im September erworben und hatte Anfang Oktober ein Gelege, aber nur wenig Eier (25-30 schätze ich). Eier waren nicht eingepackt. Geschlüpfte Jungtiere waren zuerst unbeweglich, das auffallend Lange (bestimmt 10 Tage). Jetzt krabbeln auch welche rum, besonders an einem größeren Stück Totholz. Mehr als 3 oder 4 habe ich allerdings auch nicht sehen können. Elterntiere leben noch. Ich befürchte die Sterberate ist zu hoch und das Wachstum zu gering...
      Ich halte die Tiere in einer großen IKEA-Box, eine Seite trocken mit Erde-Sand gemisch (wird nicht gesprüht), hier liegen oft die Adulti, andere Hälfte feuchter schwarzer Humus, Moos, Laubstreu. Hier erfolgte die Eiablage und hier halten sich auch die Jungtiere noch auf.
      Am Futter waren die Jungtiere sichtbar leider noch nicht. Ich verstreue jetzt großzügig das Fischfutter in der Ecke mit den Jungtieren.
      Ich vermute ja die Art kommt aus den laubabwerfenden Trockenwäldern nahe Ankarafantsika.

War jemand schon erfolgreicher mit der Aufzucht? Die Art gibt es ja jetzt doch oft im Handeln, und zumindest die Erwachsenen sind recht robust, hübsch und zeigefreudig.
      Hallo ThomasW,

danke für deine Antwort. Das die Adulten Tiere als an trockeneren Stellen sind, ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe an der Rückwand große Rindenstücke stehen zum klettern. Dahinter kommt kein Wasser und die Tiere liegen da oft herum. Die kleineren mögen es aber eher feuchter.

Zudem kann ich sagen das meine kleinen das Zusatzfutter fressen. Wie oben auf dem einem Bild mit dem Champignon. Heute habe ich die Essensreste entfernt und unter der Zucchini fand ich neun der kleinen Racker. An der Zucchini habe ich dan auch nochmal sechs weitere Tiere finden können. Totholz mögen sie auch sehr gerne.

Das langsame wachsen vermute ich auch so langsam. Seit dem ich die ersten Tiere entdeckt habe sind sie nicht mehr gewachsen, den alle sind noch gleich groß. Das sind jetzt auch schon gute 2 Wochen her. Außer die kleinen hätten sich alle aufeinmal gehäutet.
      Viele Grüße

Marvin
      Hallo Zusammen,

ich habe den gestrigen Feiertag genutzt um ein Substrat wechesel bei den Spirostreptidae Sp.6 zu machen. Es war echt Zeit.
      Dabei habe ich natürlich den Nachwuchs gezählt. Im Substrat habe ich 132 Tiere gefunden. Zudem bin ich noch auf insgesamt sieben Gelege gestoßen 8o
      Da waren meine Aduldis ja mal richtig produktive.
      Interessant dabei war das alle Gelege in Grüppchen, lose im Substrat und unter der Wurzel, unter Ästen sowie unter Pflanzen abgelegt wurden. Von diesen sieben Gelege waren gerade zwei beim Schlüpfen.
      Beim einen sahen die Larven noch aus wie weiße Kugeln

und beim anderen hat man schon kleine Beine und Antennen geshen.

Hier noch ein Gelege

Bei den größeren Jungtieren habe ich drei Stadien gesehen. Die kleinsten waren ca.0,4 cm, die mittleren 0,7 cm und die größten waren schon 1 cm.

Während die Erwachsenen auf ihr Terrarium warten mussten haben sie die Zeit genutzt um sich nochmal zu Paaren ;)

Leider habe ich auch ein kleines adultes Männschen das nicht mehr so gut aussieht. Es hat schon steife Körperstelle und eine Antenne fehlt ihm. Seine Beine wackeln die Ganze Zeit. Sie funktionieren alle noch. Die versteifung ist auch eher mittig und weiter vorne. Denke das er es nicht mehr lange machen wird. ;(

Umsomehr hoffe ich das ich einige Jungtiere durchbekomme.
      Viele Grüße

Marvin
      Hallo

hier mal kleines mini Update.
      Ich habe etwas vom alten Substrat benötigt und dabei noch 6 weitere kleine Tausis mit einer größe von ca. 0,5cm gefunden und 8 frisch geschlüpfte Larven. Ich hatte 4 Stunden lang das Substrat durchsucht gehabt beim Substrat wechsel und doch noch welche übersehen. Somit steigt die Zahl der Jungtiere jetzt auf 146.

Vor zwei Tagen habe ich, seit den Substrat wechsel zwei der kleinen Tausis unter einem Moosstück an der Scheibe gesehen. Sie haben an einem weiß faulem Holzstück gefressen. Die beiden waren ca. 1 cm lang.

Die adulten Tiere Paaren sich sehr oft. Eines der Weibchen war fast 2 Tage lang nur mit der vorderen Hälfte eingegraben. Das vor der beliebten großen Wurzel. Davor hat sie viele Löcher gegraben. Ich gehe stark davon aus das sie weitere Eier abgelegt hat.

Hier noch ein Foto von einer Paarung. Hier zu habe ich noch eine frage. Das weißliche in der Coxalblase (rot umringelt), ist das ein Spermapaket?

Viele Grüße

Marvin
      Nein, die Coxalblase hat in ihrer Außenwand verschiedene Dicken und somit auch optische Unterschiede. Hier kannst du das auch deutlich sehen. Sie dient nur als Hebewerkzeug für die Gonopoden.
      Der Samen wird nur vom Penis beim 3.Segment in die Gonopoden übernommen und wird erst in der Vulva der Weibchen abgesetzt, ist also nie zu sehen. :)
      Gruß, Sol :wink: