Fragen zum A. Gigas

Fragen zum A. Gigas

Hallo :)

Ich bin hier neu, bzw gelesen habe ich schon so einiges, aber heute muss ich selbst einige Fragen los werden.

Und zwar habe ich seit Februar einen A.gigas. Ich habe ihn als Nachzucht bei einem privaten Züchter gekauft, dieser sagte mir, dass die Zucht von Mitte/ Ende 2016 ist. Mein Gigas ist jetzt ca. 5,5 cm groß. Allerdings frisst er nicht und kommt auch nie an Oberfläche. Regelmäßig mische ich das Sepiaschale den Substrat zu und wechseln die Blätter und Hölzer aus. Wasser sprühe ich auch so 2-3x die Woche und die Temperatur ist bei 21-22 Grad

Nun aber zu meinen Fragen:

1.) ist es normal das junge Tiere nichts fressen und nicht an die Oberfläche kommen (auch nicht nachts)?

2.) Wann ist ein Gigas in etwa ausgewachsen?

3.) Beim Kauf empfahl mir der Züchter den Gigas zu Beginn in einer kleinen Box zu lassen (ca. 15x10x10 L x B x H). In dem großen Terrarium (60x 30 x 30) würde er sein fressen nicht finden. Wie lange sollte ich ihn in einer kleinen Box lassen?

Liebe Grüße
      Eure lila
      Morgen und herzlich willkommen im Forum

Zu 1:
      Jungtiere sind hauptsächlich im Substrat und fressen nur selten angebotenes Zusatzfutter.
      Nichts fressen ist aber etwas unrealistisch, sie fressen in der Zeit Substrat,
      sprich altes Laub und weißfaules Holz(oder besser Humus)

Zu 2:
      So wie ich gelesen habe soll das etwa 3-5 Jahre dauern, dazu können andere aber sicherlich mehr sagen.

Zu 3:
      Wenn das Substrat mit genügend Laub/holz angereichert ist kannst du ihn auch in einem 2Meter Becken halten...

Zum "großen" Terra:
      Soll das sein Endzuhause sein?
      Bei einem Tier mit einer Endgröße von etwa 22-28+cm ist das doch sehr eng!
      (generell gilt 3mal die Länge des Tieres für die Breite und 2mal für die Tiefe, als Minimum)

LG
      Julia
      Meine kleine Homepage
      Korrekturleser sind immer gerne gesehen :)

My little Creatures
      Hallo Marigold,

Danke dir für die schnelle und gute Antwort. Nein es wird nicht Endhause für meinen gigas. Das ist nur für das erste Jahr. Ich habe mit einem angefangen und wollte schauen wie es mir gefällt und dann ein größeres Terrarium kaufen, weil ich auch in Betracht ziehe dann mehrere Gigas zu haben und dementsptechend das Terrarium ausfallen muss :) es wird auf jeden Fall ein größeres geben.

Danke auch dir SkorpionTH1994. Weißt du wie lange es gedauert hat, bis dein Giga 15cm War? ^^