You are not logged in.

1

Sunday, January 17th 2010, 12:56pm

Ich bin neu hier

Hallo,
ich heiße Ernesto und komme aus Baden-Baden. Ich halte seit 6 Monaten Landeinsiedlerkrebse und seit 4 Monaten Frösche
und möchte mir jetzt noch Tausendfüßler anschaffen die ich mit den Hermits zusammenhalten will/wollte. In folgendem Thema steht ja schon was dazuVergesellschaftung: Tausendfüßer + Landeinsiedlerkrebse

Ich bin jetzt noch unentschlossen ob ichs mach oder nicht. Mein Terrarium für die Krebse ist 100X50X50cm groß ich könnt
als durchaus verschiedenen Zonen einrichten. Momentan ist ein Teil Humus und ein Teil Sand. Ich habe gelesen das die
Tausendfüßler Moos brauchen, geht da auch Spagnum-Moos?

Bei mir leben außer meinen Terrarien auch noch folgende Tiere:

Caro, mein Hund
Nelli und Vera, meine Katzen
1 Aquarium
6 Chinchillas und
4 Goldfische im Minniteich.

Ich muss euch noch ein Lob aussprechen, ist ein sehr schönes Forum und auch das informationsportal ist Klasse.

Gruß Ernesto

2

Sunday, January 17th 2010, 5:45pm

Kuckuck,

zur Vergessellschafftung kann ich nichts sagen, aber falls du mit Humos ---> Kokoshumos oder Gartenhumos -- meinst, dann ist es für die Tausis keine Lebensgrundlage.

Les mal bitte auf der Hauptseite Diplopoda.de die Zusammensetzung für den Boden durch, die Tausis fressen diesen nämlich und verhungern oder werden krank, wenn sie kein oder falsches Bodenfutter haben. Walderde, Laub in versch. Zersetzungsgraden, weißfaules Holz, Sand und Kalk sind die Grundzutaten für guten Tausiboden.

Das Moos was du meinst nutze ich nicht, ich sammel lieber selber, bevor ich sauteuer totes graues kaufe :)
Moos hält gut die Feuchtigkeit, egal ob frisches oder "totes".

Gruß Jenny
Signature from »Ptracy« Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen

Occupation: Schüler

• Send private message

3

Sunday, January 17th 2010, 6:46pm

Erst mal wilkommen hier !

Zu der vergesellschaftung: meine gröste Angst wäre, dass die Füsser in den wasserschalen ertrinken.... Außerdem weiß ich nicht genau, ob Salzwasser, sollten die tausis mal kosten nicht giftig ist oä.
Jenny hat es schon gesagt, aber ich sag's nochmal: Kokoshumus ist schädlich für die Tiere d.h. Du müsstest den komletten bodengrund austauschen und duch ein annehmbares Substrat ersetzen.
Wenn dann solltest du auch nur ausgewachsene A.gigas oder andere große Arten zu den LEKs setzten die nicht von den Muscheln verletzt werden können.

Wenn du das beachtest sollte es theoretisch klappen.
Signature from »beni_auer« MfG Beni :wink:
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität ihres Erzeugers

4

Sunday, January 17th 2010, 6:54pm

@Beni

Muscheln?

Und wieso sollten groessere Arten nicht von "Muscheln" (*prust*...sry) verletzt werden koennen?
Das ist doch unausgegoren.

LG,
Shura und die ganze Bande
Signature from »Shura«

Voegel haben keine Haende, deswegen wehren wir uns fuer Sie!

• Send private message

5

Sunday, January 17th 2010, 7:13pm

Eine große Art wie A.gigas sollte es nicht sonderlich stören wenn ein Krebs sie eben mal kurz überrumpelt... Eine kleine Art wie À.monilicornis oä hätte da probleme. Ebenso wie der potentielle Nachwuchs der großen Tiere. Ich sagte ja, dass es theoretisch klappen könnte aber ob man es wirklich wagen kann muss man selbst entscheiden....
Bei einer Vergesellschaftung zieht nun mal meistens ein Tier den kürzeren und in dem Fall wird es wohl der Füsser sein. Denn ein LEK Terra kann man nicht artgerecht einrichten ohne Gefahrenquellen für Füsser zu schaffen....
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität ihres Erzeugers

6

Sunday, January 17th 2010, 7:20pm

Beni, du hast nicht verstanden auf was ich dich hinweisen wollte, vergleiche bitte das mit dem.

LG,
Signature from »Shura«

7

Sunday, January 17th 2010, 7:25pm

Wenn dann solltest du auch nur ausgewachsene A.gigas oder andere große Arten zu den LEKs setzten die nicht von den Muscheln verletzt werden können.
Da fehlt einem Diplopodenhalter das Insiderwissen, warum Muscheln da im Spiel sind.
Signature from »solaris195« Gruß, Sol :wink:

• Send private message

8

Sunday, January 17th 2010, 7:31pm

Achso das meinest du ....
Ich habe mit Muscheln Meeresschneckenhäuser gemeint sorry falls Missverständnisse aufgekommen sind ;(

@Sol : Lendeinsiedlerkrebse benötigen Schneckenhäuser um ihren empfindlichen Hinteleib zu schützen wenn sie nicht in so einem Schneckenhaus stecken würden, würden sie sich binnen kürzester Zeit am hinteren Ende veletzten und zugrunde gehen.

This post has been edited 3 times, last edit by "beni_auer" (Jan 18th 2010, 4:23pm)

9

Sunday, January 17th 2010, 7:41pm

Ich habe mit Muscheln Meeresschneckenhäuser gemeint sorry falls Missverständnisse aufgekommen sind ;(

Uih, das ist aber auch ein Unterschied wie zwischen Tausendfüßer und Hundertfüßer , kein Wunder das wir verwirrt waren (ich auch) :D

Gruß Jenny
Signature from »Ptracy« Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen

10

Sunday, January 17th 2010, 7:44pm

Danke dir Beni, dass Landeinsiedlerkrebse in Schneckenhäusern leben, ist mir bekannt.

Die Muscheln waren mir nicht geläufig als Wohnung. :D
Signature from »solaris195« Gruß, Sol :wink:

11

Sunday, January 17th 2010, 7:46pm

Nicht verwirrt, nur verwundert obhin dem ueberaus flapsigen/unbekuemmerten Umgang/Verwechslung exakter Termini, soviel dazu.
Da koennte man jetzt noch weiter in die Tiefe gehen, lass ich aber mal lieber.

LG,
Signature from »Shura«

12

Sunday, January 17th 2010, 8:01pm

Die Muscheln waren mir nicht geläufig als Wohnung. :D
Genau, die wachsen nämlich ohne tierischen Inhalt direkt am Strand, extra für die Touristen :D
Spaß muss sein, aber ich dachte immer Muscheln wären die Wohnung von Muscheln :P
Tschuldigung, konnte ich mir gerade nicht verkneifen. Bussi zu Versöhnung :whistling:

Grinsende Grüße Jenny