You are not logged in.

1

Saturday, February 13th 2010, 9:15pm

Hilfe bei identifikation

Hallo an alle!

Ich bin über Goockl zu euch gestoßen, und da hier alles sehr gepflegt aussieht, habe ich auch keine Zweifel, dass man mir hier helfen kann.

Zu meiner Frage:
Heute hab ich bei mir zu Hause so nen kleinen Tausendfüssler entdeckt. Zuerst wollte ich ihn aus dem Fenster in den verschneiten Garten pfeffern, aber er tat mir leid, und ich hab ihn mir näher angeschaut. Da ist in mir die Frage aufgekommen, wie der eigentlich in den dritten Stock kommt, zumal Winter ist, und draußen 20cm Schnee liegt. Ich hab mich dann gefragt, ob er nicht aus einer der Kübelpflanzen gekrochen sein kann.
Nun würd mich interessieren, ob einer von euch weiß, was das für ein vielbeiniges Tierchen ist, und wo er herkommen kann.
Hier zwei Bildchen:

Occupation: Schüler

• Send private message

2

Saturday, February 13th 2010, 9:25pm

Hallo erst mal :truce: und :welcome:

Die einzigen die dir da helfen können sind Peter und Robert, aber die haben im moment sehr viel mit dem Forumsupdate zu tun, also wirst du dich etwas gedulden müssen....

Vermutlich hast du recht, dass er aus einem Blumentopf gekrochen ist, das passiert recht häufig, da sich manche tropischen Arten in Gärtereien sehr wohl fühlen ^^
Signature from »beni_auer« MfG Beni :wink:
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität ihres Erzeugers

3

Saturday, February 13th 2010, 9:27pm

Wie lang ist das Tier denn?
Signature from »solaris195« Gruß, Sol :wink:

Occupation: Schüler

• Send private message

4

Saturday, February 13th 2010, 9:34pm

Sieht das Tier vielleicht wie >hier< aus ? ganz unten der ?

Wenn ja könnte es Oxidus gracilis sein.... die sind häufig in Gärtnereien.
Signature from »beni_auer« MfG Beni :wink:
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität ihres Erzeugers

5

Saturday, February 13th 2010, 9:40pm

@beni:
Jupp, kommt meinem recht nahe...

Groß ist er nicht, etwa 2cm.

6

Saturday, February 13th 2010, 9:47pm

Kuckuck,

wenn du nett sein willst gönnst du dem Kleinen eine kleine Box mit etwas feuchter Erde und vielleicht ein paar Blättern und gewährst ihm Asyl bis es taut, ich glaube auch winterfeste Arten würden nun sterben, wenn man sie einfach raus wirft und sie keine Zeit haben sich einen Unterschlupf zu suchen bis sie tiergefrieren.

Netter kleiner Kerl, ich nehm ihn gerne auf...

Gruß Jenny
Signature from »Ptracy« Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen

7

Saturday, February 13th 2010, 9:49pm

Da wuerde ich aufgrund der Groesse auch von dem gemeinen Gewaechshausfuesser Oxidus gracilis ausgehen.

LG,
Shura und die ganze Bande
Signature from »Shura«

Voegel haben keine Haende, deswegen wehren wir uns fuer Sie!

8

Saturday, February 13th 2010, 9:55pm

Ich glaub, der darf noch bissl bei mir wohnen, im Frühjahr kommt er dann auf den Kompost.

9

Saturday, February 13th 2010, 9:59pm

Gute Idee, vielleicht findest du noch einige in der Pflanze.

Die Tiere heißen Bandfüßer (Polydesmida)
Signature from »solaris195« Gruß, Sol :wink:

Occupation: Diplom-Biologe

• Send private message

10

Monday, February 22nd 2010, 12:45pm

Im Kompost wird er sich auf jeden fall dann wohlfühlen und, falls du noch welche finden solltest, dort auch dann vermehren.
Signature from »Millipeter« Ciao
Peter

Ihr werdet Alles schön und doch verschieden finden.
Und den so reichen Schatz stets graben, nie ergründen.