You are not logged in.

1

Thursday, August 14th 2008, 4:39pm

Riesentausendfüsser

Heij!

Wir haben seit neuestem einen Riesenschnurfüsser bekommen, aber natürlich wußte der Vorbesitzer keinen Artnamen ("...ein Schnurfüsser halt ..."). So, bevor ich komplizierte Beschreibungen hier reinstelle: gibt es viele Schnuries, die locker über 20cm lang werden, dabei aber knackschwarz (incl. Beine) sind? Oder ist's der A. gigas?

LG, Stefan

ulikunkel

Unregistered

2

Thursday, August 14th 2008, 5:16pm

Hallo

mhhh ganz schwarz spricht schon fast wieder gegen Gigas, denn die haben oft gelb-bräunlich abgesetzte Segmente oder zumindest etwas heller rot-braun gefärbte Beine und Antennen. ds klingt schon heer nach mardonius parilis acuticonus.Diese sehen Gigas recht ähnlich werden aber nicht ganz so groß und sind eben eher einheitlich schwarz-braun gefärbt.Allerdings ist es nicht ganz so einfach die beiden Arten zu unterscheiden.Stell doch mal ein Photo ein wenn dir das möglich ist.Das macht die Bestimmung eher möglich.
Gruß
Mi

3

Friday, August 15th 2008, 9:48am

Hmja, wenn ich mir den etwas näher betrachte, dann sind die Segmente tatsächlich etwas gelblichbraun abgesetzt - ventral deutlicher sichtbar als dorsal. Die Beine sind bei näherer Betrachtung auch nicht wirklich schwarz, sondern stellenweise bräunlich überlaufen. Wie groß kann denn der Mardonius werden?

LG, Stefan

(PS.: Foto dauert etwas ...)

Occupation: Mama, Hausfrau, Privatzoo-Tierpfleger

• Send private message

4

Tuesday, August 19th 2008, 4:30pm

Hallo Stefan,

Um evtl. Vergleiche zu ziehen:

www.diplopoda.de

Da unter: "Tropische Arten" einfach mal Bilder und Daten anschauen und vergleichen =)

LG,
Bärbel

5

Thursday, August 21st 2008, 3:03pm

Schon geschehen, deswegen tippe ich ja auch auf A. gigas.

Hier hab ich ein Bild. Fühlerfarbe, Beinfarbe und Segmentfärbung ist zu erkennen.
Länge 24 cm, Alter unbekannt.

LG, Stefan

6

Thursday, August 21st 2008, 3:22pm

Richtiger Tipp.

LG,
Shura und die ganze Bande
Signature from »Shura«

Voegel haben keine Haende, deswegen wehren wir uns fuer Sie!

7

Monday, August 25th 2008, 3:03pm

Danke!

LG, Stefan