Wir haben seit neuestem einen Riesenschnurfüsser bekommen, aber natürlich wußte der Vorbesitzer keinen Artnamen ("...ein Schnurfüsser halt ..."). So, bevor ich komplizierte Beschreibungen hier reinstelle: gibt es viele Schnuries, die locker über 20cm lang werden, dabei aber knackschwarz (incl. Beine) sind? Oder ist's der A. gigas?
mhhh ganz schwarz spricht schon fast wieder gegen Gigas, denn die haben oft gelb-bräunlich abgesetzte Segmente oder zumindest etwas heller rot-braun gefärbte Beine und Antennen. ds klingt schon heer nach mardonius parilis acuticonus.Diese sehen Gigas recht ähnlich werden aber nicht ganz so groß und sind eben eher einheitlich schwarz-braun gefärbt.Allerdings ist es nicht ganz so einfach die beiden Arten zu unterscheiden.Stell doch mal ein Photo ein wenn dir das möglich ist.Das macht die Bestimmung eher möglich.
Gruß
Mi
Hmja, wenn ich mir den etwas näher betrachte, dann sind die Segmente tatsächlich etwas gelblichbraun abgesetzt - ventral deutlicher sichtbar als dorsal. Die Beine sind bei näherer Betrachtung auch nicht wirklich schwarz, sondern stellenweise bräunlich überlaufen. Wie groß kann denn der Mardonius werden?