You are not logged in.

• "Andariel" started this thread

Occupation: Zootierpflegerin

• Send private message

1

Thursday, October 19th 2006, 5:20pm

Kunterbunter Polydesmus?

Hallöchen,
habe einen Bandfüßer bekommen, den es nun zu bestimmen gilt. Habe die genaue Art leider nicht gefunden, doch er sieht dem Polydesmus angustus am ähnlichsten... Aber seht selbst:

Kennt ihr den genauen Artnamen dieses wunderschönen Tieres?

This post has been edited 1 times, last edit by "Andariel" (Oct 19th 2006, 7:03pm)

2

Thursday, October 19th 2006, 5:32pm

Hallo!

Hast du schon einmal mit den Polydesmiden hier verglichen: http://www.diplopoda.de/html/artentrop.php ?

Gruß,
Ewald

3

Thursday, October 19th 2006, 5:34pm

Hi, du

erstmal herzlich willkommen hier im Forum(...irgendwie bin ich die "Tante, die einen an der Klatsche hat(grins) und die Neuankoemmlinge alle begruessen muss...ist scheinbar zwanghaft bei mir, smile.

Zu deiner Frage...einheimisch ist er sicher nicht, ich tippe auf: Coromus diaphorus
(Bin aber oft ne Niete, was die Bestimmung angeht).

Hast du die Bilder auf der HP schon angeguckt und verglichen?
http://www.diplopoda.de/html/artentrop.php

wenn du runterscrollst, siehst du auch die Bandfuesser, schau mal vllt. ist da ja was aehnliches dabei.

Auf jeden Fall ein superschoenes Tier, Glueckwunsch
(Wie bist du denn zu dem gekommen- sag jetzt nicht der kam aus einer Palme...rofl, insider)

LG,
Shura und die ganze Bande
Signature from »Shura«

Voegel haben keine Haende, deswegen wehren wir uns fuer Sie!

• Send private message

4

Thursday, October 19th 2006, 5:49pm

Erstmal Danke für die Begrüßung, so wurde ich in noch keinem Forum willkommen geheißen... :wink:

Ja der Link ist ja ganz Toll:

Sieht aus wie ein Coromus diaphorus Aber die Farbe ist viel stärker...

Wie ich dazu kam:
Ich arbeite im Zoo Berlin und trinke Morgens immer meinen Kaffee im Aquarium Berlin, da wurde dieses "Fundtier" abgegeben. Es wurde in unseren einheimischen Wälder gefunden... Das ist ja das seltsame...

Da es im Aquarium sehr warm ist (um die 30°C), hab ich ihn dann mit nach Hause genommen. Jetzt steht er erstmal in meiner Küche...

This post has been edited 1 times, last edit by "Andariel" (Oct 19th 2006, 5:51pm)

5

Thursday, October 19th 2006, 6:06pm

"da wurde dieses "Fundtier" abgegeben. Es wurde in unseren einheimischen Wälder gefunden... Das ist ja das seltsame..."

das ist wirklich seltsam, aufgrund seiner Groesse kann es meines Wissens kein einheimischer sein, aber man kennt ja die Varianten:
"Der Vogel(Tierheim) den habe ich gefunden, aehh und jetzt weiss mich nicht wohin"...da stellt sich raus das er mit dem einfach nicht mehr zurechtgekommen ist und ihn nicht gefunden hat, wie angegeben.

30 Grad ist wirklich warm, da hast du gutgetan, ihn mitzunehmen, kuehler ist durchaus besser.

Farbabweichungen unter den verschiedenen Individuen sind durchaus drin, aber die genaue Bestimmung ist nur im postmortalen Zustand moeglich-argll ich bitte dich, tue das nicht(machst du ja sowieso nicht, grins)

Was er zu Essen kriegt, weisst du ja hoffentlich, ansonsten helfen wir da gerne weiter.

LG,
Signature from »Shura«

• Send private message

6

Thursday, October 19th 2006, 6:11pm

Naja, also man hört ja so manches von "angeblich einheimischen Arten". Speziell was Faunenverfälschung wegen überforderung oder desinteresse angeht. Ich will da auch garnicht weiter drauf eingehen, das kann gerne woanders diskutiert werden.

Hm... Tja, kommt also aus Afrika der gute. Keine Sorge, ich werde ihn am Leben lassen, so gefällt er mir doch am besten.... :P

Also im Moment sitzt er in einem 12 Liter Aquarium mit Sand-Erde-Gemisch und etwas Rindenmulch und einer Morkienwurzel, wo er ständig drum herumkrabbelt. Ich denke mal er frisst Laub und so Zeug was im Wald so rumliegt oder? Bin da auch etwas mit überrumpelt, bin also für Ratschläge sehr dankbar... :confused:

7

Thursday, October 19th 2006, 6:18pm

Laub und Totholz( weissfaules Holz) kannst du ihm geben, mache Polydesmidae hier bei mir fressen auch Gurke(moderat) aber die meisten wollen nur das alte Laub(Buche und Eiche) und das Holz.

Das schaffst du schon
Altes Laub musst du halt noch besorgen, aber ich denke, da hast du ja kein Problem mit.

sooo ein suesser kleiner "Blindfisch" (jo, sie sind wirklich blind, jedenfalls die meisten Polydesmidae)

LG,

edit:
achja, wenn du ihn auf die Hand nimmst, pass ein wenig auf, er gibt Cyanid ab(nicht wirklich viel aber auch nicht zu verachten, Bittermandelgeruch oder auchso wie Kirschen riechen), auch auf die Belueftung achten, da sie sich selbst durchaus schaden koennen mit ihren "Ausduenstungen".
Signature from »Shura«

This post has been edited 1 times, last edit by "Shura" (Oct 19th 2006, 6:22pm)

• Send private message

8

Thursday, October 19th 2006, 6:22pm

Blindfisch? :D

Also Laub ist kein Problem... Gibts hier in Spandau in den Arcaden für 2,20 € in Plastikdosen... :D Sogar Eiche...

Auf der Seite mit dem Link steht auch, das sie schnell laufen. Tut meiner aber nicht. Meiner "schlendert" eher. Ganz gemütlich, Welle über Welle...
Was heißt eigentlich schnell laufen? Flitzen?

Na egal... Noch ne Sache: Das ist schon das zweite Tier. Vor einem Monat wurde schonmal so einer im Aquarium abgegeben. Der wurde allerdings in die Schau zu den Riesen-Gespenstschrecken gesetzt (großes Becken) und nie mehr gesehen.

9

Thursday, October 19th 2006, 6:28pm

das ist halt die Frage, wie du "schnell" definierst.
Meine Blindfische (habe 3 verschiedene Arten in Haltung) laufen von (noeee, ich mag ganz langsam-Coromus vittatus vittatus) bis relativ schnell-60cm in der Minute (Apheloria tigana).
Ich habe den Eindruck, dass es ein wenig von der Groesse abhaengt, je groesser, desto traeger...kann aber auch nur mein Eindruck sein, wie gesagt.

Bezueglich mehr dieser Tiere, schau mal unter der Suchfunktion hier nach IKEA und Palme und da kannst du ettliche nette Sachen lesen, wie diese Tiere moeglicherweise zu uns kommen, smile

LG,
Signature from »Shura«

• Send private message

10

Thursday, October 19th 2006, 6:38pm

Ist ja sehr Interessant... Was man bei IKEA so alles bekommt... 8o

Gut, dann habe ich also eine Afrikanische Art hier... Super.
Wie sihts eigentlich mit Geschlechtsbestimmung aus?

11

Thursday, October 19th 2006, 6:46pm

dazu musst du ihn umdrehen, bzw. ihn ueber ein Glasplatte laufen lassen und druntergucken:
http://www.diplopoda.de/html/geschlecht.php
das sollte dann ausreichen, bei Polydesmidae sieht man es ganz gut
ziemlich weit runterscrollen, bis du auf "Bandfuesser" stoesst

schaun wir mal, was "es" ist, vllt. kriegst du auch noch nen partner von "Ueberforderten" Menschen dazu, waere schoen

LG,
Signature from »Shura«

• Send private message

12

Thursday, October 19th 2006, 6:54pm

So... Hab ihn grad mal rausgenommen... Ist ja doch ein ganz schon reges Kerlchen (Kerl!) Es ist aber eindeutig ein Männchen!

13

Thursday, October 19th 2006, 6:57pm

...na dann hoffen wir mal, dass bei dir noch ein schoenes Weib abgegeben wird, freufreu

Liebe Gruesse an dich und den "Kerl"
Signature from »Shura«

• Send private message

14

Thursday, October 19th 2006, 6:59pm

Vielleicht kauft sich ja demnächst wieder jemand ne IKEA-Palme... :rolleyes:

Kann ich eigentlich auch zwei "Kerle" zusammenhalten? Falls der nächste doch kein Weib ist?

This post has been edited 1 times, last edit by "Andariel" (Oct 19th 2006, 7:07pm)

15

Thursday, October 19th 2006, 7:24pm

...klar, du kannst sie zusammenhalten, es gibt keinen Kannibalismus oder aehnliches schlimmes Zeug, alles kein Problem, sie sind sehr vertraeglich, mach dir keine Sorgen.
LG,
Signature from »Shura«