Hallo Robert!
Aaaalso:
Zucht ist egal, solange bekannt ist, wo die Elterntiere ursprünglich her kamen, sollte das kein Problem sein: für BoL wird erstmal Cytochrom-Oxidase I (COI) verwendet, ein Gen, das auf dem Mitochondrium liegt und nur über die Mutter weitergegeben wird.
Die Tiere sollten adult sein und dem Wildfänge sind natürlich das beste, weil gerade für die Referenztiere der Phänotyp stimmen sollte. Immerhin baut BoL ja auf alle der momentan praktizierten Methoden was die Artbestimmung angeht.
Sobald ein Projekt gestartet wurde (so wie jetzt beispielsweise fishbol - die Erfassung aller Meer- und Süßwasserfische), übernimmt BoL die Sequenzierung. Beteiligte Wissenschaftler schicken nur noch die Proben ein, den Rest machen die Kollegen dort.
Es gibt zu dem Thema einen sehr interessanten Artikel in "Biologie in unserer Zeit" (Vol. 36, Ausgabe 1)

- da steht viel drin, schön bunt und in deutsch.
LG,
Nora
PS: Ich bin nicht sehr empfindlich - keine Sorge. War garnicht böse gemeint, ich hab Dein "streiten" nur als Aufhänger benutzt. Ich bin da nicht so und wenn, hätte ich eher garnicht mehr geschrieben. Bin völlig gegen Streitigkeiten in Foren. Keine Sorge