You are not logged in.

1

Sunday, March 14th 2010, 6:27pm

Sechelleptus phyrozonus, Tonkinbolus dollfusi und Sphaerotherium neptunus

Abend,

Ich habe ein 60x50x50 Terrarium, in das Bald wieder Füsser einziehen sollen. Jetzt ist meine Frage: Reicht der Platz für je 1,1 der oben genanten Arten? Kann man diese überhaupt zusammen halten? Sphaerotherium neptunus und S. phyrozunus kommen ja beide auf Madagaskar vor, passt T. dollfusi überhaupt da rein?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß,
AT
Signature from »AquaTerraristik« MfG

AT

2

Sunday, March 14th 2010, 6:39pm

Ich würde an deiner Stelle die Finger von den Kuglern lassen, sie werden dir wegsterben. Und 1,1 bekommst du bei denen auch nicht, da keiner von den Händlern in der Lage sein wird das Geschlecht zu bestimmen.

Die anderen Arten kannst du zusammen halten. Es spielt keine Rolle dass sie von verschiedenen Kontinenten sind.

Die Tonkinbolus hätten es lieber etwas feuchter als die anderen, aber das finden sie ja dann im Untergrund.
Signature from »solaris195« Gruß, Sol :wink:

3

Sunday, March 14th 2010, 7:04pm

Hallo Solaris,

ersteinmal danke für deine Antwort, eine Frage habe ich aber noch: Warum sollten mir die Sphaerotherium neptunus wegsterben? Das verstehe ich gerade nicht ganz.

Gruß

AT

Occupation: Schüler

• Send private message

4

Sunday, March 14th 2010, 7:07pm

1.) weil die meisten im Handel erhältlichen Tiere schon durch falsche Haltung vorgeschädigt sind und meist keine Nahrung mehr verwerten können.
2.) weil Riesenkugler penible Ansprüche an Temperatur und LF haben, und wenn die nicht genau eingehalten werden sterben sie ebenfalls.
Signature from »beni_auer« MfG Beni :wink:
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität ihres Erzeugers

5

Sunday, March 14th 2010, 7:18pm

Hallo Beni,

ok das sind zwei gute Gründe, allerdings kommen die Tiere von einem Bekanten, der sie selbst Züchtet, und auch garantiert die Temp. und die LF einhält. Momentan geht es ja nur um den Besatz, das heißt nicht das ich sie gleich morgen kaufen werde. Ich werde jetzt in das Terrarium 1,1 Sechelleptus phyrozonus und Tonkinbolus dollfusi setzen. Die Kugler werden dann einestages in ein eigenes Terrarium kommen.

Danke für die schnellen Antworten!

Gruß,
AT

AT

6

Sunday, March 14th 2010, 7:21pm

<<<von einem Bekanten, der sie selbst Züchtet>>>

Das ist ja ein toller Bekannter wenn der dir solche Luegen auftischt.
Sphaerotherium neptunus sind noch nirgendwo in Gefangenschaft erfolgreich vermehrt worden.
Signature from »Shura«

Voegel haben keine Haende, deswegen wehren wir uns fuer Sie!

7

Sunday, March 14th 2010, 7:30pm

@Shura, gut das du mir das sagst! Dann werde ich mich von Sphaerotherium neptunus distanzieren! Da sieht man mal wieder was für "nette" Leute man in Hamm trifft...

Nochmals danke!

Gruß

AT

8

Sunday, March 14th 2010, 7:34pm

Ja AT, das wäre wirklich eine Sensation, das mit deinem Bekannten. ^^

Du musst da vorsichtig sein, Leute erzählen oft gerne bei den Kuglern, dass sie völlig unproblematisch seien und leicht zu halten und zu züchten.
Wer kauft schon ein Tier, wenn der Händler sagt, die werden zwar nicht lange leben, aber sie sind schön.

Also Finger weg von den Madagaskar-Riesenkuglern.

9

Sunday, March 14th 2010, 7:44pm

Hallo AT,
erstmal find ich es super, dass du dich vor dem Kauf erkundigst.
Die Kugler sind wirklich eine heikle Sache. Das wirst du schnell feststellen, wenn du mal ein bisschen mehr über sie liest (ältere Beiträge hier im Forum, Haltungsbeschreibung auf auf diplopoda.de etc.) Mich würde es auch sehr wundern, wenn du da Nachzuchten angeboten bekommst. Es geht ja nicht nur um konstante Temperatur und LF, sondern optimalerweise auch um ein Temperatur- und Feuchtigkeitsgefälle innerhalb des Terrariums, außerdem sind besonders viele Arten in Madagakar vom Aussterben bedroht und ohne Erfahrungen in dem Gebiet würde ich mich da gar nicht rantrauen. Am ehesten könnte man es meiner Meinung nach Arthrosphaera cf. brandtii halten, wenn es unbedingt Kugler sein sollen, wie du auch schon sagst ist das in einem separaten Terrarium aber wohl am sinnvollsten.
Sammel doch erst einmal Erfahrungen mit den beiden Tausendfüßerarten. Auch Tonkinbolus dollfusi sind ja nicht gerade anspruchslos. Von der Größe des Terrariums her könnten es auch noch ein paar Tiere mehr sein.
Signature from »Steffi« Viele Grüße von den Krabblern und mir...

10

Sunday, March 14th 2010, 9:39pm

Hallo Steffi,

Informieren vor dem kauf eines Tieres habe ich mir zum Gesetz gemacht. Ich stehe nähmlich nicht darauf, mir ein Tier anzuschaffen, und dann husch husch ein Terrarium einzurichten, das das Tier nicht wegstierbt.

T. dollfusi habe ich früher schon gehalten, und hatte bis vor 2 Monaten ein leider sehr mittgenommenes Parchen aus schlechter haltung ( der vorbesitzer hat sie seinem Son als "Spielzeug" gegeben, dementsprächend fehlten Beine etc...).

Sechelleptus phyrozonus ist absolutes neuland für mich, wird aber schon schief gehn. Mit der sache es könnten ruig ein paar mehr Tiere sein, es heißt nicht um sonst weniger ist mehr. Ein 60x50x50 mag zwar für Füßer ausreichend sein, aber es kommt dem Natürlichen lebensraum nicht nach von der größe her. Ich fange lieber klein an, später kann es auch sein, das jede Art einzeln sitzt und pro Terrarium nicht 1,1 sondern 2,5 oder ähnlich besetzt wird.

Gruß,
AT

AT

11

Sunday, March 14th 2010, 10:00pm

Na ich meinte ja auch nicht, dass du das Becken füllen musst, aber deine Frage war ja zunächst, ob das Becken für die von dir genannten Exemplare groß genug ist. Natürlich ist das auch immer Ansichtssache. Bei mir wohnt mittlerweile auch fast jede Art separat, wenn man optimistisch ist, plant man schonmal Platz für Nachwuchs ein und weiß dann auch gleich, von wem die entdeckten Winzlinge stammen. :D Ich glaube Sechelleptus phyrozonus wird dir keine großen Probleme machen, ich erlebe sie als recht aktive, nicht wählerische Fresser und laut Berichten hier sollen sie auch gut nachzuzüchten sein. :)
Signature from »Steffi« Viele Grüße von den Krabblern und mir...

12

Sunday, March 14th 2010, 10:09pm

Hallo AT,
in diesem Fall, bei Diplopoden, ist das nicht so, dass man sie paarweise hält. Das entspricht nicht dem natürlichen Lebensraum, dort sind die Tiere nie einzeln oder paarweise, da sie an Nahrungsplätzen eben in Mengen auftreten und dort auch in Gruppen leben.
Wenn du in deinem "Riesenterrarium" nur zwei Tiere hältst, siehst du sie kaum und sie sich gegenseitig auch selten. Die Tiere haben unterschiedliche Lebens- und Häutungsrhythmen. Wenn du und die Tiere Pech haben, dann ist immer gerade einer unter der Erde und macht eine Ruhepause.
In diesem Fall ist weniger eben nicht mehr, sondern falsch. Es ist so wie Steffi sagt, eine Gruppe von 10 Tieren wäre das Minimum, was ich in so einem Becken halten würde.

Also meine Empfehlung: Kein adultes Paar für teures Geld kaufen, lieber eine Gruppe von 10-20 Jungtieren, Nachzuchten aus den Forum, die groß werden sehen und dabei das Gefühl bekommen, was wichtig ist für die Tiere und was nebensächlich.