You are not logged in.

• "assassin42" started this thread

Occupation: Schüüla

• Send private message

1

Sunday, February 28th 2010, 11:09am

Gammel hier, Gammel da!

Hallo ...

Ich hab mir vor Kurzem ein neues Terra zugelegt und eingerichtet weil das alte schon recht klein war.
nach etwa einer Woche entstanden auf dem Ast des ich reingelegt hab diese monströsen Schimmelgebilde. Ich hab jez für 2 Tage nicht mehr gesprüht aber der Schimmel geht nicht weg und der Boden wird nur noch trockener.

Liegt es vlcht am Ast selber?? -bzw ist das Holz ungeeignet?

Den Ast hab ich mit dem Terrarium mitgekregt. Der vorbesitzer hat darin Volgelspinnen gehalten.

lG Manuel

This post has been edited 1 times, last edit by "assassin42" (Feb 28th 2010, 11:25am)

Occupation: Steinbildhauer-Geselle, Tierpfleger, -Azubi in der Wilhelma

• Send private message

2

Sunday, February 28th 2010, 11:51am

Hi Manuel,

Das ist ja echt ekelhaft... :D

Schmeiss den Ast da mal ganz schnell raus...

Vielleicht wär es gut, wenn du ihn zuerst trocknen lässt, und dann in einem Eimer mit geschlosenem Deckel, feuchter Erde und vielen Springschwänzen einfährst, bevor du ihn wieder in Terra tust ;)

Gruß Joschka
Signature from »Joschka« Viele Grüße, der Joschi :D
Ich gebe noch 6 Zwergbartis vom Juli 2010 ab.

3

Sunday, February 28th 2010, 12:56pm

Hallo Manuel,

hast du ganz neues Substrat drin oder das aus dem alten Terrarium? Vielleicht hat sich dein Terrarium ja noch nicht richtig "eingependelt". Dann sorgen Springschwänze (jedenfalls bei mir) recht schnell dafür, dass nichts schimmelt. Passiert das auch mit Futter(resten) oder ist nur der Ast das Problem? Dann würde ich ihn einfach rausschmeißen. :D
Signature from »Steffi« Viele Grüße von den Krabblern und mir...

• "assassin42" started this thread

Occupation: Schüüla

• Send private message

4

Sunday, February 28th 2010, 1:32pm

so... der Ast is schon draussen.

Die Erde ist noch aus dem Sommer (Ich hab damals eine raue Menge einfach heimgeschleppt).
-und ja ich hab sie schon einmal in einem Terrarium gehabt aber inzwischen hatte ich sie draussen gelagert.-sollte also nichts mehr gelebt haben.

-Das Futter (Katzenfutter und Gurke) hat direkt auf dem Ast gelegen(anderes Ende wie auf dem Bild) und ist nicht annähernd vom Schimmel Befallen.

Ich finds auch recht wahrscheinlich das sich das Ganze noch nicht eingependelt hat.
Wo kregt ihr eigentlich eure Springschwänze her?-und wie stell ich sicher das die danach nicht im Zimmer rumhüpfen??

Occupation: Student

• Send private message

5

Sunday, February 28th 2010, 4:02pm

Hallo Manuel,
die Springschwänze schleppt man sich ganz einfach mit dem Substrat aus dem Wald ein. Lässt sich kaum verhindern, wenn man nicht alles in die TK packt.....
Eigentlich bleiben sie ganz von alleine im Terra, da sie eine hohe LF benötigen.
Falls sie sich trotzdem ungefragt aus ihrer Behausung entfernen sollten, ist das in den meisten Fällen ihr Todesurteil ("Trockentod").
Rumhüpfen tuen sie in diesem Falle also höchstens für gaaaanz kurze Zeit...
LG JaN
Signature from »Jan« Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
Salvador Dali

6

Monday, March 1st 2010, 2:53pm

Ich habe auch meist irgendwann auf dem Substrat Springschwänze rumhüpfen, denn ich packe den Waldboden etc. nach grobem Absuchen immer direkt ins Terrarium. Ich hab aber auch schonmal ein Paket Springschwänze günstig von der Börse mitgenommen únd in ein neues Terrarium gesetzt. Außerhalb des Terrariums habe ich noch nie welche gesehen. Aus den hohen Becken in denen nur oben Lüftungsöffnungen sind kommen sie denke ich gar nicht raus und in den anderen Terrarien fühlen sich wohl auch wohler...und wenn so ein "Miniviech" doch mal entkommt, sieht man es denke ich auch nicht unbedingt...oder es kommt erst gar nicht weit. :D
Signature from »Steffi« Viele Grüße von den Krabblern und mir...

Occupation: Biologie- Studentin

• Send private message

7

Monday, June 21st 2010, 10:12pm

Ich kann weiße Asseln sehr empfehlen :thumbup: Die hab ich in meinem Spinnenterrarien als ,,Gesundheitspolizei'' =D Wenn da mal ein ausgesaugtes Heimchen in einer für mich unerreichbaren Ecke liegt, dann erledigen die Krabbler in weiß das =) Und auch Schimmel wird direkt im Keim erstickt. Bei meiner Psalmopoeus irminia im Terri sind einige Äste, von denen einer auch schonmal zum Schimmeln neigt (trotz 1h bei 100° im Backofen -.-). Seit die Asseln drin sind hab ich da überhaupt keine Probleme mehr.
Dein Schimmel ist aber ja schon überdimensional =D Wenn er anfängt zu atmen würd ich mir echte Sorgen machen ^^ So würd ich ihm vllt noch ne Chance geben, indem man ihn mit heißem Wasser abspült und dann vllt nochmal ne Runde in den Backofen steckt =) Riecht lecker =D
Mein Freund hat letztens nur mitbekommen, dass ich irgendwas in den Backofen schiebe und gefragt, was ich denn Leckeres mache 8|
Heute gibts HOLZ! yummi :rolleyes:

8

Monday, June 21st 2010, 10:57pm

Hi Mina,

lass die ollen Threads doch in Frieden ruhen, das ist jetzt schon der dritte heute?! Nicht bös gemeint, aber ich würde dich einfach bitten ein wenig auf die Daten der Threads zu achten die du ausgräbst, der hier ist schon vom 28. Februar und ich behaupte mal, dass sich das Problem geklärt hat, sonst hätte Manuel sich sicher wieder gemeldet. Bei der Wurzel wären übrigens auch Weiße Asseln überfordert gewesen, zumal sie im und auf dem Substrat leben und ich noch nie beobachten konnte, dass sie auch höher klettern. Das sind dann eher die Springschwänze. Zu beiden gibt es unter der Suche aber auch bereits etliches zu lesen, also sicher nett gemeint dein Post, aber in dem Fall leider überflüssig bzw. zu spät. Übrigens würde ich mich hüten ein so verschimmeltes Ding noch in den Ofen zu stecken, auch nicht abegekratzt und sauber gewaschen, Stichwort Schimmelsporen.

Toll und hilfreich wäre es, wenn du dich vielleicht erstmal in einem eigenen Thema offiziell vorstellen würdest, damit wir wissen wer da hinter dem Nick steckt.

Gute Nacht und Gruß Jenny
Signature from »Ptracy« Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen

This post has been edited 5 times, last edit by "Ptracy" (Jun 21st 2010, 11:06pm)

Occupation: Student

• Send private message

9

Tuesday, June 22nd 2010, 6:14pm

Unaktuell hin oder her, ich weiß ja nicht, ob man da jetzt gleich so doll reagieren muss. Weßt du was passiert, wenn sich hier jeder in eine eigenem Thema vorstellt? Dafür möge man sich doch auf dem Profil informieren.
Soviel mal dazu,
Grüßle,
Stefan :wink:

10

Tuesday, June 22nd 2010, 6:44pm

Sorry Stefan,

aber das sehe ich anders. Ich find eigentlich nicht, dass ich unfreundlich zu Mina war oder zu "doll" reagiert habe.
Ich hab sie einfach nur darauf hingewiesen, weil es nicht der erste uralte war in dem sie schreibt, denn es ist für andere User einfach nicht so toll solche Threads zu öffnen ohne inhaltlich neue Infos zu bekommen.

Und tatsächlich hätte ich auch gar nichts dagegen, wenn man sich hier kurz vorstellt, das ist einfach netter und persönlicher, wer du bist weiß ich jetzt nämlich auch gerade nicht so ohne weiteres einzuordnen. Das Profil ist auch schön und gut und hat auch seinen Sinn, daraus kann ich ablesen wie sich jemand nennt, vielleicht noch wo er wohnt und was er hält. Wenn er es denn wirklich aktuell hält, was leider auch nicht jeder macht. Zwingen kann man natürlich keinen dazu sich in einem extra Thema vorzustellen, manch einer möchte es sicher auch nicht, aber ICH find es gut, jedem seine Meinung ;)

Gruß Jenny
Signature from »Ptracy« Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen