You are not logged in.

1

Friday, January 22nd 2010, 10:25am

Terrarium oder Plastikbox?

Hallo,
ich möchte mir dem nächst Riesentausenfüßler anschaffen. Ich wollte sie eigentlich mit meine Landeinsiedlern vergesell-
schafften, doch habe ich mich doch entschieden sie extra zu halten. Ich bin mir aber noch unschlüssig welchen Behälter
ich für die Haltung verwende.

Bei Obi gibts solche Plastikboxen mit Deckel, fände ich ganz praktisch, weil man das Ding dann auch mal umstellen kann.
Ich habe aber auf dem Dachboden noch ein altes Aquarium zu stehen (maße 60X30X30) das ich auch verwenden könnte.

Welches Behältniss fändet ihr am geeignetsten?

Ich danke schon mal für eure Antworten!
Gruß

2

Friday, January 22nd 2010, 11:16am

Du kannst beides benutzen. Beim Aquarium hast du eine bessere Sicht, die Plastikbox kannst du, wie du schon selber erkannt hast, leichter hantieren.

Du musst auch bei beiden einen neuen Deckel basteln.

Bei der Plastikbox kannst du ein Stück aus dem Deckel ausschneiden und Fliegengitter reinkleben.

Beim Aquarium musst du einen Deckel basteln. Hier gibt es verschiedene Modelle und Vorschläge.
Signature from »solaris195« Gruß, Sol :wink:

This post has been edited 2 times, last edit by "solaris195" (Jan 22nd 2010, 11:23am)

3

Friday, January 22nd 2010, 4:34pm

Hallöchen,

erstmal muss ich es sagen, dass ich es prima finde, dass die Füßer in ein ganz eigenes Reich einziehen dürfen. :thumbsup:
Schau doch mal unter der "Suche"..ich glaube ich habe früher auch mal diese Frage gestellt und die Vor- und Nachteile abgewogen. Damals habe ich mit Faunaboxen angefangen, weil da der Deckel schon bei war. Sie sind außerdem sehr handlich, jedoch verkratzen meine schnell und es gibt sie auch nur bis zu einer bestimmten Größe. Diese handelsüblichen, großen Plastikboxen, die es im Supermarkt zu kaufen gibt, finde ich praktisch. Man kann sie gut transportieren und z.T. einfach mit Luftlöchern bestücken. Nachteilig ist mir aber aufgefallen, dass sie meist eher milchige Wände haben und die Tiere so nicht gut zu sehen sind. Ich finde auch, dass ein Terrarium oder Aquarium einfach dekorativer ist. So bin ich dann auch zum Terrarium gelangt, obwohl ich da auch nur einige Schnäppchen habe und keine weiteren anschaffen würde, da das hohe Einstreuen komplizierter ist bzw. nur nach hinten ansteigend geht (aufgrund der Lüftungsfläche vorne). Die beste Lösung scheint mir persönlich mittlerweile, zu handelsüblichen Glasbecken/Aquarien Abdeckungen zu bauen.
Das von dir genannte Becken würde doch super für einige A.gigas passen, die Maße hören sich gut an. Wenn es schon etwas länger herumsteht, solltest du vorher mal testen, ob es noch wasserdicht ist. Natürlich wird es schon arg schwer zu tragen werden, wenn es ordentlich mit feuchtem Substrat gefüllt ist, aber soo oft stellt man das Ding ja nicht um.
Du kannst beizeiten ja mal schreiben, wofür du dich entschieden hast und wie es eingerichtet ausschaut. :D
Signature from »Steffi« Viele Grüße von den Krabblern und mir...

Occupation: Student

• Send private message

4

Friday, January 22nd 2010, 6:39pm

Hallo zusammen,
ich hab mir damals für die vielen Jungtiere auch 2 Boxen vom O.i gekauft, die seither ihren Dienst tun.
Von Natur aus faul, habe ich nicht einmal einen richtigen Deckel gebaut (also Ausschneiden + Fliegengitter etc) sondern mir einfach nen Lötkolben geschnappt und kleine Lüftungslöcher von oben und zwei weiteren Seiten reingelötet.
Da es sich jedoch um Kunststoff handelt, entwickeln sich bei einem solchen Unterfangen eklige (und mit Sicherheit auch gesundheitsschädliche) Dämpfe, welche ich mit einem Staubsauger "abgesogen" habe, der zudem an der freien Luft stand.
Ein anschließendes gründliches Auswaschen des Behälters sollte selbstverständlich sein...
Besonders schön ist die Babybox nicht geworden, aber sie erfüllt durchaus seinen Zweck.
Außerdem ist das Material, wie Steffi schon schrieb, milchig weshalb ich die Kiste öffnen muss um die Bewohner genauer betrachten zu können.
Wenn es Dir nicht nur um eine "artgerechte Aufbewahrung", sondern um auch um den "Kinoeffekt" geht, rate ich Dir also auch eher zu ausgedienten Aquarien oder Terrarien.
LG JaN
Signature from »Jan« Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
Salvador Dali

5

Friday, January 22nd 2010, 7:27pm

Passt nicht hunderprozentig zum Topic, aber da du es erwähnt hast:
sind nicht Landeinsiedler so ziemlich Allesfresser? Ich denke da an sich gerade "häutende" Tausis, denn die Landeinsiedler graben doch auch, oder? Zudem sehe ich evtl auch die Beinchen gefährdet...

mfg Sumse
Signature from »HrSumsemann« Von den Sternen, vom Mond und wo sonst noch so der Wurm drin ist...

6

Friday, January 22nd 2010, 7:32pm

Sumse, da hatten wir gerade einen Thread im OffTopic, bitte da lesen, dann erübrigt sich dein Beitrag oben.
Signature from »solaris195« Gruß, Sol :wink:

7

Saturday, January 23rd 2010, 2:22pm

Hallo,
Das Aquarium ist hundert pro wasserdicht. Erst haben Landeinsiedlerkrebse und bis vor zwei Wochen Mosschussschildis
drinnen gewohnt. Ich glaube ich nehme das Aquarium, ist wirklich einfach dekoraiwer und das mit dem Deckel krieg ich auch noch hinn obwohl ich hantwerklich keine Leuchte bin.Lg