Hallöchen,
erstmal muss ich es sagen, dass ich es prima finde, dass die Füßer in ein ganz eigenes Reich einziehen dürfen.
Schau doch mal unter der "Suche"..ich glaube ich habe früher auch mal diese Frage gestellt und die Vor- und Nachteile abgewogen. Damals habe ich mit Faunaboxen angefangen, weil da der Deckel schon bei war. Sie sind außerdem sehr handlich, jedoch verkratzen meine schnell und es gibt sie auch nur bis zu einer bestimmten Größe. Diese handelsüblichen, großen Plastikboxen, die es im Supermarkt zu kaufen gibt, finde ich praktisch. Man kann sie gut transportieren und z.T. einfach mit Luftlöchern bestücken. Nachteilig ist mir aber aufgefallen, dass sie meist eher milchige Wände haben und die Tiere so nicht gut zu sehen sind. Ich finde auch, dass ein Terrarium oder Aquarium einfach dekorativer ist. So bin ich dann auch zum Terrarium gelangt, obwohl ich da auch nur einige Schnäppchen habe und keine weiteren anschaffen würde, da das hohe Einstreuen komplizierter ist bzw. nur nach hinten ansteigend geht (aufgrund der Lüftungsfläche vorne). Die beste Lösung scheint mir persönlich mittlerweile, zu handelsüblichen Glasbecken/Aquarien Abdeckungen zu bauen.
Das von dir genannte Becken würde doch super für einige A.gigas passen, die Maße hören sich gut an. Wenn es schon etwas länger herumsteht, solltest du vorher mal testen, ob es noch wasserdicht ist. Natürlich wird es schon arg schwer zu tragen werden, wenn es ordentlich mit feuchtem Substrat gefüllt ist, aber soo oft stellt man das Ding ja nicht um.
Du kannst beizeiten ja mal schreiben, wofür du dich entschieden hast und wie es eingerichtet ausschaut.