Silikon vs. Tesa: Tesa ist leich zu lösen, Silikon ist für die Ewigkeit, du musst dir also überlegen wie variabel und dauerhaft das Ganze sein soll. Ich habe Silikon genommen, weil es langfristig bleiben soll und ich wegen meiner Hunde und der Füßer sichergehen möchte, dass kein Füßer ausbrechen kann, falls sich Klebeband doch mal lösen sollte.Ich doch genauso, ich frag auch lieber nochmals nach im Zweifel. Trotzdem muss ich Sachen die ich schon ausführlichst durch Suche und die Hauptseite beantwortet bekommen habe, trotz Unsicherheiten auf dem Füßerhaltungsgebite eigentlich nicht nochmals nachfragen, nur um bestätigt zu bekommen das die Infos wirklich stimmen oder wieso?
Quoted
Lieber fragt man zu viel, als zu wenig! Außerdem bin ich ein (noch ) unsicherer Anfänger.
Umso besser dann natürlich, nur warum findet sich dann in der Nähe keine waldähnliche Baumansammlung? Gibt`s bei euch wirklich keine Wälder, wo ist das denn?
Quoted
Unser Garten liegt weit weg von einer verkehrsreichen Stadt/Straße.
Kurzum: Füßer brauchen eigentlich keine direkte Beleuchtung, finden sie im Gegenteil wenn zu hell und warm eher unangenehm und schon gar keine 12 h. Höchstens Pflanzen, aber die willst du ja nun doch nicht reinsetzen.
verwendet werden.
Quoted
Man kann deshalb getrost auf eine extra Beleuchtung des Terrariums verzichten, dann sind die Tiere auch tagsüber öfters mal zu beobachten. Sie sollten aber trotzdem einen Tag-/Nachtrhythmus mitbekommen.
Hallo ,
wir sind im Landkreis Passau, es gibt dort Wälder, sieht aber stark danach aus, dass Pestizideverwendet werden.
Wirklich, im Wald selbst? Das wäre echt heftig und eher ungewöhnlich, bei uns ist er zum Glück recht naturbelassen.
Ab und an finden nur in meinen Augen recht hirnlose Fällaktionen statt die eine große Zerstörung hinterlassen.
Und leider liegen wir im Einzugsgebiet des Frankfurter Flughafens, aber kaum ein Ort in Deutschland dürfte noch völlig naturbelassen sein![]()
Woher nimmst du denn dann das gammelnde Laub das du für die Füßer auch dringend brauchst und die Walderde?
Entschuldigung, aber man hat bei den ersten Tieren schon Angst, dass irgendetwas nicht stimmt.![]()
Schon klar, geht mir doch auch so, ich möchte einfach nur darauf hinweisen das man sich und den anderen Usern einen Gefallen tut, wenn man die Möglichkeiten des Forums ausnutzt![]()
In unserem Keller ist aber kein Licht!
Achso, dass das Becken im Keller steht hattest du glaub ich erwähnt, war mir entfallen, sorry.
Welchen Suchbegriff soll ich denn eingeben ,finde nichts
"Beleuchtung"und "Licht" bringt ganz ganz viele Ergebnisse![]()
Gruß Jenny
This post has been edited 1 times, last edit by "GROBSCHLÄCHTIG" (Jan 3rd 2010, 2:41pm)
Quoted
Zu den Wäldern:
Dort gibt es auffallend wenig Bodenfauna, außerdem sind ein Großteil Nadelhölzer dabei.
Ich hätte da auch mal 'ne Frage zur Haltung.
Immer her damit![]()
Ich bin wirklich ganz frisch hier und finde die süßen Krabbler einfach zu niedlich. Ich wollte Fragen wie das ist mit dem Holz und der Erde, etc. Zur Zeit liegt ja bei uns sehr viel schnee und alles ist nass...
Nicht nur bei dir, ich habe eben ganz Deutschland fest im meinem Würgegriff *böses Lachen*
(Zur Erklärung: Das Schneetief heißt auch Jennifer, wie ich)
Wenn das Holz ausem Wald schimmelt...gut oder schlecht?
Schlecht... Er greift auch gern vom Holz auf den Rest des Terras über, wenn er richtig wuchert. Schimmel ist eigentlich immer schlecht, da gesundheitsgefährdent für uns Menschen (Atemwegsinfekte, Allergien, Asthma auslösend). Du musst aber Schimmel vom Pilzgeflecht im Holz unterscheiden, das kann auch weißlich belagartig aussehen und mundet den Füßern sehr gut. Hast du mal nach "weißfaulem Holz" gesucht mit der Suche?
Also um ehrlich zu sein, ich würde warten bis der Schnee taut, momentan findet man im Wald kaum was vor lauter Schnee.
Du brauchst doch auch Laub und Waldboden, das kannst gerade vergessen. Falls du doch sammeln gehst, lass es etwas abtrocknen bevor du es ins Terra legst, also ein paar Tage auf die Veranda oder unter eine Halle, in eine Garage usw legen.
Ach, und die Erde.(ich weißziemlich blöde Fragen) Wenn ich jetzt die Blumen Erde mit Kalk vermischen will, reicht das wenn ich so'nen "Tintenfischkopf", oder wovon das auch immer ist, klein raspel und drunter mische oder muss ich was anderes druntermischen.?
Du meinst Sepiaschale. Ich denke das reicht nicht unbedingt, das müssstest du sehr viele reinreiben, die meisten hier nehmen Gartenkalk und Sand, zum Beispiel ich den Dehner Gartenkalk. Davon nehme ich eine Tasse für ein 30er Terra und misch es gut durch. Bei der Blumenerde übrigens ungedüngte nehmen und vor allem nicht nur das als Substrat, Laub, Holz, Sand, Walderde auch...
Gruß Jenny