You are not logged in.

• "GROBSCHLÄCHTIG" started this thread

Occupation: Schüler

• Send private message

21

Tuesday, December 15th 2009, 7:33pm

Danke, werde ich gleich machen

Soll die Beleuchtungszeit 12h sein?

Gruß, GROBSCHLÄCHTIG
Signature from »GROBSCHLÄCHTIG« Viele Grüße, Grobi :wink:

22

Tuesday, December 15th 2009, 7:41pm

Quoted

Lieber fragt man zu viel, als zu wenig! Außerdem bin ich ein (noch ) unsicherer Anfänger.
Ich doch genauso, ich frag auch lieber nochmals nach im Zweifel. Trotzdem muss ich Sachen die ich schon ausführlichst durch Suche und die Hauptseite beantwortet bekommen habe, trotz Unsicherheiten auf dem Füßerhaltungsgebite eigentlich nicht nochmals nachfragen, nur um bestätigt zu bekommen das die Infos wirklich stimmen oder wieso?

Quoted

Unser Garten liegt weit weg von einer verkehrsreichen Stadt/Straße.
Umso besser dann natürlich, nur warum findet sich dann in der Nähe keine waldähnliche Baumansammlung? Gibt`s bei euch wirklich keine Wälder, wo ist das denn?

Silikon vs. Tesa: Tesa ist leich zu lösen, Silikon ist für die Ewigkeit, du musst dir also überlegen wie variabel und dauerhaft das Ganze sein soll. Ich habe Silikon genommen, weil es langfristig bleiben soll und ich wegen meiner Hunde und der Füßer sichergehen möchte, dass kein Füßer ausbrechen kann, falls sich Klebeband doch mal lösen sollte.

Also ich habe Holz im Substrat und noch einen dicken Ast zum Reinfressen obenauf wie gesagt, warum auch nicht :)

Das zur Beleuchtungszeit ist wieder so eine Frage die über die Suche in fünf Minuten bis zur Erschöpfung beantwortet wird und die ich mir so auch selber erschlossen habe.
Versuch es doch mal ;) Kurzum: Füßer brauchen eigentlich keine direkte Beleuchtung, finden sie im Gegenteil wenn zu hell und warm eher unangenehm und schon gar keine 12 h. Höchstens Pflanzen, aber die willst du ja nun doch nicht reinsetzen.

Gruß Jenny
Signature from »Ptracy« Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen

• Send private message

23

Tuesday, December 15th 2009, 8:20pm

Hallo ,

wir sind im Landkreis Passau, es gibt dort Wälder, sieht aber stark danach aus, dass Pestizide :( verwendet werden.

Entschuldigung, aber man hat bei den ersten Tieren schon Angst, dass irgendetwas nicht stimmt. :)

Quoted

Man kann deshalb getrost auf eine extra Beleuchtung des Terrariums verzichten, dann sind die Tiere auch tagsüber öfters mal zu beobachten. Sie sollten aber trotzdem einen Tag-/Nachtrhythmus mitbekommen.

In unserem Keller ist aber kein Licht!

Welchen Suchbegriff soll ich denn eingeben ,finde nichts

Grüße GROBSCHLÄCHTIG

24

Tuesday, December 15th 2009, 8:32pm

Hallo ,

wir sind im Landkreis Passau, es gibt dort Wälder, sieht aber stark danach aus, dass Pestizide :( verwendet werden.

Wirklich, im Wald selbst? Das wäre echt heftig und eher ungewöhnlich, bei uns ist er zum Glück recht naturbelassen.
Ab und an finden nur in meinen Augen recht hirnlose Fällaktionen statt die eine große Zerstörung hinterlassen.
Und leider liegen wir im Einzugsgebiet des Frankfurter Flughafens, aber kaum ein Ort in Deutschland dürfte noch völlig naturbelassen sein ;(

Woher nimmst du denn dann das gammelnde Laub das du für die Füßer auch dringend brauchst und die Walderde?

Entschuldigung, aber man hat bei den ersten Tieren schon Angst, dass irgendetwas nicht stimmt. :)

Schon klar, geht mir doch auch so, ich möchte einfach nur darauf hinweisen das man sich und den anderen Usern einen Gefallen tut, wenn man die Möglichkeiten des Forums ausnutzt ;)

In unserem Keller ist aber kein Licht!

Achso, dass das Becken im Keller steht hattest du glaub ich erwähnt, war mir entfallen, sorry.

Welchen Suchbegriff soll ich denn eingeben ,finde nichts

"Beleuchtung"und "Licht" bringt ganz ganz viele Ergebnisse :)

Gruß Jenny

Signature from »Ptracy« Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen

• Send private message

25

Wednesday, December 16th 2009, 2:53pm

Hallo,

danke Für die Antwort. :)

Zu den Wäldern:

Dort gibt es auffallend wenig Bodenfauna, außerdem sind ein Großteil Nadelhölzer dabei.

Das Laub und die Walderde kommen aus unserem Garten, wo viele Bäume sind. Aber faules Holz wird meistens weggeräumt. :(

Zur Beleuchtung: Es werden ung. 9h sein.

Grüße GROBSCHLÄCHTIG

• Send private message

26

Wednesday, December 16th 2009, 4:28pm

Hallo,
Soll man eigentlich eine Rückwand benutzen, oder ist das unnötig?

Gruß grobschlächtig :wink:

This post has been edited 1 times, last edit by "GROBSCHLÄCHTIG" (Dec 16th 2009, 7:33pm)

• Send private message

27

Wednesday, December 16th 2009, 4:45pm

Hallo,

habe gelesen, dass die Vergesellschaftung mit weißen Asseln möchlich sei.

Wie heißen diese denn mit lateinischen Namen?

Woher kommen sie oder sind sie Albino-Kellerasseln?

danke für die beantwortung, GROBSCHLÄCHTIG :wink:

• Send private message

28

Wednesday, December 16th 2009, 4:48pm

Bitte nutze die Suchfunktion !! ;)

Da wirst du sowohl die Frage der Rückwand als auch
die sache mit den TROPISCHEN weißen Asseln beantwortet
bekommen !
Signature from »beni_auer« MfG Beni :wink:
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität ihres Erzeugers

• Send private message

29

Friday, January 1st 2010, 4:25pm

Hallo und ein schönes neues Jahr!

Zu den Zoohaltungen:

Im Botanischen Garten Linz gibt es ein (zu) kleines Terrarium mit "Spirostreptus gigantus" (Weiß nicht mehr den genauen Namen)

Daneben Schmetterlinge, 5 Terrarien Voggelspinnen, 2 Terrarien Geiselspinnen, einige mit Mantiden und Phasmiden und eins mit Achatschnecken.

Ist aber wenig sehenswert, die meisten Arten sind gewöhnlich (Blütenmantis, Annamstabschrecke, ...) und die Ausstellung ist zeitlich begrenzt.

Zu meinen Tieren: Werden erst im Frühling kommen, da ich sie versenden lassen muss.

This post has been edited 1 times, last edit by "GROBSCHLÄCHTIG" (Jan 3rd 2010, 2:41pm)

Occupation: Diplom-Biologe

• Send private message

30

Saturday, January 2nd 2010, 5:35pm

Quoted

Zu den Wäldern:

Dort gibt es auffallend wenig Bodenfauna, außerdem sind ein Großteil Nadelhölzer dabei.

Grobi, das hat wahrscheinlich überhaupt nichts mit Pestiziden zu tun, sondern liegt ganz einfach daran, dass Nadelwälder allgemein artenärmer sind als Laub(misch)wälder. Schau mal >HIER<, bei euch gibt es viel mehr Biotoptypen mit Laubbäumen (z.B. Laubwald, Eichenwald, Auwald, Bruchwald, Schluchtwald) als Nadelwälder. Du warst dann wohl im Bergwald unterwegs.
Signature from »Millipeter« Ciao
Peter

Ihr werdet Alles schön und doch verschieden finden.
Und den so reichen Schatz stets graben, nie ergründen.

31

Saturday, January 2nd 2010, 5:46pm

Total OT...aber Millipeter, "Grobi" find ich gut, das hat was und damit ist dann auch der fuer die meisten User unangenehme Username endlich entschaerft.

LG,
Shura und die ganze Bande
Signature from »Shura«

Voegel haben keine Haende, deswegen wehren wir uns fuer Sie!

32

Saturday, January 30th 2010, 3:49pm

Ich hätte da auch mal 'ne Frage zur Haltung.

Ich bin wirklich ganz frisch hier und finde die süßen Krabbler einfach zu niedlich. Ich wollte Fragen wie das ist mit dem Holz und der Erde, etc. Zur Zeit liegt ja bei uns sehr viel schnee und alles ist nass...

Wenn das Holz ausem Wald schimmelt...gut oder schlecht?

Ach, und die Erde.(ich weißziemlich blöde Fragen) Wenn ich jetzt die Blumen Erde mit Kalk vermischen will, reicht das wenn ich so'nen "Tintenfischkopf", oder wovon das auch immer ist, klein raspel und drunter mische oder muss ich was anderes druntermischen.?

Occupation: Steinbildhauer-Geselle, Tierpfleger, -Azubi in der Wilhelma

• Send private message

33

Saturday, January 30th 2010, 5:39pm

Hi,

Hast du eigentlich schon Tausendfüßer daheim?

wenn nicht, würde ich noch warten bis Tauwetter einsetzt, dann kannst du alles schön im Wald zusammensuchen.

Bis dahin lese dich auch das hier gut durch: http://www.diplopoda.de/html/trtausend.php

Nässe macht weniger aus: verbreite das Substrat Größflächig auf einer Plane und lass es ein wenig abtrocknen, danach kannst du es ja verwenden.
ABER: es muss noch feucht sein, nicht Nass oder Trocken, sondern Feucht

zum Holz: Pilze oder das Pilzmycel ist gut: es sieht meistens aus wie Weißer flaum oder wie ein Weißes weiches "Hirschgeweih" , oder wie Wurzeln.
richtiger Schimmel ist dagegen schlecht.

Mit diesem "Tintenfischkopf" meinst du warscheinlich Sepiaschale... :P
Der ist in Ordnung, kaufe aber das nächste mal lieber billigen Gartenkalk und mische den darunter, der ist weitaus günstiger wie Sepia.

Wenn du Blumenerde verwendest, pass darauf auf, dass sie Ungedüngt ist.
Nehme besser den Puren waldhumus, und mische nur ganz wenig Blumenerde darunter, natürlich nicht den Sand, Kalk und Laub vergessen :thumbup:

Gruß Joschka
Signature from »Joschka« Viele Grüße, der Joschi :D
Ich gebe noch 6 Zwergbartis vom Juli 2010 ab.

34

Saturday, January 30th 2010, 5:45pm

Ich hätte da auch mal 'ne Frage zur Haltung.
Immer her damit ;)

Ich bin wirklich ganz frisch hier und finde die süßen Krabbler einfach zu niedlich. Ich wollte Fragen wie das ist mit dem Holz und der Erde, etc. Zur Zeit liegt ja bei uns sehr viel schnee und alles ist nass...
Nicht nur bei dir, ich habe eben ganz Deutschland fest im meinem Würgegriff *böses Lachen*
(Zur Erklärung: Das Schneetief heißt auch Jennifer, wie ich)

Wenn das Holz ausem Wald schimmelt...gut oder schlecht?
Schlecht... Er greift auch gern vom Holz auf den Rest des Terras über, wenn er richtig wuchert. Schimmel ist eigentlich immer schlecht, da gesundheitsgefährdent für uns Menschen (Atemwegsinfekte, Allergien, Asthma auslösend). Du musst aber Schimmel vom Pilzgeflecht im Holz unterscheiden, das kann auch weißlich belagartig aussehen und mundet den Füßern sehr gut. Hast du mal nach "weißfaulem Holz" gesucht mit der Suche?

Also um ehrlich zu sein, ich würde warten bis der Schnee taut, momentan findet man im Wald kaum was vor lauter Schnee.
Du brauchst doch auch Laub und Waldboden, das kannst gerade vergessen.
Falls du doch sammeln gehst, lass es etwas abtrocknen bevor du es ins Terra legst, also ein paar Tage auf die Veranda oder unter eine Halle, in eine Garage usw legen.

Ach, und die Erde.(ich weißziemlich blöde Fragen) Wenn ich jetzt die Blumen Erde mit Kalk vermischen will, reicht das wenn ich so'nen "Tintenfischkopf", oder wovon das auch immer ist, klein raspel und drunter mische oder muss ich was anderes druntermischen.?
Du meinst Sepiaschale. Ich denke das reicht nicht unbedingt, das müssstest du sehr viele reinreiben, die meisten hier nehmen Gartenkalk und Sand, zum Beispiel ich den Dehner Gartenkalk. Davon nehme ich eine Tasse für ein 30er Terra und misch es gut durch. Bei der Blumenerde übrigens ungedüngte nehmen und vor allem nicht nur das als Substrat, Laub, Holz, Sand, Walderde auch...

Gruß Jenny

35

Saturday, January 30th 2010, 5:47pm

Ups,

Joschka war etwas schneller, da haben wir wohl zeitgleich geschrieben und dann auch noch ein ähnlicher Inhalt.
Nett :D

Gruß Jenny

• Send private message

36

Wednesday, April 7th 2010, 7:46pm

Hallo,

Das Terrarium sieht schon richtig gut aus, aber ich möchte die Mulmschicht noch vergrößern.

Probem: Überall ist in der Blumenerde ein "NKP"-Dünger (Volldünger).

Ist der schädlich für die Tiere?

Danke für die Antwort

37

Wednesday, April 7th 2010, 7:57pm

Was heißt denn "Mulm"? Also von Dünger würde ich absolut absehen. Findest du gar keine ungedüngte Blumenerde bzw. Anzuchterde? Dann würde ich die Blumenerde weglassen und das Substrat halt mit allen anderen Dingen wie Waldboden, Laub, weißfaulem Holz etc. mischen..
Signature from »Steffi« Viele Grüße von den Krabblern und mir...

• Send private message

38

Wednesday, April 7th 2010, 8:02pm

Wo kann man denn ungedüngte Blumenerde/Anzuchterde bekommen?
Die Erden im Supermarkt sind alle voller Dünger!

39

Wednesday, April 7th 2010, 8:44pm

Versuch`s doch mal in der Gärtnerei?!
Signature from »Steffi« Viele Grüße von den Krabblern und mir...

Occupation: Student

• Send private message

40

Wednesday, April 7th 2010, 8:58pm

Oder beim headshop...(wenn Du weißt was ich meine)
Das Thema hatten wir auch schon mal.
Such mal unter headshop; vll. findest Du den Beitrag.
Grüße vom JaN
Signature from »Jan« Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
Salvador Dali