You are not logged in.

21

Saturday, October 6th 2007, 4:53pm

Hallo Nils!

Bist du stinkig, wenn ich dir jetzt sage, dass du für diesen Preis ein wasserbeständiges Glasterrarium auf einer Börse hättest kaufen können? :O

Zugegeben, Glas das isoliert nicht so gut wie Holz, das ist bei der Tausendfüßerhaltung aber auch gar nicht so wichtig.

Ich hoffe, dass die OSB Platten die Feuchtigkeit aushalten (vor allem die Schnittkanten sind da problematisch) und dass die Rückwand nicht doch den Kiefern der Füßer zum Opfer fällt und irgendwann Füßer im Styropor herumkrabbeln.

Viel Erfolg!

Ewald

• "Nilsp" started this thread

Occupation: Student

• Send private message

22

Saturday, October 6th 2007, 5:32pm

Joa, also das ist letztendlich teurer geworden als ich anfangs dachte, aber das macht nichts, so ein bischen basteln find ich eigentlich immer ganz nett. Das mit der Feuchtigkeit wird sich zeigen, eigentlich habe ich da alles dicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Holz großartig mit Wasser in Berührung kommt.
Hmmm... meinst du echt, die beißen sich durch die Farbe und den Fliesenkleber?? Das wäre wirklich etwas ärgerlich ^^ Aber schmecken wird es denen nicht, denke ich mal und wenn genug Substrat drin ist, werden die eher daran gehen, hoffe ich doch. Hm, naja, wird sich zeigen wie das so klappt.

Gruß,
Nils

23

Saturday, October 6th 2007, 11:54pm

Hallo Nils!

Von Tausendfüßern weiß ich es nicht, ich habe es allerdings miterlebt, wie sich Futtertiere in die Styropor-Fliesenkleber-Rückwand meines Geckoterrariums gefressen haben. Das würden auch Diplopoden schaffen, glaube ich. Ich habe es nicht ausprobiert.

OSB Terrarien verwende ich für Schlangen und Geckos, bei Diplopoden wäre mir das zu heikel. Das Substrat ist ja ständig feucht. Bootslack kann man vielleicht zum Versiegeln der Flächen verwenden, wer weiß aber schon, welche Auswirkungen die Dämpfe auf die Tausendfüßer haben??!! ich würde es nicht machen.

Aber vielleicht hältst du ja deine Gottesanbeterinnen in diesem Terrarium, die mögen es ja trockener und kaufst dir im Baumarkt oder auf einer Börse ein Tausi-Becken. So würde ich es wohl machen :bigthump:

In Oldenburg gibt es im großen Baumarkt in Eversten (mit den rosa-orangen Streifen, ;) ) günstige Terrarien und Aquarien (letztere müssten eben noch etwas adaptiert werden, siehe Suchfunktion).

This post has been edited 1 times, last edit by "Ewald" (Oct 6th 2007, 11:56pm)

ulikunkel

Unregistered

24

Sunday, October 7th 2007, 12:07am

Ja genau bei diesem Baumarkt hier in Saarbrücken habe ich Knorkes neue Bude gekauft.Also über die Preise kann man wirklich nicht meckern(über die Farbgestaltung der Außenverkleidung schon uaaahh).Habe bisher nur auf Börsen günstigere Terrasgesehen!

LG
Mi

• Send private message

25

Sunday, October 7th 2007, 4:39pm

Moin!
Hm, als Lack habe ich extra einen genommen mit Bio-Test Sehr Gut und so (übrigens ebenfalls in der von euch angesprochenen Baumarktkette, wenn auch in einer anderen Filliale ^^) und bis auf die Höhe des Substrates kommt ja noch Teichfolie, die sollte doch einiges aushalten. Wenn die Füsser dann mal auf die Idee kommen sollten, sich über dem Substrat in die Rückwand vorarbeiten zu wollen, sollte man das schon mitbekommen, denke ich.
Gottesanbeterinnen werde ich mir wohl nicht mehr holen, irgendwie stört es mich, die mit Heimchen füttern zu müssen und genug Fliege habe ich dafür nicht in meinem Zimmer, befürchte ich.

Gruß,
Nils

Occupation: Mama, Hausfrau, Privatzoo-Tierpfleger

• Send private message

26

Sunday, October 7th 2007, 4:48pm

Äääähm,
Hi Nils!

Ich hab grad ganz erschrocken den Preis für die Führungsschienen gesehen 8o
In welcher Apotheke sind die denn so teuer?!
Jessuss!
Die gibts überall sonstwo jedenfalls um Welten billiger....
Grade heute haben wir auf ner Börse 4 !!!!! Meter für 9 Euro gekauft zum Schnäppchenpreis.
Ansonsten ist so der übliche Preis max. so 3,50 Euronen pro Meter!
Tipp fürs nächste Mal: vorher umsehen!!!! ;) :wink:

Und das Terra ist echt super! Allerdings würd ich da an deiner Stelle fast lieber Echsen oder so reinsetzen. Grad weil du die Lampen darin wohl wenig benutzen kannst bei den Füßern, denk ich mir. Wird sicher zu warm, auch gedimmt, oder?! ?(

LG,
Bärbel

This post has been edited 1 times, last edit by "SnowWhite" (Oct 7th 2007, 4:49pm)

• Send private message

27

Sunday, October 7th 2007, 5:35pm

Joa, die Lampen sind wahrscheinlich nicht wirklich nötig, aber sehen nett aus ^^ Wenn die kaum aufgedreht sind heizen die kaum, machen aber ein nettes schummriges Licht, sieht vor allem abends gut aus. Die Führungsschienen habe ich in Bremerhaven in einem Laden für Pflanzen- und Tierbedarf gekauft, dass die dort unverhältnismäßig teuer sind ist mir auch aufgefallen, aber ich habe sonst nirgends welche gefunden und die einzeln übers Internet zu bestellen ging bei den Shops, die ich gefunden habe nicht, wegen des Mindestbestellwertes...
Bei Echsen stört mich wieder, dass ich die mit Lebendfutter füttern müsste und außerdem ist das Terrarium für die nicht tief genug, schätze ich, aber mehr gab das Regal nicht her.
Das mit der Rückwand fand ich eigentlich auch ganz nett, weil die Füsser daran sicher auch noch rumklettern können, wenn die da Lust zu haben.
Was mcih an anderen Tieren sonst vielleicht noch reizen würde wären Käfer, aber bei denen schreckt mich etwas ab, dass die in freier Wildbahn wahrscheinlich viel durch die Gegend fliegen und dann kann ein Terrarium kaum artgerecht sein. Was gäbe es denn sonst noch an anderen Tieren, die kein Lebendfutter brauchen und mit dem Platz in dem Terrarium zufrieden wären?

edit: Naja, bei Käfern find ich es aber etwas blöd, dass die in ihrer adulten Form nur wenige Monate leben, soweit ich weiss.

Gruß,
Nils

This post has been edited 1 times, last edit by "Nilsp" (Oct 7th 2007, 5:45pm)

ulikunkel

Unregistered

28

Sunday, October 7th 2007, 5:49pm

Hallo,
also ich würde mir doch mal überlegen ob du nicht die Innenflächen lieber doch lackieren willst.Du kannst ja vtl was nehmen was auch für Spielzeug geeignet ist,wegen weniger Chemie und so,außerdem kannste ja dann noch warten mit den Füßern.
Oder du verkaufst es für viel Geld und setzt das dann um für ein Glasterra,aber das wär wohl schade weil du dir ja soviel Arbeit damit gemacht hast!Vieleicht kannnste es aber ja auch mit jemand nettem tauschen....
Ich finde es jedenfalls toll wie viel Energie du da mit Freude reinsteckst!

LG
Mi

• Send private message

29

Sunday, October 7th 2007, 6:04pm

Die Innenflächen sind ja lackiert und das war auch Lack, der für Spielzeug geeignet sein soll.

Gruß,
Nils

ulikunkel

Unregistered

30

Sunday, October 7th 2007, 6:17pm

Oh hab ich nicht gelesen sorry!Ja dann denke ich müsste das doch klappen!

Viel Spaß beim Einrichten

LG
Mi

Occupation: Mama, Hausfrau, Privatzoo-Tierpfleger

• Send private message

31

Wednesday, October 10th 2007, 10:09pm

Hm, naja...leider fällt mir da auch kein Tier zu ein. Kleine Stenodactylus würde der Platz reichen, oder Zwerggürtelschweifen...aber wie gesagt, die brauchen ja Lebendfutter :undecided: Zwar bei den Stenos ziemlich klein und unnervig (Fruchtfliegen(glaub ich), Krullfliegen fressen sie auch neben sehr kleinen Hüpfern wie Grillen und Heuschrecken...Grillen zirpen aber erst als Adulti- insofern fiele der Nerv-Faktor schon mal weg. Und vermehren tun sich die Grillen wohl auch eher weniger. Bei mir lief im letzten Jahr gerade mal 2x ein Ausreißer durch die Wohnung, eins davon ein Heimchen...geplättet und Problem gelöst *g*. Heuschrecken werden niemals zur Plage in der Wohnung übrigens)

Meine aktuelle Leidenschaft für Fauchschaben kann da auch nicht weiterhelfen...ich nehm an, die knabbern da überall kräftig dran rum- aber genau weiß ich das nicht *hmm* :/

Mensch...so'n schönes Terra schreit doch gradezu nach Bewohnern.

LG,
Bärbel

This post has been edited 1 times, last edit by "SnowWhite" (Oct 10th 2007, 10:10pm)

• Send private message

32

Thursday, October 11th 2007, 5:28pm

Moin!
Ich denke ich werde das mit Füssern ausprobieren, sollten die wirklich an den Wänden knabbern, was nur noch oberhalb des Substrates geht, unten kommt komplett Teichfolie rein (dann brauch ich mir bezüglich der feuchten Erde auch sicher keine Gedanken mehr machen und dann sieht man es ja auch, wenn die dabeigehen), muss ich mir ein anderes Terrarium zulegen. Aber eigentlich bin ich guter Dinge, dass das klappt.

Gruß,
Nils

This post has been edited 1 times, last edit by "Nilsp" (Oct 11th 2007, 5:29pm)

• Send private message

33

Wednesday, December 26th 2007, 6:43pm

Moin!

Ich habe meinen Füßern zu Weihnachten ein wenig neues Moos geschenkt :)
Die Bilder sind aber nicht grad toll geworden, weder mit, noch ohne Blitz, ist halt ein schlechter Fotoapparat

edit: oh man, ich seh grad, da erkennt man ja fast gar nichts...

34

Tuesday, January 22nd 2008, 3:39pm

Tipp wg. Fotos....

Wenn du die Kamera leicht Schräg hälst, dann reflektiert der Blitz von der Scheibe weg :D dann hast du Licht im Terra, aber keine Lichtspiegelung auf dem Foto!

Ist aber ein sehr schönes Terrarium :thumbsup: ich habe noch keins, sammel momentan noch Anregungen :rolleyes:
Silent has attached the following file:
  • Blitz.bmp (355.09 kB - 26 times downloaded - latest: May 21st 2010, 8:08pm)
Signature from »Silent« LG :D

Occupation: Ausbildungssuchende

• Send private message

35

Wednesday, January 23rd 2008, 9:06am

das ist ein guter Tipp :thumbsup: wenn ich ein Foto von meinen baldigen Untermiertern habe, lasse ich es euch natürlich sofort sehen ^^

Mein Kompliment :) das terra sieht super aus... nur die rückwand wäre nicht so ganz mein fall, aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden .. sonst super :D
Signature from »Sephrizira« Liebe Grüße

Janina

Occupation: Insektenhandel

• Send private message

36

Wednesday, January 23rd 2008, 10:34pm

Hi,

das Becken ist dir echt gelungen, hast du gut gemacht. War das dein erster Eigenbau?

Gruß

Andreas
Signature from »A.Gneist«

• Send private message

37

Monday, January 28th 2008, 9:10pm

Moin!

Danke für die Tips, vor allem für die detailierte Zeichnung, sehr aufschlussreich ;) :)
Die Rückwand ist farblich irgendwie auch nicht so geworden, wie ich mir das ursprünglich gedacht habe und glänzt durch das Epoxidharz auch etwas stark...
Joa, war mein ertes Terrarium.
Mal sehen, vielleicht mache ich demnächst mal ein vernünftiges Foto.

Gruß,
Nils

38

Monday, January 28th 2008, 10:48pm

bitte ;) ich bin auch sehr stolz auf meine Skizze :smash:
Signature from »Silent« LG :D