You are not logged in.

1

Tuesday, March 21st 2006, 3:01pm

Kunstbepflanzung

aaaalso, momentan ist im Tausibecken nur Substrat welches sehr gut zum Graben geeignet ist, (bei meinen Spinnen nutze ich prinzipiell nur KokosHumusZiegelErde) und zwar ein Erdegemisch.
Zudem natürlich ein kleines Gefäß für Futter das es nicht wild überall umherliegt (hat aber wneig sinn, die Kreibels zerrene es eh überall hin und unter die erde ^^) und einiges an Versteckmöglichkeiten durch Terracottaröhre und Kork.
Nun soll da noch Grünzeugs rein, auf echte Pflanzen wollte ich verzichten die haben sicher eh nicht viel Lebenszeit darin, und habe mir aus diesem Grunde künstliches Efeu gekauft welches recht echt aussieht.
Nun wollte ich das nicht blindlings ins Becken ballern, da ich nicht sicher weiss wies mit Giftstoffen aussieht (durch färben etc.)

Daher wollt ich mal nachfragen, rien von der Logik her sollte ein kurzes Auskochen der Ranken Sicherheit schaffen es dann bedenkenlos reinzugeben oder?

Occupation: WHK

• Send private message

2

Tuesday, March 21st 2006, 4:06pm

Also kochen ist bestimmt nicht förderlich, dabei setzt du höchstens schädliche stoffe FREI!

Denke das kannst du einfach so reinlegen.

3

Tuesday, March 21st 2006, 5:02pm

hmz, wäre auch ein Argument.....

*grübel*

Occupation: Diplom-Wirtschaftsinformatikerin (BA)

• Send private message

4

Wednesday, March 22nd 2006, 7:54am

Guten Tach,

Kleiner Kommentar weils mir grad bei euch beiden auffällt ^^

Hallo,
...
tschüß ..??
name??

Ich denke Kunstbepflanzung is nicht bedenklich. Kochen würde ich sie allerdings auch nicht, da gebe ich Froop recht. Probier es aus, Tausis knabbern zwar gern, aber eigentlich nur an Dingen die auch essbar bzw. zersetzbar sind.
Signature from »woermi« Greetz Marie

5

Wednesday, March 22nd 2006, 9:25am

juhu ;)

nicht das ich die grußformeln nicht beherrsche aber wenn ich am tag mehrere posts setze grüße ich nicht in jedem aufs neue ;)

ALso, dann werd ich das Kunstefeu so wie es ist reingeben, Danke ;)

da Thomas ;)

Occupation: Diplom-Biologe

• Send private message

6

Saturday, March 25th 2006, 6:54pm

Habe mir auch vor einiger Zeit mehrere Plastikpflanzenarten gekauft um die Terrarien ein bißchen optisch zu verschönern und versteckmöglichkeiten zu schaffen. Ich habe sie einfach mit warmen Wasser gut abgebraust und sie dann ins becken gegeben. Ich konnte nie beobachten wie die Tausendfüsser daran geknabbert haben und Fraßstellen sind auch nicht vorhanden.

Habe mit echten Pflanzen gemischte Erfahrungen gemacht. Sie werden halt mal von den Tausendfüssern probiert und falls irgendwelche Pestizide oder Pflanzengifte vorhanden sind geht das dann ziemlich schnell in die Hose. Ist mir mal mit Bromelien aus dem Baumarkt passiert... :undecided:
In einem bepflanzten Becken mit einer Zimmercalla (Zantedeschia aethiopica) von Mutters Fensterbank, welche für den Menschen eigentlich ziemlich giftig ist wurde mehrmals von Archispirostreptus gigas angeknabbert und den Tieren ist nichts passiert... 8)
Signature from »Millipeter« Ciao
Peter

Ihr werdet Alles schön und doch verschieden finden.
Und den so reichen Schatz stets graben, nie ergründen.

Lothar Gutjahr

Unregistered

7

Saturday, March 25th 2006, 8:03pm

Hallo Eddie,und wehn es interresiert,

wenn es europäische Produkte sind können die Pflanzen nur aus einem Polyolefin hergestellt sein. Also Polyäthylen oder Polypropylen ob Niederdruck oder Hochdruck PE spielt dabei auch keine Rolle.

Was daran haften kann, sind Spuren eines Formtrennmittels. Die Pflanzenteile werden auf Kunststoffspritzgiessmaschienen hergestellt und damit die besser herausfallen, sprüht man die Formen von Zeit zu Zeit ein. Diese Trennmittelsprays sind öliger oder silikonhaltiger Natur.

Ich würde daher ein warmes Abwaschen mit etwas Seife und gutem anschliessenden abspülen empfehlen. Kochen ist schlecht, weil da unter Umständen schon im Material eingefrorene Spannungen freigesetzt werden können und die Blätter sich verformen. Also nicht über 70 Grad gehen ! Zumal ja der Topfboden beim Kochen eine höhere Temperatur haben wird als das Wasser.
Peter hatte also die beste Lösung vorgeschlagen. Die Seife noch dazu, wegen des fettigen Charakters der verwendeten Trennmittel und ab gehts.

Diese Werkstoffe sind neutral für Organismen und könnten bestenfalls für Verstopfung sorgen, wenn einer der Krabbler es überhaupt schafft, davon viel abzubeissen. Die Farbpigmente sind üblicherweise im Kunststoff eingebettet und nur im geschmolzenen Zustand kontaktierbar oder durch feinschleifen freisetzbar. Also auch kein Problem.

Von Fernostware, bei der man auch oft sieht, dass sie mit Farbe angesprüht sind wäre ohne die Kenntnis des Materials abzuraten. Auch kann man die ja schlecht im Laden anzünden um zu schnuppern was es ist oder schon an der Flamme zu sehen, dass es kein PP oder PE ist.

LG aus GR

Lothar

8

Saturday, March 25th 2006, 8:25pm

ui das mal ne antwort...

nun gut das werd ch so befolgen dann, gutes Timin Lothar sitze hier shcon am Becken putze es been bevor ich es einrichte, Deckel wurde heute nachmittag im Keller gebaut *gg*

Occupation: Schüler

• Send private message

9

Tuesday, June 6th 2006, 8:49pm

Hi
habe auch Kunstpflanzen in meinem Terrarium und meinem Tausi get`s gut.

10

Tuesday, June 6th 2006, 8:54pm

Na, dann zeig doch mal ein pic von deinem Terra mit der "Kunstbepflanzung", damit wir uns was vorstellen koennen.

LG,
Shura und die ganze Bande
Signature from »Shura«

Voegel haben keine Haende, deswegen wehren wir uns fuer Sie!

11

Thursday, June 15th 2006, 1:22pm

wo bleibt das bild?