So, dann will ich mal kurz einen etwas anderen Bericht abgeben
Bei mir sind die Archis mit 2 großen adulten Grünen Leguanen und 2 Köhlerschildkröten im Großraumterrarium (2,50x1,50x2,00 Meter) vergesellschaftet und dienen als "Terrarienpolizei", da sie so ziemlich alles an Futterresten vertilgen, was die Iguanas übriglassen. Was am Ende noch übrigbleibt wird dann meist von den tropischen Asseln im Waldboden vernichtet
Ich muss sagen, anfangs war ich skeptisch, aber es gibt keine Probleme. Die Archis wurden von den Iguanas einmal "beleckt", da wurde dann wohl festgestellt, die schmecken nicht, also uninteressant, seitdem haben die sich nicht mehr gesehen. Die Schildkröten waren anfangs sehr neugierig und ham die Archis schon fast verfolgt, aber wohl eher aus Neugier, dass sie sie mal probieren wollten hab ich nicht beobachtet.
Wie dem auch sei, die Gesellschaft untereinander tut anscheinend ganz gut, die Tiere stören sich nicht und jeder hat was davon, die Archis mögen u.a. sogar den Kot der Reptilien sehr gerne mal. Krank geworden oder gestorben ist keins der Tiere und ich halte sie jetzt fast 1 Jahr zusammen.
Die Archis sind sogar dabei, Nachwuchs zu produzieren (siehe gesonderter Thread hier im Forum), also hab ich mit etwas Glück demnächst mehr von den "Worms" im Becken.
Diese Art der Vergesellschaftung kann man, denke ich, problemlos mit allen herbivoren Reptilien empfehlen, mit Carnivoren, wie mit meinen Waranen, würde ich es aber nicht empfehlen, da die gnadenlos alles fressen, was mehr als 4 Beine hat...
Hat von euch jemand sowas schonmal gemacht?
MfG Andy