You are not logged in.

1

Thursday, February 4th 2010, 9:27pm

Spirostreptidae spec 1 Wachstumsdauer

Wie lange dauert es ungefähr bis Spirostreptidae spec 1 ausgewachsen sind finde leider darüber nichts

Occupation: hochschullehrer, fta wildtiere, fta wildbiologie

• Send private message

2

Thursday, February 4th 2010, 11:27pm

-Species 1-

Ja Blackmouse, unter meinen Bedingungen und nach meinen Aufzeichnungen hier hat es gut zweieinhalb Jahre gedauert, bis ich Nachwuchs von meinen beim Kauf etwa 4-5 cm langen Spec.1, hatte....
Gruß, K.

3

Sunday, February 7th 2010, 5:31pm

Ich hab vier geschenkt bekommen und inzwischen sehr viel Nachwuchs nur die leut wollen die immer schon schön groß haben und net die kleinen

4

Sunday, February 7th 2010, 5:39pm

Naja, die Spez.1 gehören ja nicht gerade zu den seltenen Arten und für jemand der mit dem Hobby anfängt ist es natürlich schöner, wenn die schon größer sind.
Und erfahrene Halter haben eben meist schon selber Nachwuchs von denen.

Vielleicht wachsen sie schneller, wenn man sie wärmer hält, aber ob das Sinn macht weiß ich nicht.
Signature from »solaris195« Gruß, Sol :wink:

5

Sunday, February 7th 2010, 5:45pm

Ja, da wachsen sie schneller, ist aber bezueglich der Lebensdauer ein zweischneidiges Schwert und geht letztlich auf das final erreichbare Lebensalter der Tiere.

LG,
Shura und die ganze Bande
Signature from »Shura«

Voegel haben keine Haende, deswegen wehren wir uns fuer Sie!

6

Sunday, February 7th 2010, 5:48pm

So seh ich das auch, aber Blackmouse macht den Eindruck, als wollte sie ihren Nachwuchs so schnell wie möglich loswerden.
Signature from »solaris195« Gruß, Sol :wink:

7

Sunday, February 7th 2010, 6:07pm

Dann muesste man halt abwaegen und entweder die Tiere zu einem geringeren VK abgeben oder Geduld beweisen und wachsen lassen.

LG,
Signature from »Shura«

8

Sunday, February 7th 2010, 6:17pm

Mein problem ist das ich nichtmehr weis wohin mit den kleinen. Ich muss ja schon drum kämpfen das mein freund sie net auf den Balkon stellt weil er sie weg haben will. Ein paar kleine will ich ja behalten aber wo ich den rest hintu ist wieder so ne frage. Ich werd einfach mal warten wie sie sich entwickeln und immer wieder zum verkauf welche anbieten nur leider produziern die alten ja immer nach. Würde es was bringen wenn ich rausfind wer der bock ist und ihn rausnehm oder reicht es wenn er die Weiber einmal befruchtet hat.
Wie alt können die Tierchen eigentlich werden

9

Sunday, February 7th 2010, 6:23pm

Na du hast aber nen "netten" Freund.

Wenn du sie loshaben moechtest, verschenke sie halt, da finden sich bestimmt Abnehmer.

Bock rausnehmen macht jetzt keinen Sinn mehr.

LG,
Signature from »Shura«

Occupation: Biologie-Student

• Send private message

10

Monday, February 22nd 2010, 12:33pm

Die Haltung bei einer höheren Temperatur (25-28°C) und ausreichend Nahrung können die Entwicklung sehr beschleunigen. Die allgemeine Lebensdauer wird zwar verkürzt, aber nur aufgrund der kürzeren Entwicklungsdauer. Nach 2 Jahren können sie so von Ei bis Adulti heranwachsen. Unter anderen Bedingungen kann es ansonsten 3-4 Jahre dauern.

Da die S. spec. 1 noch einige Jahre leben und mehrmals für Nachwuchs sorgen können ist, wäre es schon ratsam Männchen und Weibchen zu trennen, wenn du keinen weiteren Nachwuchs haben möchtest.

Übrigens: Schulen freuen sich bestimmt über ein paar kostenlose Tausendfüßer und eventuell bekommst du sie auch bei einem lokalen Zoogeschäft für Mau los. Allgemein ist der Markt für diese Art mehr als gesättigt und man kriegt nicht mal das raus, was man an Gurke und Co. investiert hat.
Signature from »Millipeter« Ciao
Peter

Ihr werdet Alles schön und doch verschieden finden.
Und den so reichen Schatz stets graben, nie ergründen.