You are not logged in.

81

Tuesday, March 3rd 2009, 7:54pm

Danke Christian,
wenn man aber bedenkt, dass die Älteren jetzt fast 2 Jahre alt sind und sicher noch ein bis zwei Jahre brauchen, bis sie adult sind (geschätzt), dann bist du mit deinen einheimischen Glomeris schon besser dran. :D
Signature from »solaris195« Gruß, Sol :wink:

Occupation: Schüler

• Send private message

82

Tuesday, March 3rd 2009, 8:38pm

Hallo!

Wirklich tolle Tiere ;)

Ihr seid doch auch der Meinung, dass die erfolgreiche Vermehrung auf eine "zufriedenstellende" Haltung der Tiere zurückzuführen ist.

In einigen anderen Foren, welche sich mit Fischen beschäftigen, wird der Grund, dass sich meine Fische in meinen Becken, die nicht alle optimal besetzt sind, vermehren, auf den Arterhaltungstrieb zurückzuführen.

Ich finde das Schwachsinnig. Sonst müssten sich die Kugler ja auf Zeitungspapier am besten vermehren und das tun sie ja garantiert garnicht :rolleyes:
Signature from »Korni«

Occupation: Tierpflegerin

• Send private message

83

Tuesday, March 3rd 2009, 9:09pm

Unglaublich, wie langsam so kleine Tiere doch wachsen... Wunderschöne Tiere hast du da, solaris. :thumbup:

84

Wednesday, April 1st 2009, 6:10pm

Seit der letzten Messung sind schon wieder 4 Monate vergangen, also war heute beim Substratwechsel wieder Messen und Wiegen angesagt.

Die 5 größten haben auf 13 - 15 mm Durchmesser zugelegt, und das Gewicht auf 0,8 - 1,4 g,
die nächsten 5 sind 12 - 13 mm bei 0,6 - 0,8 g und die beiden kleineren 10,5 und 9,5 mm und 0,4 und 0,3 g.

Das Aussehen ändert sich nicht mehr so sehr, aber erstaunlicherweise haben sie immer noch die Behaarung.

Das Alter ist jetzt etwa 22 Monate.

85

Wednesday, June 17th 2009, 12:58pm

Jetzt sind die Tiere vom ersten Wurf genau 2 Jahre alt. Das war der Anlass um sie mal wieder auszugraben und zu messen.
Dummerweise war einer gerade beim Häuten und ein zweiter frisch gehäutet. :(

Da hab ich die Messerei gestrichen und die gleich wieder unter die Erde gelegt.
Der Rest ist auch gewachsen und die vom 2.Wurf sehen auch schon größer aus.

Auf der Hand hat man mal eine Vorstellung der Kleinen.

Ja und die Behaarung haben sie immer noch. :D

.

Occupation: Schüüla

• Send private message

86

Wednesday, June 17th 2009, 9:59pm

Mai san de siaß!!!

lG Manuel

Occupation: Student (Bioingenieurswesen)

• Send private message

87

Wednesday, June 17th 2009, 10:56pm

moooi... liab :)

88

Wednesday, July 1st 2009, 12:07pm

Messung nachgeholt

Nachdem die Messungen beim letzten mal ausgefallen sind, hab ich die jetzt nachgeholt.

Die Gruppen sind in etwa gleich geblieben:

Die 5 größten haben auf 15 - 18 mm Durchmesser zugelegt, und das Gewicht auf 1,2 - 1,9 g,
die nächsten 5 sind 13 - 15 mm bei 0,9 - 1,1 g
und die drei kleinen 10 - 13 mm und 0,5 und 0,7 g.

Hier noch mal alle vom ersten Wurf

Eindrücke von den Tieren

.

This post by "Ge!sT" (Thursday, September 24th 2009, 12:10pm) has been deleted by user "" (Thursday, January 1st 1970, 1:00am)

• Send private message

90

Thursday, September 24th 2009, 12:14pm

Hi

Sag ma, könntest du evtl mal einen Haltungsbericht posten? Ich würde diese Tiere sehr gerne halten, aber nachdem meine 2 Madagassen, die ich damals aus Unwissenheit gekauft habe, gestorben sind, trau ich mich nichtmehr so richtig an diese Tiere heran.

Grüße

Jochen

91

Thursday, September 24th 2009, 5:40pm

Jochen,
hast du denn den Thread durchgelesen?
Da steht eigentlich alles Wichtige drin, was man wissen muss, denk ich wenigstens.

92

Sunday, October 18th 2009, 7:28pm

Hallo,

hier mal eine Grafik über das Wachstum des größten der Nachwuchstiere. Ist vielleicht auch mal interessant, wie die Entwicklungskurve verläuft.

93

Wednesday, October 21st 2009, 12:16pm

Also, im Augenblick sieht es so aus, dass bei jedem Substratwechsel (alle 2-3 Monate) bei den Alttieren, kleine Kügelchen zu finden sind. Daraus kann man schließen, dass die Eiablage kontinuierlich erfolgt.

Auch wenn man trainiert ist Phasmideneier aus dem Bodengrund rauszusammeln, machen diese Winzlinge doch Probleme. Man dürfte nur einen Bruchteil erwischen, also muss man das alte Substrat noch recht lange aufbewahren, was natürlich zu Platzproblemen führt.

Ich bin jetzt dazu übergegangen, das alte Substrat unter die neue Füllung in den anderen Terrarien zu mischen, in der Hoffnung, dass die Winzlinge doch so groß werden, dass man sie dann auch raussammeln kann. ^^

Occupation: Tierpflegerin

• Send private message

94

Wednesday, October 21st 2009, 6:51pm

Auch wenn man trainiert ist Phasmideneier aus dem Bodengrund rauszusammeln, machen diese Winzlinge doch Probleme. Man dürfte nur einen Bruchteil erwischen, also muss man das alte Substrat noch recht lange aufbewahren, was natürlich zu Platzproblemen führt.
Ich bin jetzt dazu übergegangen, das alte Substrat unter die neue Füllung in den anderen Terrarien zu mischen, in der Hoffnung, dass die Winzlinge doch so groß werden, dass man sie dann auch raussammeln kann. ^^

Ich bekomm gerade das Bild nich ausm Kopp: Du im Schneidersitz aufm Boden hockend, mit ganz vielen kleinen Behältern um dich rum, ner Stirnlampe umgeschnallt und mit Lupe in der Hand... herrlisch!:D

95

Wednesday, October 21st 2009, 6:58pm

Hahaha, naja, so ungefähr, ich sitz allerdings am Schreibtisch, ja und Licht braucht man schon. :D :D :D

Occupation: Schüler

• Send private message

96

Wednesday, October 21st 2009, 9:00pm

Hi

Sorry, ich weiß ich bin so ca der hundertste
der das jetzt sagt aber : ich find es wirklich respektabel
dass du es geschafft hast die Kugler nachzuzüchten !!!
Vor allem wenn man bedenkt ,dass andere ( teils
erfahrene ) diplopodenhalter es nicht mal schaffen
die Tiere ohne ausfälle zu halten ! Da gehört schon
mächtig erfahrung Geschick und wohl auch ein wenig
Glück dazu ^^
ich hoffe, dass es den kleinen weiterhin gut geht
und dass du noch viele viele kleine Überraschungen
im Terrarium findest :thumbsup:
Signature from »beni_auer« MfG Beni :wink:

97

Wednesday, October 21st 2009, 9:07pm

Es sind ja weniger Überraschungen, eher kontinuierlicher Spaß. :)

Danke dir trotzdem für die Glückwünsche. Ich glaube schon auch, dass außer den von dir genannten Glück und Erfahrung auch so etwas wie Feeling für die Tiere dazu gehört.

98

Monday, November 2nd 2009, 4:25pm

Pünktlich zum Monatswechsel hab ich mal Zwischenbilanz in allen drei Kindergärten gemacht.

Die 14 Tiere der ersten Phase sind auf alle 3 Boxen verteilt. Die ca 50 Tiere der mittleren Größe sind in Box 2 und 3.

In der ersten Box sind zusammen mit den Großen die ganzen sehr kleinen, die hab ich nicht gezählt. :D

99

Tuesday, December 15th 2009, 1:24pm

Es war an der Zeit, die ganzen Größeren in eine geräumigere Box zu überführen. In den kleinen Kindergärten war das Substrat jetzt schon nach 4 Wochen "durchgearbeitet" und wenn längere Häutungsphasen dazwischen kommen, ist der zeitliche Spielraum zu gering.

Bilder vom Umzug und immer noch haben sie ihre Borsten.

Die größeren sehen jetzt schon fast wie ihre Eltern aus, halt noch kleiner.

Occupation: BTA / Student (Biologie)

• Send private message

100

Tuesday, December 15th 2009, 1:36pm

Hi Sol,

wirklich sehr coole Doku! Freut mich wirklich zu sehen wie sie sich entwickeln! :thumbsup:

LG, Robert