Hey Thomas,
danke dir für die Glückwünsche, zumal sie ja eigentlich für alle im Forum, die sich mit dem Thema beschäftigen gelten.
Ich hatte die Tiere eher "trocken" gehalten, das heißt einmal die Woche sprühen. Behälter Faunabox. Und bei dem Ausbuddeln konnte man ja immer sehen, dass die Erde gut feucht aber nicht naß war.
Ich habe die Tiere nun über ein Jahr, und gleich am Anfang zwei beim Ausgraben (Häutungen) verloren. Da hatte ich sie jede Woche gemessen, das war Blödsinn bei dem langsamen Wachstum. Dann habe ich sie nur noch alle vier Wochen gemessen und dann hatte ich auch keine Verluste mehr. (Statistik)
Was du über die Staunässe schreibst, ist sicher richtig. Ich werde versuchen ein Becken zu basteln, das unten eine Drainage hat, wie bei Blumen. So dass man sie richtig "gießen" kann. Ich glaube diese Regenzeitsimulation ist der Trigger für die Eiablage. Vielleicht...
Ja und mit den Jungtieren hast du natürlich recht, das wird wirklich schwierig. Auf der einen Seite will man die ja beobachten und sichergehen, dass die nicht zu sehr von den Rollasseln und weißen Asseln gestört werden. Auf der anderen Seite gilt ja der Satz von Shura "never change a running system".
Ich werde mir Mühe geben und euch auf dem Laufenden halten.
Bestimmt sind die Arthrosphaera auch weniger temperaturempfindlich als die Madagassen. Ich glaube fast, die optimale Temperatur liegt etwa bei 22/23°.