Haltungsbedingungen.... Ich habe mich da an deine und Thomas Beschreibungen gehalten.
- Laub und Holz,
- das ganze durch den Schredder damit wurde das Holz gleichmäßig verteilt,
- dann eine Handvoll Gartenkalk
- und zwei Hände vom feinsten Blähton zur Auflockerung
Naja, das habe ich immer zugefüttert, das alte Material im Becken belassen. Einmal im Monat habe ich die Tiere ausgegraben, gewogen und gemessen.
Da das größte Tier lediglich 20mm Durchmesser hatte und 3,4g wog, kam ich garnicht auf die Idee dass die schon geschlechtsreif sein könnten. (Shura hat welche, die über 5g wiegen)
Die letzten zwei Wochen waren dann plötzlich alle an der Oberfläche und liefen in der Gegend rum. Denen ist zu warm dachte ich (23°) und beobachtete sie genauer. Da entdeckte ich dann die Kügelchen. Außerdem las ich nochmal bei Thomas nach: "Die Tiere laufen rum, wenn sie was zu Essen suchen".
Dann habe ich einen Teil der Erde in eine andere Box überführt und frische LWH-Erde aufgefüllt. In 10 min waren alle weggetaucht.
Ich denke, dass die Tiere vielleicht dann Eier legen, wenn der Grund eine bestimmte Durchsetzung mit Kotbällchen erreicht hat. Vorrausgesetzt man hat ein passendes Paar... usw.