You are not logged in.

1

Thursday, March 18th 2010, 4:59pm

Nekrose?

Hallo Leutz,

ich habe letzte Woche mit etlichen anderen auch einen kleinen an sich auch sehr hübschen Füßer aus Hamm mitgebracht, dem es leider augenscheinlich gar nicht so gut geht.

Also er fiel mir gestern dadurch auf, dass sein hinteres Körperende andersfarbig (heller) als der Rest ist und irgendwie steif und hart wirkt.
Also habe ich ihm heute "unter den Rock" gesehen und mich dabei ordentlich erschrocken. Seht selbst:

Keine Beine mehr, dafür eine schwarze Delle ;( Der Rest von ihm ist normal, allerdings fehlt auch ein Stück eines der Fühler.

Entschuldigt die Bildqualität, aber knipsen und Tier halten zeitgleich ist nazeu unmöglich...

Ich vermute er hat sich irgendwie und irgendwann verletzt und da rein ist dann eine Infektion gezogen.
Könnte dem so sein?

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht ihn am Leben zu halten, ich schätze die Regenerationschancen eigentlich eher als gering ein und es sieht schon grauslig aus. Wirbellose haben natürlich ein anderes Schmerzempfinden als wir, aber dennoch.

Ich wollt`s euch halt auch einfach mal gezeigt haben.

Was meint ihr zu dem Kleinen?

Gruß Jenny
Signature from »Ptracy« Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen

This post has been edited 5 times, last edit by "Ptracy" (Mar 18th 2010, 5:10pm)

Occupation: FTA Wildtiere und Wildbiologie

• Send private message

2

Thursday, March 18th 2010, 5:16pm

-Nekrose ??? Ja !!

Jenny, Deine Diagnose stimmt, frier ihn ein. Die anderen wirst Du ja sowieso noch in Quarantäne haben, mußt Du halt häufig Keimverdünnung betreiben....
Gruß aus Oberhessen bei herrlichem Frühlingswetter, K.

3

Thursday, March 18th 2010, 5:30pm

Jupp,

die Hammerwerbe sitzen alle noch seperat und einzeln nach Arten getrennt in ihren Faunboxen.
Ich versuch auch immer mir die Griffel zu waschen, bevor ich von einer Box in eine andere greife.

Vorgenommen hatte ich mir ohnehin einen zweiwöchentlichen Bodenwechsel zwecks Keimverdünnung während der Quarantänezeit und wollte dir von allen Arten auch gern wieder Kot zukommen lassen, wenn ich darf, zwecks Wurmkontrolle.

Wie lange ist eine Quarantänezeit bei Tausendfüßern eigentlich sinnig?
Sprich wie lange sollte man mindestens warten, bis man relativ sicher sein kann nichts in die Becken einzutragen?

Nun gut, dann ziehe ich mal los und such mir neue Walderde zusammen.

Ach Mist, ich bin da doch wirklich zart beseitet, ein Tier selbsttätig erlösen zu müssen macht mich jedesmal echt fertig ;(

Danke und lieben Gruß Jenny
Signature from »Ptracy« Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen

Occupation: FTA Wildtiere und Wildbiologie

• Send private message

4

Thursday, March 18th 2010, 5:39pm

- Quarantäne-

Jenny , dass "nichts" eingetragen wird, kann wahrscheinlich niemand erreichen. Unter Berücksichtigung der bekannten Präpatenzzeiten bei den diversen Parasiten würde ich drei Wochen mit zweimal Substratwechsel als eine effektive Quarantänezeit betrachten. So habe ich es bei Börsentieren auch immer gehalten...
Gruß aus Oberhessen, K.

5

Friday, May 14th 2010, 6:25pm

Grrrrrrrrrrrrrr....

schon wieder was unschönes heute beim Umtopfen entdeckt:

Im Gegensatz zum vorherigen Tier verhält sich dieser hier ganz normal und es sind weder Füße noch die Fühler betroffen, sondern wirklich nur zwei kleine Punkte hinten rechts. Sieht aus wie zwei Nadeleinstiche um die der Panzer nekrotisch geworden ist. Besteht bei diesem vitalen Gesellen hier ein berechtigter Anlass auf Besserung bei der nächsten Häutung oder zumindest Stillstand oder wird auch das letzlich nur schlimmer werden?

Gruß Jenny

6

Friday, May 14th 2010, 6:58pm

Hallo Jenny,

das kann er sich bei einer Häutung zugezogen haben, das würde ich beobachten, aber nicht als dramatisch sehen. ^^

Das passiert schon mal, bei der nächsten Häutung sollte das weg sein. :thumbup:
Signature from »solaris195« Gruß, Sol :wink:

7

Friday, May 14th 2010, 7:11pm

Danke Sol,

genau das wollte ich doch hören ^^

Das Tier hat sich bei mir aber noch nicht gehäutet und ich bin mir eigentlich sicher gewesen, das er das bei seiner Ankunft noch nicht hatte.
Gut, aber ich bin natürlich nicht allsehend und wahrscheinlich habe ich es dann vielleicht doch übersehen. Ist natürlich nun eine möglich Eintrittspforte für Infekte, irgendwie vorbeugen kann man da wohl nicht? Häufigeres Umtopfen ist sicher nicht dumm, oder?

Gruß Jenny

8

Friday, May 14th 2010, 7:40pm

Glaub ich nicht, dass das notwendig ist, wie viele von der Art hast du denn noch?

Wenn niemand sonst betroffen ist, dann würde ich das als nicht so gravierend ansehen. Ich hab bei mir neulich einen Spez1 gesehen, der ist deutlich mehr gezeichnet.

Von wem hattest du die Tiere eigentlich? Kannst es mir ja per PN schreiben. ^^

9

Friday, May 14th 2010, 9:25pm

Abend,

es sind insgesamt vier Tiere, 1.3, ein Mann und drei Damen also und betroffen ist nur eine der Ladys.
Zwei habe ich aus Hamm mitgebracht und zwei von privat dazu ergänzt, ich hab mich nämlich in die Ringelsockenbeinchen verkuckt :)

Obwohl man der Art ja nachsagt das sie extrem viel saftet sind die vier bisher sehr nett zu mir gewesen, ich weiß allerdings nun das ich nicht allergisch gegen das Sekret bin, beim Kauf in Hamm hatte ich plötzlich blutergussfarbene Fingerkuppen. Ich hab`s erst unterwegs im Auto geshen und mich erstmal richtig erschrocken :D

Der dem es so schlimm ergangen ist war aber eine andere Art und hatte mit denen nichts zu tun, ich dachte nur ich packs hier in den Thread dazu, weil es im weiteren Sinne thematisch dazu passte. Seine Kumpels sind erfreulicherweise übrigens alle fit soweit ich das sehen kann.

Gruß Jenny

10

Friday, May 14th 2010, 9:37pm

Das ist einer der Spec1 mit den schwarzen Punkten, hier beim Sexspielchen mit einem der Telos (Ringelsöckchen).

Solche sporadischen Defekte traten bei den Spec1 immer mal wieder auf.

.

11

Friday, May 14th 2010, 9:55pm

Stimmt,

trifft es wirklich so ziemlich genau vom Aussehen her.

Aber sag mal deine Ringelsöckchen sind ja giftgrün 8o Zufall oder ist deine "Linie" immer so gefärbt?
Du füllst dich nicht zufällig dazu berufen mir als bekennendem Ringelsockenfan zwei oder drei giftgrüne Nachkommen zu überlassen, wenn du mal welche abzugeben hast? *Dackelblick*

Gruß Jenny

12

Friday, May 14th 2010, 10:04pm

:D :D :D

Die sind wirklich so grün, komischerweise hab ich von denen noch keinen Nachwuchs, jedenfalls noch keinen größeren. Wenn die Nachkömmlinge alle mal größer sind, kann ich die auch von den Spec1 unterscheiden, aber im Moment sieht es nicht so aus. Ich habe ja bisschen die Theorie, dass nur die Männer grün sind, dann hätte ich gar keine Damen.
Wir werden sehen. ^^

13

Friday, May 14th 2010, 11:01pm

Och,

schaaaaaaaaaaaaaadddddeeee, die haben was, wirklich.

Wie nun, hast du den Adulten etwa gar nicht unter den Rock gesehen, ob es alles nur Männer sind? Gar nicht neugierig?
Aber dann wär`s natürlich auch nicht weiter verwunderlich, dass sich die armen Kerle in ihrer Not fremde Damen krallen, bevor sie gar keinen Sex bekommen :D

Na denk auf alle Fälle bitte an mich, falls du doch mal kleine Grünlinge abzugeben hast, ich würd mich freuen und drück dann mal feste die Daumen.

Lieben Gruß Jenny

14

Friday, May 14th 2010, 11:19pm

:D :D :D

Die sind wirklich so grün, komischerweise hab ich von denen noch keinen Nachwuchs, jedenfalls noch keinen größeren. Wenn die Nachkömmlinge alle mal größer sind, kann ich die auch von den Spec1 unterscheiden, aber im Moment sieht es nicht so aus. Ich habe ja bisschen die Theorie, dass nur die Männer grün sind, dann hätte ich gar keine Damen.
Wir werden sehen. ^^

Ich habe auch grüne Telos und es sind 2 Paare,also sind die Damen auch grün ;)

15

Saturday, May 15th 2010, 1:36pm

@Konni
Ach, ich dachte, du hast die aus dem Tierheim und die waren doch braun, oder täusch ich mich da? ?(

16

Saturday, May 15th 2010, 1:52pm

Tierheim
Tausis aus dem Tierheim? Das will ich auch, wo gibt es denn so was? 8|

Upsala, jetzt werden wir aber wirklich alle Off Topic, wenn`s nur nicht so interessant wär das Thema :rolleyes:
Absplitten unter dem Thema "Grüne T. Aoutis"?

Gruß Jenny

17

Saturday, May 15th 2010, 2:56pm

Jenny, das ist schon lange mal gewesen, gibt es auch nen Thread drüber.

This post has been edited 1 times, last edit by "solaris195" (May 15th 2010, 3:02pm)

18

Tuesday, May 18th 2010, 11:32am

@Konni
Ach, ich dachte, du hast die aus dem Tierheim und die waren doch braun, oder täusch ich mich da? ?(

Ja aber ich habe noch 2 andere Paare.