You are not logged in.

Occupation: Schüler

• Send private message

21

Friday, June 13th 2008, 1:32pm

Signature from »Maske X« MfG Max

Occupation: Maschienenführer

• Send private message

22

Sunday, October 12th 2008, 12:49pm

hallo miteinander

ich hab es endlich mal geschafft für meine alte dame gesellschaft zum besorgen

zuerst dachte ich sie interessiert sich gar nicht für die neuankömmlinge(1 weibchen 1 männchen) aber schon nach kurzer zeit schien sie sich seher für das männchen zu begeistern die beiden haben in den letzten 24 mindestens 5 mal korpuliert und das männchen hat in der selben zeit mindesten genau so oft mit dem 2 weibchen sex gehabt nun wollt ich euch fragen wie groß die chance ist das beide bald nachwuchs bekommen zumal mein neues weibchen im vergleich zu meinem ersten doch noch recht klein ist und ich eigentlich hoffe das sie noch wächst

23

Monday, October 27th 2008, 4:22pm

Vergesselschaftung

Hallo Leute bin neu hier und hab 2 Gigas von einem Freund bekommen!

Bin mittlerweile süchtig nach den Krabbeltierchen und hab lust mir mehr anzuschaffen jetzt meine Frage ob ich verschiedene Arten von Tausendfüsslern in einem Becken halten kann oder muss mann unbedingt jede Art einzeln halten???

Mit freundlichen Grüße
Danke schonmal
Spifire

24

Monday, October 27th 2008, 4:35pm

Hi, Spitfire,

erstmal willkommen hier.

Hast du schon mal die Suchfunktion benutzt, die wirft dir die passenden Threads genau zu deinem Thema aus.

LG,
Shura und die ganze Bande
Signature from »Shura«

Voegel haben keine Haende, deswegen wehren wir uns fuer Sie!

25

Monday, October 27th 2008, 7:52pm

Also mit einem Wort was ich heraus gefunden habe kann ich verschiedene Arten die ansich die gleichen HAltungsbedingungen haben in einem Becken halten oder hab ich da was falsch verstanden?!?!?

Und eine frage hab ich noch vielleicht passt das hier nicht in den Unterforen rein aber ich frag mal....

Mein Tausendfüssler ist eigentlich die meißte Zeit unter der Erde ist das normal der kommt ja fast nie raus??!!

Mfg spitfire

Occupation: Student

• Send private message

26

Tuesday, October 28th 2008, 11:58am

Moinsen!!!
Du hast alles richtig verstanden. Bei den unterschiedlichen Füßern nur darauf achten, dass die Größenunterschiede nicht allzu groß sind, sonst werden die armen kleinen regelmäßig "übergerollt".
Es ist völlig normal, dass sie sich einen Großteil der Zeit unter der Erde aufhalten. Abends/Nachts wirst Du sie normalerweise häufiger oberirdisch antreffen.
LG JaN
Signature from »Jan« Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
Salvador Dali

27

Friday, November 21st 2008, 8:51pm

Wir haben eine Poecilotheria fasciata. Das ist ja eine ziemlich große Vogelspinne. Ich hab in einem Heftchen von Exoterra gelesen, das man Tausis (A. Gigas) mit Vogelspinnen halten könnte, hab aber Angst, das meine Poeci sich denkt:"Oh Lecker!"
Sie frisst ausgewachsene Heuschrecken ohne Probleme.
Hat jemand da Erfahrung?

28

Friday, November 21st 2008, 9:07pm

Jaja, das Heftchen von E*oterra.
Meiner Meinung kannst du das vergessen was da an "Information" zusammengetragen wurde.

Sry. just my 2cents

LG,
Signature from »Shura«

Occupation: BTA / Student (Biologie)

• Send private message

29

Saturday, November 22nd 2008, 12:35am

Hallo Kornnatter,

könntest Du mir die Seite in dem Heftchen einscannen oder abfotografieren?

Danke im Voraus!

LG, Robert

30

Saturday, November 22nd 2008, 1:18am

Hallo,

hier die Seite wo es bei Archispirostreptus gigas ebenso bei Ophistreptus guineensis und Aphistogoniulus corallipes beschrieben ist.

[Link entfernt]

Und hier noch der Ausschnitt - bitte auf den Abschnitt klicken.

[Link entfernt]

LG Grit

This post has been edited 2 times, last edit by "gey-stern" (Nov 22nd 2008, 1:44am)

Occupation: BTA / Student (Biologie)

• Send private message

31

Saturday, November 22nd 2008, 6:15pm

Hallo Grit,

ist ja heftig diese Haltumsempfehlung! 8|

Ich werd mal die Scans löschen wegen Copyright.

Vielen Danks fürs Scannen. Kannte ich bis jetzt noch nicht diesen Mist.

LG, Robert

32

Monday, July 27th 2009, 8:02pm

huhu

sooo ich stoße mal zu euch in diesem forum .. hallo meiner seits :) bin der benni

sooo meine frage gleich zu anfang .. habe zwar schon bisschen gelesen was zu meiner frage passt aber dennoch ein wenig nach stochern

ich habe seit 3 jahren ein großes terrarium 45x45x60 l b h damals für mangrovenkrabben die aber leider eingingen :( dannkamen stabheuschreken rein .. die sich leider wie doof vermehrt hatten das konnte ned weiter gehen leider .. dann kam eine gottesanbeterin rein udn da dass ein weeeenig groß für sie ist habe ich heute auf ca 20 cm ein torf-pinienrinde-spahgnummoos- gemisch gefüllt udn moos sowie kork eingebracht .. dann kamen auch sogleich ein päärchen Telodeinopus assiensis rein jetzt musste ich leider lesen das sie klettern was ich nicht geahnt habe .. zumindest nicht auf höhen niveu von hohen wurzeln wie hier beschrieben

... die gottesanbeterin ist fast ausgewachsen 1 häutung denke ich noch ( hatte die letztes jahr auch schon drinnen, ist jetzt die 2.)

sie hat heute so gleich extremst neugierig geschaut sie kam sogar zur boden nähe runter gekrochen .. nun das problem ... ich habe zwar keine angst dass die füsler die gottesanbeterin anfressen aber denke ein wenig drübernach was passiert wenn sie angestubbst wird von den füßlern da die gottesanbeterinnen im alter ziemlich aggresiv geworden waren muss ich bedenken haben dass sie zm die fühler angreift/abreist wenn sie ihr zu nahe kommen?

und seid mir ned zu böse dass ich sie so eilig gekauft habe die füßler doch ich konnte mir von der haltung keine probleme ersehnen als mir der verkäufer näheres zu ihnen sagte

gruß benni

Occupation: Steinbildhauer-Geselle, Tierpfleger, -Azubi in der Wilhelma

• Send private message

33

Monday, July 27th 2009, 8:23pm

Hi Benni,

Wilkommen hier im Forum :wink:

Ich würde die Vergesellschaftung mit Mantiden abraten.
Hier haste mal nen alten Thread dazu, zum schmöckern: Vergesellschaftung: Gottesanbeterinnen + Tausendfüßer

Ansonsten kannst du auch gerne die Suchfunktion oben Links benutzen. (Spiel etwas mit den Bregriffen, da kommt irgendwann mal schon was raus:thumbsup: )

Und zum Substrat:
Pinienrinde und Spahgnummoos ist Ungeeignet:
Lese dir das mal durch: http://www.diplopoda.de/html/trtausend.php#Das%20Substrat

Ansonsten sind alle Infos auf der: http://www.diplopoda.de/index.php und der [url]http://www.millipeden.org/[/url] I-net-seite sehr nützlich zur Haltung und Pflege.

Gruß Joschka
Signature from »Joschka« Viele Grüße, der Joschi :D
Ich gebe noch 6 Zwergbartis vom Juli 2010 ab.

34

Monday, July 27th 2009, 10:32pm

jo joschka danke für die schnelle antwort .. ok zum substrat .. habe glaube cih vergessen zu schreiben das ich lockeren reinen torf dazu gemischt habe ist extrem locker und eine hat sich auch sofort eingebuddelt aber korregier mcih dennoch wenns schlecht ist dann muss ich sehen wiie ich es im nachhinnein verbessere .. weil wie in einem der beiträge wo du mir empfohlen hast schon stand .. die verkäufer können viel reden ... ob wohl mir der kerl schon kompetent vorkam der hat ned so halb fraglos rum gestottert der hat es eig gut erklärt

und zur gottesanbeterin .. die sicherste art wird sein cih quartiere sie um oder? weil die neugierde war doch recht groß gegenüber den tausendfüßern

werde sie mal morgen in ein kleines umfrachten habe zum glück ein alten noch im keller

• Send private message

35

Tuesday, July 28th 2009, 3:10pm

Naja, wenn der Verkäufer dir zu so einem Substrat geraten hat, zeigt das mehr als deutlich dass er wohl keine Ahnung hatte.
Wer weiß ob die Art überhaupt stimmt.
Wenn du die Füßer erfolgreich halten willst, bleibt ein Substratwechsel unumgänglich.
Es geht hier auch weniger darum wie locker das Substrat ist, sondern viel mehr um die Nahrung die sich darin befindet.
Die geht bei dir nämlich gleich 0!

Und die Gottesanbeterin muss da auf jeden Fall raus!

Lg
Tobi
Signature from »Formica« Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!

:cat:

http://www.youtube.com/watch?v=0_Z1x3fmC…player_embedded
(Denkt mal drüber nach...)

www.ska-allueren.de
(Visit our Website!)

36

Tuesday, July 28th 2009, 5:24pm

huhu

mhm ok .. nahrung fehlt dadurch .. wie effektif ist es denn wenn ich aus dem freien blätter sammel und grass welches ich dann eingrade ? leicht unter der erde fängt es ja zum verrotten an is das ausreichend um ihnen nahrun zu geben? würde dann auch gleich noch aus dem wald oder so modriges holz mitbringen wenn das nicht zu risikoreich ist

und nein .. meineer meinung nach ist es auch die angegebene art habe hier auf der seite mal vberglichen die optik stimmt komplett überein dunkel-hellbraun mit leicht gelben seiten zeichnungen

mache mich eben mal aufn weg ins geschäfft temperatur ist ein paaaar grad zu hoch mag sie nicht am limit halten

freue mich immernoch über hilfe danke :D

37

Tuesday, July 28th 2009, 6:32pm

Hm wieso sollten Dinge aus dem wald risikoreich sein? mein ganzes Terra besteht komplett nur aus Dingen aus dem Wald. Größere Tierchen kannst du getrost absammeln, du holst dir auch viele nützliche Tierchen aus dem Wald mit ins Terra (Asseln, Springschwänze ect.)
Signature from »Ruby« Liebe Grüße
Ruby

• Send private message

38

Tuesday, July 28th 2009, 6:34pm

Also der Schuß geht dir sicherlich nach hinten los.
Du benötigst Materialien in unterschiedlichen Zersetzungsstadien, das bekommst du durch "Blättersammeln" nicht hin.
Und Gras ist auch nicht empfehlenswert, das fängt schnell an zu gammeln.
Schmeiß den alten Kram raus und mische dir ein Substrat nach der Anleitung auf diplopoda.de
Durch den Waldhumus hast du auch das Problem mit Schimmelbildung etc. gelöst, da du dann genügen Nützlinge im Terrarium hast.
Was ist an weißfaulem Holz risikoreich??
Und was verstehst du unter ein paar Grad zu hoch??

Lg
Tobi
Signature from »Formica« Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!

:cat:

http://www.youtube.com/watch?v=0_Z1x3fmC…player_embedded
(Denkt mal drüber nach...)

www.ska-allueren.de
(Visit our Website!)

39

Tuesday, July 28th 2009, 6:37pm

alles klar danke dir .. naja sachen wie fälche einrichtung haltung kann man ändern .. wenn ich irgendwas einschleppe was die tiere erkranken lässt, des is dann weniger schön aber ok lag ich zumindest in gedanken richtig ^^ und futter technisch ist es doch ausreichen eine modernde ecke zu machen oder 2 mit totem holz und trockenen blättern oder? und vill hier udn da ein frisches blatt eingraben was meint ihr?

--------------

@ formica ok werd ich machen .. udn mit paar grad zu hoch ... nachgelesen hab ich hier dass sie - 26 grad möchten und habe am boden 30 .. doch das ist nun geregelt habe was kleineres rein sollte jetzt klappen

gruß und dank benni

40

Tuesday, July 28th 2009, 6:43pm

Benni, frische Blaetter kannst du dir getrost sparen, das bringt gar nix, diese einzugraben.

Richte dich einfach nach der Substratmischung auf der HP von hier, bring viel verrottetes Material in unterschiedlichen Zersetzungsstadien ein und:
DIE FUESSER WERDEN DIR ES DANKEN, hihi.

Ist alles ganz einfach, du wirst sehen.

LG,
Signature from »Shura«