You are not logged in.

ulikunkel

Unregistered

21

Thursday, July 26th 2007, 1:03pm

Meinst du den admin-power-nazi??

Ich bilde mir das nicht ein dat der aussieht wie Adolf oder??

LG
Mi

Occupation: Student

• Send private message

22

Thursday, July 26th 2007, 3:08pm

Yo Maria genau den meine ich...
Schon bevor ich Deine Anspielung gelesen habe, hab ich gedacht das das auf jeden Fall ein Nazi-smilie ist...
Ich hoffe mal, dass er hier ohne gedanklichen Hintergrund existiert... :O
Greets vom JaN
Signature from »Jan« Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
Salvador Dali

ulikunkel

Unregistered

23

Thursday, July 26th 2007, 3:15pm

Naja zumindest glaub ich nicht dass dem ein faschistisches Gedankengut zugrunde liegt.
Soll wohl eher eine humorige Anspielung sein.
Ich finde dass auch nicht weiter schlimm.

LG
Mi

• Send private message

24

Thursday, July 26th 2007, 3:23pm

Ich doch auch nicht...
Aber erschrocken hab ich mich schon!!!
LG JaN
Signature from »Jan« Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
Salvador Dali

ulikunkel

Unregistered

25

Thursday, July 26th 2007, 3:27pm

yippiee mal wieder total verofftopict!

Sorry Leute

Na bei der Frisur und dem Schnorres soll man mal nicht zusammenzucken!Ist ja

auch echt ein modisches Verbrechen!!

....der böse Mann mit dem kleinen Bart ist noch lang nicht tot....
(Jan Delay)

LG
Mi

Occupation: Diplom-Biologe

• Send private message

26

Thursday, July 26th 2007, 5:46pm

Man achte bitte auf den ;) nach dem Smily mit Bärtchen und altmodischer Frisur.
Finde ihn (als Nicht-Nazi!!!!!!!!!! ) ganz lustig und viele Situationen gibt es ja auch nicht um ihn zu verwenden ;)
Signature from »Millipeter« Ciao
Peter

Ihr werdet Alles schön und doch verschieden finden.
Und den so reichen Schatz stets graben, nie ergründen.

ulikunkel

Unregistered

27

Thursday, July 26th 2007, 6:35pm

@Peter wir haben dich schon verstanden und niemals daran gezweifelt dat du ne linke Socke bist!!
;)

LG
mi

• Send private message

28

Thursday, July 26th 2007, 6:45pm

Du sprichst mir aus der Seele Maria... :D
Und nun zurück zur Vergesellschaftung. [OT]
Ich freu mich übrigens schon total auf die zusätzlichen Infos!
LG JaN
Salvador Dali

This post has been edited 1 times, last edit by "Jan" (Jul 26th 2007, 6:48pm)

ulikunkel

Unregistered

29

Thursday, July 26th 2007, 6:48pm

@jan ich kann dir nicht folgen Schätzele.
Du glaubst doch wohl nicht dat unser Millipeter ein Nazipeter ist oder??

Erwähnte ich schon meine Wurzelbehandlung?
Ich will nur prahlen,damit ihr denkt ich sei sautapfer
8)

edit
ey Jan hab ich Ibuprofenhallus oder stand da grad noch was andres??

This post has been edited 1 times, last edit by "ulikunkel" (Jul 26th 2007, 6:49pm)

• Send private message

30

Thursday, July 26th 2007, 8:48pm

neee maria,
noch haste keine Hallus 8o ; ich hatte mich verlesen (so ungefähr: wir haben daran gezweifelt, dass Du ne linke Socke bist...) und deshalb auch was anderes da stehen...
Dann meinen Fehler bemerkt und alles wieder geändert.
Ich halte große Stücke auf unseren Peter (sagt man das so???)!!!!
Schmeiß Dir ma nicht zu viele Ibus rein und bleib weiterhin ein tapferes Mädel.
Ich glaub wir beiden haben für heute genug threads geoff-topict...
Nicht das die anderen noch anfangen uns nicht mehr zu mögen ;).
LG JaN
Salvador Dali

This post has been edited 1 times, last edit by "Jan" (Jul 26th 2007, 8:49pm)

31

Thursday, July 26th 2007, 11:46pm

Signature from »Shura«

Voegel haben keine Haende, deswegen wehren wir uns fuer Sie!

ulikunkel

Unregistered

32

Friday, July 27th 2007, 12:05am

Shura den versteh ich nicht!
:confused:

33

Friday, July 27th 2007, 12:20am

...ach der is nur so spasseshalber da, da ich ja keine smileys mag
...aber mich totzdem bemueht hab, um vorzufuehren, was diese Dinger anrichten koennen, grins

LG,
Shura und die ganze Bande
Signature from »Shura«

34

Saturday, September 29th 2007, 6:14pm

Phyllium und Diplopoden?

Hallo

Ich bin noch ganz neu hier :wink: und brauche mal Euren Rat.

Ich habe ein Terrarium 50X50X80 cm in das bald Phyllium (vermutlich siccifolium) einziehen. Das Terrarium ist mit Xaxim Rückwand und echten Pflanzen (Orchideen Tillandsien Moose Sellaginella und Bromelien) bepflanzt. Eine Substrathöhe von 10 cm wird erreicht und Kletteräste sind vorhanden.

Im Insektenforum sagte man mir ich bräuchte Asseln oder ähnliches die den Kot fressen, da dieser nicht verrottet sondern bloß schimmelt und ich aus dem Putzen nicht meht raus kähme. Ich stehe aber nicht sehr auf Asseln, Diplopoden wären mir sehr viel lieber. :rolleyes:

Ist die Vergesellschaftung möglich? Wenn ja könntet Ihr mir eine kleine Auswahl geeigneter Arten nennen? Welche Probleme oder Nachteile ergeben sich vielleicht? Was müsste ich noch ändern? Fressen Diplopoden nur abgestorbenes organisches Material oder eventuell auch meine lebenden Pflanzen?

Hält einer von Euch eine solche Kombination eventuell bereits?

Ich danke Euch im Vorraus für Eure Hilfe.

Gruß
die Flora
Flora has attached the following image:
  • IMG_2183.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Flora" (Sep 29th 2007, 6:14pm)

35

Saturday, September 29th 2007, 6:19pm

Hallo Flora,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns, wir hoffen, deine Fragen auch hinreichend beantworten zu koennen.

Aber erst mal eine Frage an dich:
Hast du die Suchfunktion schon benutzt?
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da schon einige Threds dazu.
Einfach unter Suche den Begriff "Vergesellschaftung" eingeben, da muessten ettliche Treffer dabeisein.

Falls du die Informationen, die du suchst, darin nicht findest, stehen wird dir natuerlich gerne zur Verfuegung, was Fragen betrifft.

LG,
Shura und die ganze Bande

Edit:
ich hab mal geguckt, das ist zwar etwas aelter, aber vllt. das passende:
einige Fragen: A. gigas & phasmiden zusammen halten
Signature from »Shura«

36

Saturday, September 29th 2007, 7:29pm

Hallo

Ja ich habe schon ein bischen gesucht.

Mein Problem ist das ich wissen möchte ob eine Vergesellschaftung mit Phyllium unter diesen Vorraussetzungen möglich ist, ich finde aber nur zu anderen Phasmiden Ratschläge. Gibt man Phyllium ein erhält man nur 10 Ergebnisse.

In dem von Dir genannten Beitrag wird davon abgeraten, allerdings ohne Grund, eventuell bezieht es sich auf die Vergesellschaftung mit der dort besprochenen Diplopodenart, oder auf das Terrarium? In einem anderen Beitrag steht, ob es geht hängt von den Bedingungen des Terrariums und der Diplopodenart ab.
Für welche Art meine Haltungsbedingungen passen könnten sagt mir die Suchfunktion leider nicht.

Oder ist das Wehrsekret der Diplopoden eventuell ein Problem?

Am liebsten wäre mir eine Art die nicht größer als ca. 20 cm wird, nicht soooo viel klettert (wegen den Phyllium) und nicht durch eine rekordreife Wehrsekret Menge besticht. Ich dachte an 2 Tiere. (geht das?)

Könnte mir nicht einfach jemand ein oder mehrere Arten nennen damit ich etwas habe wonach ich suchen kann? :(

Ich verstehe ja auch das es nervt wenn Anfänger immer mit Ihren diversen Fragen kommen bei denen der "Fachmann" nur die Augen verdreht, aber ich wollte mich nicht Monate lang belesen um nach ausgiebigen Studien festzustellen das es nicht geht, obwohl man das auf den ersten Blick hätte sehen können.

Ist es denn so umständlich meine Fragen zu beantworten?

Danke
Flora

37

Saturday, September 29th 2007, 9:05pm

Hallo Flora,

wenn du Phyllium halten willst ist dein herrliches Terrarium auch ohne Diplopoden schon ein Problem. Du musst ja Brombeeräste reinstellen, da werden deine Pflanzen vielleicht etwas leiden und es gibt keine Garantie, dass die (lebenden) Blätter nicht deine anderen Pflanzen anfressen.

Auch die anderen zukünftigen Bewohner wie Rollasseln oder Diplopoden werden dir deine Gewächse annagen.

Was hast du da am Boden, ist das Blähton? Statt dessen müßtest du dann richtigen Bodengrund einfüllen. Es wäre einfach schade um dein schönes Terrarium.

Ich hatte schon Phyllium und andere Phasmiden in verschieden Terrarien, dazu die Rollasseln. Das ging. Den Bodengrund der Phasmidenbecken habe ich von Zeit zu Zeit den Diplopoden in den anderen Terrarien spendiert, die waren begeistert. :D

Es gibt immer Leute, die alle möglichen und unmöglichen Tiere zusammen halten. Das ist selten artgerecht.

Pack lieber Dendrobaten in dein Terrarium, die fühlen sich bestimmt wohl. :)
Signature from »solaris195« Gruß, Sol :wink:

38

Sunday, September 30th 2007, 1:15pm

Hallo
Danke für Deine Antwort

Der Blähton ist unter dem Erdsubstrat als Drainage um Staunässe zu vermeiden. Die Ortchideen etc. stehen nicht gerne mit den Füßen im Wasser. Die Schicht Erde darauf ist 10-12 cm hoch (hinten höher als vorne).

Ich weiß das es keine Garantie gibt das nichts angefrssen wird, habe auch schon im Insektenforum danach gefragt, aber offenbar hat es noch niemand mit echter Bepflanzung versucht. Ich habe extra eher hartlaubige Pflanzen gewählt, und hoffe das die Brombeerranken bevorzugt werden. Es sollen auch nicht viele Phyllium rein (auf keinen Fall mehr als 10 eher weniger, vielleicht 6), so das ein gelegentlicher Fraßschaden zu verkraften wäre. Wenn sie doch alles razekahl fressen, hab ich eben Pech gehabt. Ist aber für mich kein Grund den Tieren nicht versuchsweise echte Pflanzen zu gönnen, in den Heimatländern sieht es ja auch eher tropisch aus. (Jedenfalls die Bilder die ich aus zum Beispiel Malaysia finde, war ja leider noch nie da)

Die Brombeerranken kommen natürlich erst rein wenn auch Tiere reinkommen. Wiso meinst Du das die anderen Pflanzen darunter leiden? Platz ist da noch (auch wenn man das auf dem Bild wirklich schlecht sieht).

Ich mag eben keine Asseln, die sind auch so klein das ich sie nie wieder loswerde ohne auch die Xaxim Rückwand etc. rauszuwerfen, habe da schon von einigen Plagen gelesen. Ich will auch nicht das sie rauskommen und in der Wohnung spazieren gehen. Desto kleiner das Tier desto schwieriger lässt sich das meiner Meinung nach verhindern.

Dendrobaten sind wegen eines fehlenden Wasserbeckens und fehlender Beregnungsanlage etc. wohl auch nicht ohne Umbau möglich.

Es ist ja auch nicht so das ich für ein altes Terrarium geeignete Bewohner suche, ich habe es extra für die Phyllium gekauft und hergerichtet, auch wenn das eher eine untypische Gestaltung ist. Es sollte einem natürlichem Lebensraum nahe kommen, die Pflanzen und die Erde sorgen für die Luftfeuchtigkeit, die Lampen sind für die Pflanzen und die konstante Temperatur angebracht worden.

Gibt es denn keine Diplopoden mit gleichen Ansprüchen an Temp. und Luftfeuchtigkeit etc.? Verstehe immer noch nicht warum das nicht gehen soll. Der Boden wird doch von den Phyllium gar nicht genutz und ist ja auch mit Laub (Eiche, Buche) Moosen, Ästen etc. ausgestattet, wie man es hier oft liest. Ich will sicher nicht mit ach und Krach Tiere vergesellschaften wenn es nicht geht, aber Phyllium sind so weit verbreitet das es sicher eine Reihe tropischer Diplopoden gibt die aus den selben Herkunftsgebieten stammen.

Also fressen Diplopoden auch lebende Pflanzen an, nicht nur verrrottendes Material? Alle Arten?

Gruß
Flora

39

Sunday, September 30th 2007, 1:55pm

Hallo Flora,

die generellen Haltungsbedingungen hinsichtlich Temperatur und Luftfeuchtigkeit würden schon zusammen passen. Es muss Dir aber bewußt sein, dass die Tausis nicht am Boden bleiben. Eigentlich klettern alle Arten. Diese werden auch keinerlei Rücksicht auf die wandelnden Blätter nehmen und notfalls einfach drüber rennen. Könnten das die Phasmiden ab?

Nach meiner Erfahrung essen Tausis ALLE Pflanzen und zwar alle Arten, die ich halte. Ich bin deshalb von echten Pflanzen abgekommen.
Signature from »Mone« greets
Mone