You are not logged in.

41

Monday, June 5th 2006, 8:32pm

Hi,
also: Ja. Morgen kommen meine an. Es stand allerdings nur Riesenkugler, bei der Beschreibung...
Morgen folgen Fotos, falls sie wirklich ankommen...
Signature from »Riesenkugler« Sa Ve MaDA GaSKAr

42

Wednesday, June 7th 2006, 8:09pm

Hoi,
heuet habe Ich von meinem Händler erfahren das der Zustellungsversuch von MEINER Post am 1.!!! 6. nicht geklappt hat, obwohl da jemand zuhause war!!! Und sie haben nichtmal einen Zustellungsbrief hinterlassen!!! Das passiert schon zum 2. Mal!!! 8o X( X( X( X( X( X( X(
Jetzt erfahre Ich das erst JETZT!!!! X(
Morgen werd Ich denen bei der verdammten Post einheizen, Ich kann nichts garantieren!!! X(

wütende Grüße, Moritz

43

Wednesday, June 7th 2006, 8:32pm

Hi, du
mit welchem Dienst sollte das an dich ausgeliefert werden?(Dhl oder ein anderer?)
Als Paeckchen oder Paket (das Paket kann man naemlich nachtracken)
War es eine Lieferung von Deutschland nach Oesterreich?

Hatte ich auch schonmal, dieses Problem.
Hoffentlich hat dein Haendler gut in Substrat verpackt, sonst sieht(Leider muss ich dir das so sagen) echt schlecht aus, tut mir so leid
Mich hasst mein Postbote auch, nur weil mein haus so seltsam aussieht und lauter Tierpraeparate und Knochen und so im Treppenhaus haengen, kommt der nicht mehr zu mir und wirft auch keine Karte ein, weshalb ich meine Sendungen immer zu Menne in die Firma schicken lassen muss.

Hoffe alles wird gut,
LG,
Shura und die ganze Bande
Signature from »Shura«

Voegel haben keine Haende, deswegen wehren wir uns fuer Sie!

Occupation: Dipl. Krankenschwester

• Send private message

44

Wednesday, June 7th 2006, 8:41pm

Hallo miteinander!

Aber bitte nicht auf der Post erwähnen, was in dem Paket war/ist sonst kriegst Du Ärger. Es ist der österreichischen Post nicht erlaubt irgendwelche lebenden Tiere zu transportieren. Die nehmen dann Dein Paket, übergeben es einem privaten Paketdienst und schicken es auf Deine Kosten wieder an den Absender (im günstigsten Fall). Im schlimmsten Fall kriegst Du eine Anzeige wegen Tierquälerei. Sprech da leider aus Erfahrung. :(

Viele Grüße,

Gabi

45

Wednesday, June 7th 2006, 10:37pm

Laut Deutscher Post darf man im Paket Expressdienst Wirbellose Futtertiere und Bienenköniginnen verschicken. Wie das im Ausland aussieht, weiß ich nicht. Könnte mir da wegen Zollvorschriften, Einfuhrbestimmungen etc Komplikationen denken.
Bei mir kam mal ein Paket aus Belgien mit einem Monat (!) Verspätung. 90% der Tiere lebten noch, waren aber auch keine Kugler.

-Upps, off topic.

46

Thursday, June 8th 2006, 7:13am

Hi,
Bitte wie ?
Man darf keine lebenden Tiere in Österreich versenden, nichtmal Wirbellose ?
Ne, nicht im Ernst! 8o X(
Es gibt die Seite von Martin Polascheck, der das Reptilienzentrum Wien, besitzt, der verschickt auch öffentlich auf seiner I-net Seite LEBENDE Tier, ganz ohne Probleme...?
Ich werd heute zur Post gehen und das möglichste versuchen, hoffentlich werd Ich nicht angezeigt!!!! 8o ?( :(

wütende UND traurige Grüße, Moritz

Occupation: Dipl. Krankenschwester

• Send private message

47

Thursday, June 8th 2006, 7:39am

Hallo Moritz!

Nein, darf man wirklich nicht, nicht mal Express. Das ist so im neuen Tierschutzgesetz verankert. Die privaten dürften es angeblich auch nicht, aber dort wird es toleriert, solange es tatsächlich Wirbellose sind und diese ordentlich verpackt sind.

Viele Grüße,

Gabi

48

Thursday, June 8th 2006, 12:10pm

Hi,
meine Mutter ist gleich heute, wo Ich in der Schule war, zur Post gegangen und hat sich beschwert. Sie konnte natürlich nichts von den Tieren sagen...
Also wir haben das Paket bekommen, die Entschuldigung war: "Wir haben jetzt Aushilfen, die haben das falsch gemacht, tut uns leid..."
Als ob das jetzt noch helfen könnte:
SIE SIND TOT!!!
Und Ich bekomme nicht mal eine Endschedigung, und noch mehr tut es mir um die Tiere leid, die sicher qualvoll an zu hohen Temperaturen und wassermangel gestorben sind!!!
Diese SCH**** Post............
UND Ich bin machtlos, kann nichts machen....
Das war nehmlich mein ganzes gespartes Taschengeld!!!!
Keine Ahnung was Ich jetzt machen soll...
.............

Occupation: WHK

• Send private message

49

Thursday, June 8th 2006, 12:22pm

Oh man das tut mir echt leid!

Aber hier sind ganz viele liebe Tausi-Züchter im Forum, die dir viele schöne Sorten schicken können, dann fängste mit was einfacherem an :)

50

Thursday, June 8th 2006, 1:10pm

Kennt wer wen der den Schokokugler verkauft ?

Occupation: Student

• Send private message

51

Thursday, June 8th 2006, 3:39pm

Hi!

Ehrlich gesagt kann ich im Moment nur wenig Mitleid für dich aufbringen...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie bei dir auch so gestorben wären. Sie sind wohl nicht so leicht zu halten und definitiv keine Anfängertiere (auch wenn sich über diesen Begriff streiten lässt).

Das mit der Post... Tja, passiert halt. Ist nur sehr doof, dass dann die Tiere dran glauben müssen. (Für die kann ich da schon Mitleid aufbringen)

Wie Jan (Froop) schon gesagt hat, solltest du mit was einfacherem anfangen. (Meiner Ansicht nach also eher nicht Schockokugler!!!)

Bis dann,
Jan

52

Thursday, June 8th 2006, 3:49pm

Glaub was du willst!

Occupation: Diplom-Wirtschaftsinformatikerin (BA)

• Send private message

53

Thursday, June 8th 2006, 3:54pm

Quoted

Original von Riesenkugler
Glaub was du willst!

Moritz,

ich vermute mal dass dich dein jugendlicher Leichtsinn bzw. Übermut zu solch einer Aussage bewegt hat. Wieso kannst du uns denn nicht einfach vertrauen, wenn wir als Halter mit Erfahrung dir erstmal die Haltung und Zucht von leichter zu haltenden Diplopoden vorschlagen? Niemand kann Dir verbieten etwas anderes zu tun, aber du bist doch hier weil du Rat und Hilfe möchtest, oder nicht?

Denk mal drüber nach...
Signature from »woermi« Greetz Marie

54

Thursday, June 8th 2006, 3:58pm

Das hat nicht mit "jugendlicher Leichtsinn" zu tun. Ich habe nur so geantwortet, weil ich es nicht sehr hilfrecih finde eine "solche" Antwort wie Jan sie abgegeben hat zu benutzen. 1. fande Ich sie nicht sehr freundlich, 2. kann Ich nichts für den Tod der Tiere!
Aber bitte...jeder denkt sich seinen Teil dazu...

Occupation: BTA / Student (Biologie)

• Send private message

55

Thursday, June 8th 2006, 4:00pm

Hi Riesenkugler,

es geht ja nicht darum, dass Dir irgendjemand den Kauf der Kugler verbieten will (geschweige denn kann) aber ich kann die Sache nicht wirklich verstehen. Ich habe manchmal das Gefühl ihr glaubt den ganzen Leuten nicht die schon mal Kugler gehalten haben (ich gehöre nicht dazu) und geht mit der Einstellung "Ich werde der Erste sein der das Wunder vollbringt!" an die Sache ohne etwas an den Haltungsbedingungen zu ändern/verbessern.

Was soll ich dazu noch mehr sagen - ich kenne genügend Leute die es versucht haben, darunter auch mehr als erfahrene Züchter (siehe Kevin Wright, DVM), und bei allen (!!!) die Tiere verstorben sind (max. 12-14 Monate) ohne sich fortzupflanzen bzw. ohne beständige Zucht!

Deswegen musst Du einfach bedenken, dass es bei manchen Haltern hier im Forum etwas übereilt klingt wenn Du als blutiger Anfänger gleich mit Riesenkuglern beginnen willst.
Signature from »Robert«

• Send private message

56

Thursday, June 8th 2006, 4:05pm

Hi,

Quoted

Original von Riesenkugler
2. kann Ich nichts für den Tod der Tiere!

Das wirft Dir auch keiner vor und ist nicht Gegenstand der Diskussion - da hat die Post Mist gebaut und ist nicht zu ändern.
Signature from »Robert«

57

Thursday, June 8th 2006, 4:07pm

Es ist ja nicht so, das Ich glaube, dass ich schon alles über Diplopoden bzw. Kugler weiß. Das Problem warum ich keine anderen Füßer will, ist dass Ich entweder Kugler oder Füßer darf. Und Füßer werden mir 1. zu lang, 2. interessieren mich Kugler mehr und Ich finde sie schöner!
Wenn jetzt Füßer 1 Jahr leben würden, würde Ich SOFORT zuerst mit leichten anfangen, aber sie leben ja bis zu 9 Jahre, oder ?
Zumindest gigas!
Und Ich habe einfach keine Lust ein Tier, das Ich eigentlich gar nicht so gerne will für 9 Jahre zu pflegen...
Aber Ich lasse mich gerne belehren, um Maries Vorurteil von "Ich würde mir nichts sgane lassen" zu brechen!

Occupation: Student

• Send private message

58

Thursday, June 8th 2006, 4:18pm

Hi!

Ich finde Riesenkugler auch total faszinierend und würde sie mehr als gerne halten. Aber ich hab mir anfangs (unwissend) welche gekauft, die natürlich gestorben sind. Also bleibe ich jetzt bei den Tausendfüßern. Sie sind alles andere als uninteressant. Probier's doch einfach mal aus...

Das Alter und die Größe hängen von der Art ab. Sprich, du kannst es dir selbst aussuchen... ;)

Jan

59

Thursday, June 8th 2006, 4:26pm

OK: Ich galueb Ich ahbe mir einen guten Kompromiss ausgesucht. Was haltet ihr davon wenn ich mit einheimischen Kuglern anfange und irgentwann (nicht in einem Monat!), es mal mit den Riesenkuglern probiere ?!
Aber wriklich erst, wenn Ich sehr erfahren bin! :D
Nur woher bezihe Ich sie?
Bei mir gibt es keine und außerdem will ich die größtmöglichen haben !
Kann mir da wer weiterhelfen ?
So wie die aus Slowenien, vielleicht ?

.....

• Send private message

60

Thursday, June 8th 2006, 4:32pm

Hi,

warum gibt es die bei Dir nicht? Hast Du schon mal im Wald gesucht? Habe erst vor kurzem von einem Bekannten Fotos von schönen Kuglern aus Österreich erhalten. Gibt dort sogar sehr schöne Arten die es hier in Deutschland nicht gibt.
Signature from »Robert«