You are not logged in.

• "Chris" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, February 22nd 2005, 10:51am

Normales Verhalten?

Hallo Leute :-)!

Ich habe heute meine 5 A.Gigas bekommen, ein weibliches Tier hatte ich bereits. Ich habe schon öfter bei meinem ersten A.Gigas gesehen, daß er bzw. sie ab und an den Kopf leicht einzieht und sich dann nichts mehr tut. Passiert einfach so im Laufen, bleibt stehen...und zieht den Kopf ein. es passiert aber nicht ruckartig als wenn Gefahr drohen würde! Als ich das die ersten Male gesehen hatte, bekam ich son merkwürdiges Gefühl, denn man liest hier ja einiges hier im Forum. Nach einer kurzen Zeit gehts dann aber wieder seinen gewohnten Gang. Nun machen das auch 2 meiner neuen Tierchen, ich will mal nicht hoffen das ich irgend etwas unbewußt mit den Gigas tue, daß sie so reagieren?
Könnt ihr mir sagen ob was im Busch ist?

Occupation: Diplom-Biologe

• Send private message

2

Tuesday, February 22nd 2005, 6:39pm

Dieses Verhalten ist nicht krankhaft oder so. Ich könnte dir jetzt aber auch nicht erklären für was dieses Verhalten nützlich ist ?(
Nicht jedes Verhalten (auch von uns Menschen) muss unbedingt einen besonderen Sinn oder Nutzen haben. Beobachte mal 1 Stunde eine andere Person und zähle mal die sinnlosen Körperbewegungen, von denen viele ohne ersichtlichen Grund wieder ausgeführt werden. Da kommt dir dann das Verhalten des A. gigas wahscheinlich normaler als das des Menschens vor ;)
Signature from »Millipeter« Ciao
Peter

Ihr werdet Alles schön und doch verschieden finden.
Und den so reichen Schatz stets graben, nie ergründen.

• "Chris" started this thread

• Send private message

3

Tuesday, February 22nd 2005, 10:08pm

...:-D da wirst du 100% Recht behalten! Man liest ja viel von Diplopoden die halt nicht zusammengerollt sich mehr oder weniger aufs Sterben vorbereiten, inzwischen hab ich mir keine größeren Sorgen mehr gemacht, mich hats einfach interessiert obs auf was bestimmtes hindeutet...thx für die Antwort :-)...

Occupation: Entomologe

• Send private message

4

Monday, March 21st 2005, 10:31am

Hallo! Bei meinem A. gigas passiert so was auch ganz oft, aber meistens nach dem Paarung. Ist aber egal ob es um Männchen/Weibchen oder Männchen/Männchen geht.

Dmitry
Signature from »Telnov« Dipl.-Biol. Dmitry Telnov
Sektionsleiter Coleoptera
Lettischer Entomologisches Verein