You are not logged in.

1

Sunday, February 7th 2010, 6:53pm

Quereinsteiger

Hallo

Welches Tier wäre denn für einen Quereinsteiger geeignet?

Becken hätte ich z.Z. in der Größe 35 Lang, 25 Tief und 25 Hoch frei.

Haltung sollte bei Zimmertemperatur möglich sein.

Grüße

Occupation: Schüler

• Send private message

2

Sunday, February 7th 2010, 7:14pm

:truce: Hallo und :welcome: hier :)

Da gäbe es mehrere Mögliche Arten. Aber das Terra ist wohl für die meisten mittegroßen Arten zu klein... Vielleicht wären ja Anadenobulus monilicornis oder Centrobulus Arten etwas für dich. Benutze mal die Suchfunktion und arbeite dich durchs forum, dann wirst du sicher ein paar geeignete arten finden, und nimm die auch die HP vor ;)
Signature from »beni_auer« MfG Beni :wink:

3

Sunday, February 7th 2010, 7:40pm

Hallo und ebenfalls willkommen.

Ich kann mir nichts unter einem Quereinsteiger in die Diplopodenhaltung vorstellen. ^^
Signature from »solaris195« Gruß, Sol :wink:

4

Sunday, February 7th 2010, 7:47pm

Ich denk dass er aus dem Bereich der Insektenhaltung ( aufgrund der Beckengroesse) koemmt und nun ein paar/eines der Teile frei hat und etwas zum Neubesatz sucht.
Liest sich aber schon ein wenig ...nuja.

LG,
Shura und die ganze Bande
Signature from »Shura«

Voegel haben keine Haende, deswegen wehren wir uns fuer Sie!

5

Sunday, February 7th 2010, 9:03pm

Guten Abend

Richtig erkannt, ich bin normal eher im Bereich der Arachnida, bzw. Mantodea verteten. "Hallo" nochmal an der Stelle.

Aber nicht desto trotz kann man sein Interessengebiet ja erweitern.

Kürzlich sah ich auf einer Börse Schnurfüsser, da ich aber kein Freund von Spontankäufen bin möchte ich mich nun hier informieren was denn so geeigent wäre.

Leider kann ich noch so garnichts mit den ganzen Namen anfangen und ich vermute das die Trivialnamen auch sehr breit gefächert sind.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße.

6

Sunday, February 7th 2010, 9:07pm

Na da kann ich dir wegen der Namen und Arteninformationen vor allem erstmal oben links neben dem "Forum", "Diplopoda.de" empfehlen. Da hast du dann auch Bilder zu den genannten Arten. Viel Spass.

7

Sunday, February 7th 2010, 9:09pm

Leider gibt es aber nicht zu allen einen Steckbrief und leider auch kein Caresheet.

Somit weis ich leider nicht was geeignet wäre.

Optisch gesehen würden mir einige sehr gut gefallen.

8

Sunday, February 7th 2010, 9:13pm

Wenn dort keine Haltungsbeschreibung zu finden ist, musst du mit der Sufu im Forum danach suchen, da die Art eben noch nicht sehr lange gehalten wird.

Hier findest du auch für die gängigen Arten, sowie die allgemeinen Haltungsbedingungen ausreichend Informationen. ^^

9

Sunday, February 7th 2010, 9:40pm

Ist erst mal die Frage auf welche Spezies du dich festlegen wuerdest, alle groesseren Arten fallen ja im Vorhinein schon weg aufgrund deiner Beckengroesse.

Wenn du was farbenfrohes moechtest, wuerden sich Anadenobolus oder Centrobolus-Arten anbieten, welche auch fuer den Einsteiger keine Probleme in der Haltung oder Beschaffung darstellen.

Prinzipiell waere auch Sechelleptus phyrozonus denkbar sowie Chicobolus spinigerius, bei beiden Spezies wird die Beschaffung ein wenig problematisch, und bei den Chiccos ist auch die Zucht nicht ohne.
Microtrullius uncinatus und Pachybolus flavipes wuerde mir auch noch einfallen, sind halt nicht ganz so farbenpraechtig.
Vielleicht auch Spirostreptus gregorius und Tonkinbolus caudulanus.

LG,
Signature from »Shura«

10

Monday, February 8th 2010, 4:33pm

Hallo

Da sind schon ein paar ganz tolle Vorschläge dabei.

Wie sieht das eigentlich mit dem Abwehr Sekret aus? Gibt es da etwas zu beachten?

Viele Grüße

11

Monday, February 8th 2010, 4:40pm

Du solltest es halt nicht auf die Schleimhaeute bringen und falls du in Richtung Allergiker tendierst das auch ggf. mit einem Arzt mal abklaeren.

Da man die Tiere aber ohnehin nicht andauernd auf die Hand nimmt ist das Problem kein grosses, beim Umsetzen oder Hantieren mit den Spezies kannst du dir ja vorsichtshalber Handschuhe anziehen.

LG,
Signature from »Shura«

12

Monday, February 8th 2010, 7:50pm

Ich habe in einigen Beiträgen etwas von "peitschen ähnlichem" verschießen des Abwehr Sekret gelesen.

Um was handelt es sich da?

Occupation: Schüler

• Send private message

13

Monday, February 8th 2010, 8:24pm

Das war nur ein Einzelfall. Bei den meisten Arten ist es eher ein "ausschwitzen" des Wehrsekrets. Auch die Auswirkungen beschränken sich meistens (sofern du su kein Allergiker bist) auf Verfärbungen der Haut.
Signature from »beni_auer« MfG Beni :wink:

14

Monday, February 8th 2010, 8:49pm

Ich hatte mit den Brennhaaren der Spinnen viel mehr Probleme als mit dem Wehrsekret der Diplopoden. Das war eindeutig ein Einzelfall, ich habe das auch deutlich hervorgehoben.

15

Tuesday, February 9th 2010, 5:08pm

Hi Sol,

wenn ich da mal einhängen darf, inwiefern Probleme mit den Brennhaaren?
Allergische oder andere heftigere Reaktion?
Nur beim "bebürstelt" (bombardiert) werden durch die Spinne oder auch durch die herumliegenden o. fliegenden Brennhaare?

Gruß Jenny
Signature from »Ptracy« Wenn die Kügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gern hätten!
:P ;)

16

Tuesday, February 9th 2010, 6:32pm

Hallo Jenny, :offtopic:
da das jetzt Off Topic ist und es gleich mehrere Vorfälle waren, schreib ich dir das lieber als PN
.