Posts by Hofrat

Liebe Karola!

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende und gebe mich geschlagen.

Aber ganz ernsthaft:

Dieses ungenaue Blabla ist ausreichend für Her Majesty's Customs and Excise, historisch berühmt- berüchtigt für besondere Genauigkeit?

Zusätzlich geltennoch bei lebenden Tieren und Pflanzen immer strengeren EU-Vorschriften.

Es ist gar nicht so lange her, daß einem bulgarischen Bauern eine frei weidende Kuh ein paar hundert Meter "entwischte".

Naturlich nicht bedenkend das blöde Rindvieh, daß irgendwo unsichtbar zwischen gleichartigen Grashalmen

die Grenze zwischen dem EU-Land Bulgarien und dem Drittstaat Serbien verläuft.

Die Einfuhr von Lebendvieh ist aber streng geregelt und schließt eine lange Quarantäne

auf Kosten des Importeurs-in-spe ein.

Erst nach langem Zögerm und unter dem Druck Sozialer Medien ließ die EU Gnade vor Recht ergehen,

und Bauer und Kuh konnten einander wieder in die Arme schließen.

In Deutschland bemühen sich zwar die Importeure, zumindest die Gattung ausfindig zu machen.

Meiner Ansicht nach gehört der genaue Fundort (Provinz, Gemeinde würde genügen)

sowie der konkrete Lebensraum beschrieben.

Alles nur Sache der Erziehung!

Mit natürlich freundlichen Grüßen aus Graz-Andritz!

Erwin

P.S. Zu den selbsteinfädelnden Schuhbändern im Versuchsstadium:

Die Chinesen haben viel Zeit, viel Geld und viel Erfahrung im Disziplinieren. Die schaffen das schon!

Guten Abend!

Na ja, man soll die Chinesen nie unterschätzen!:)

Möglicherweise experimentieren sie gerade mit der Herstellung von selbsteinfädelnden Schuhbändern.;)

Schon praktisch, falls zwischen Hand und Öse der Bauch stört!:)

Aber ein Rätsel bleibt für mich:

Der britische Vekäufer wird sein Produkt doch irgendwie benamst haben, zumindest auf englisch.

Und da die Naturwissenschaftler meinen, sie müßten alles in einer Sprache schreiben, die bald nur mehr von höchstens 5 Millionen EU-Bürgern

als Muttersprache gesprochen wird, sollte die Eingabe dieses Bio-Aglizismus doch pfeilschnell zur wissenschaftlichen Nomenklatur führen!

=O

Oder irre ich mich da?

Glück auf! und Masel tov!

Erwin aus Graz-Andritz8)

8)

Grüß Euch allseits!

An allen Ecken und Enden bekommt man im Tierhandel "Zophobas" angeboten oder vielmehr deren Larven,

um damit seine geliebten...Wasauchimmer zu füttern. Larve wie Imago erinnert

an riesige Mehlkäfer, mit denen sie verwandt sind.

Die Larven sind allerdings sehr mobil, anders als die Mehlwürmer!

Ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr von beiden Arten je eine Dose mit Larven gekauft,

und die Käfer in Ruhe ausreifen lassen. Ernähren tu ich sie mit weißfaulem Holz, Waldboden,

und Wasserpflanzenabfall von meiner Aquarienanlage.

Die adulten Käfer sind fast ständig aktiv und sind sehr putzig anzusehen. forum.diplopoda.de/blog/index.php?attachment/17993/

forum.diplopoda.de/blog/index.php?attachment/17996/Da ist immer etwas los! Sehr empfehlenswert für Leute, die mit wenig Geld und wenig sonstigem Aufwand

Eine Gruppe flotter Käfer beiderlei Geschlechts beobachten wollen!

:)

In diesem Sinne und mit NATÜRLICH freundlichen Grüßen!

Erwin aus Graz-Andritz!

Servus Anton!

Kompetente Vermittlung sieht anders aus...Ja. allerdings!

Hast du dem Verkäufer Ezzes gegeben im Hinblick auf mehr Feuchtigkeit (Sprühen),, eine Handvoll Waldboden,

weißfaules Holz und letztendlich auch die Diplo-Bibel erwähnt?

Wenn ja, wie war die Reaktion?

Meinst du, du könntest ihnen dort mit einigen Mitbringseln von zu Hause zeigen, wie es einigermaßen geht?

Sind Tausis und andere Gliederfüßler dort ständig zu finden, oder sind es nur seltene Irrläufer oder Wintergäste?

Glück auf! und mit NATÜRLICH freundlichen Grüßen ais Graz-Andritz!

Erwin

:)

Grüß Gott!
    Auch ein alter Geograf wie ich hat seine natürlichen Grenzen. "MAESOT?" wo und was ist denn dieser Ort?
    Mit Dank im Vorhinein!
    Erwin

?(

Guten Abend!

Eine Urheberrechtsverletzung ist offenbar eine ernste Angelegenheit.

Als darin möglicherweise Verletzte könnte man aber auch
    1.) sich freuen, daß man immer noch DAS Standardwerk über die Haltung von Tausendfüßlern geschrieben hat,
    2.) sich freuen, daß auf einer neuen Seite alle Angaben richtig sind, wovon die Tausis enorm profitieren
    3.) lediglich und selbstverständlich darauf bestehen, daß die Quelle der Textes (Urheberin und Werk)
    nach den Regeln der Kunst zitiert wird.

Mit freundlichen Grüßen aus Graz-Andritz
    Erwin

Katsascha, ich habe dich nicht ZITIERT, sondern INTERPRETIERT!

Ich habe lediglich MM666 gefragt, ob er meine Beiträge so INTERPRETIERT hat wie offensichtlich Du. Nämlich:
    " Markus, probier dein Projekt ruhig aus! und wenn alle Tausis elendiglich krepieren, wie es ja zu erwarten ist: Kaufst Dir halt Neue!"

Außerdem habe ich MM666 aufgefordert , Farbe zu bekennen, ob er deinen Stil mir gegenüber, den ich jetzt mit eigenen Worten sinngemäß wiedergebe:
    "Du (also ich, der Hofrat Erwin,) produziertst außer Scheiße nur Scheiße, und deshalb gehe ich auf deinen-hofrätlichen- Beirag im Detail gar nicht ein",
    für angemessen befindet. Impliziert habe damit nicht nur Markus angesprochen, sondern alle Foris. Hiezu jedoch schweigt Markus.

Glück auf!
    Erwin

P.S.: Vielleicht faßt sich der heldenhafte Zensor ein Herz und deklariert sich!

Grüß Euch, ihr lieben Mit-Menschen!

Ich staune, wie viele Leute es schaffen, NICHT auf die von mir aufgeworfenen Fragen einzugehen.
    Und wie sie alle sich an mir abarbeiten, ist doch ein schauerlich-köstliches Musterbeispiel kollektiver Aggression.

Sei es darum!

Wo ich aber völlig meinen Humor verliere, ist alles was auch nur ansatzweise nach Zensur riecht.
    Da meine Beiträge weder unflätige noch rassistische, sexistische.....blabla bla...Ausdrücke enthalten haben,
    darf sie NIEMAND verändern. Der zweimalige Austausch von meinen eigenen Formulierungen durch rötliches "Zitat fehlerhaft" steht dem Blitzgneißer,
    der das gemacht hat, nicht zu. Dadurch wird mein Beitrag überwiegend sinnfrei, und ich werde vor aller Augen lächerlich gemacht. Na, super!

Der gestrenge Zensor hat leider nicht erkannt, daß die angeblich falschen Zitate in Wirklichkeit nur Zusammenfassungen waren von dem,
    wie ICH die Äußerungen und die Metabotschaften von Katsasche empfunden habe. auf das entscheidende Wörtchen "sinngemäß" wird hingewiesen.
    Nicht-Zitate kann man gar nicht falsch zitieren!

Im übrigen weise ich den übereifrigen Zensor diskret darauf hin, daß die Frau Katsascha ausreichend eloquent ist,
    um für sich selbst zu sprechen!

Mit scheißfreundlichen Grüßen aus der Steiermark!

Erwin

P.S.: Und kommt mir nicht mit irgendwelchen spießigen Forenregeln, denen ich "zugestimmt" hätte!

Servus Markus!

Ich bin schon erstaunt. Ich habe dir wie andere auch nach bestem Wissen und Gewissen Vorschläge wegen der Raumtemperatur gemacht. Andere Foris sind zum Teil anderer Meinung und du wirst aus der Vielzahl von Hinweisen und Anregungen schon Deinen Weg machen und im Bedarfsfalle auch abändern. Bitte teile mir mit , ob Du meinen Beitrag sinngemäß so aufgefaßt hast wie Katsascha: "Zitat fehlerhaft". Und bitte, zeige Flagge und sag mir, ob Du einen Umgangston wie "Zitat fehlerhaft" für angemessen hältst.

Wenn mir in einem Forum-dieses ist ja nicht mein einziges- jemand eine PN geschickt hat mit der Bitte, den Inhalt für mich zu behalten,so habe ich das stets getan.-Eh klar.

Diese Bitte hat sich Katsascha verkniffen. Und in jedem Fall halte ich es moralisch gerechtfertigt, derartige boshafte Ergüsse zu veröffentlichen, auf daß wieder ein angenehmer Umgangston einkehrt.

Mir freundlichen Grüßen
    Erwin

P.S. Dieser Beitrag enthält kein einziges Rufzeichen.

Bitte die letzten Beiträge in ein anderes Forum verschieben, mit "Raumtemperatur Dachwohnung" hat das nix zu tun!

Mein Wunsch an die Administratoren und Moderatoren, das dislike-Symbol und allenfalls das like-Symbol abzuschaffen
    und ein DANKE-Symbol für Rat und Auskunft zu installieren, gilt aber noch immer!

Ach Schurá und Katsascha!

Wer schreit, hat unrecht! In einem Forum gilt dies sinngemäß auch für argumenta ad hominem (=persönliche Angriffe und Beschimpfungen).
    Ist die statistische Häufigkeit der Verwendung von "Satzendzeichen" wirklich eine Frage der Rechtschreibung, oder eine des persönlichen Stils?

Ich finde in meinen Beiträgen hier nix, wo ich mich über die Rechtsschreibung anderer aufgepudelt hätte. In einem Beitrag von mir ist Legasthenie bloß Teil eines hypothetischen Szenario.

Aber, liebe Schurá, wenn Du das Thema schon aufgreifst: Die diakritischen Zeichen ä, ö, und ü sind zwingend Teil der Deutschen Sprache in Wort und Schrift. So wie die Akzente im Französischen und das Hatschek in slawischen Sprachen. Ich kann nicht glauben, daß diese Buchstaben nicht auf Deiner Tastatur sind. Ae, oe und ue befremden mich. auch das scharfe ? ist Teil der deutschen rEchtschreibung, die Schweiz ausgenommen.

"Und sehr geehrter Herr Hofrat...muss man das in aller Oeffentlichkeit breittreten?" JA.

Und nun auf in den Neuen Tag!
    Erwin

....und ich möchte es den Foris nicht vorenthalten, werde mich aber nicht mehr hiezu äußern!

Mein Wunsch an die Administratoren und Moderatoren, das dislike-Symbol und allenfalls das like-Symbol abzuschaffen
    und ein DANKE-Symbol für Rat und Auskunft zu installieren, gilt aber noch immer!

Gute Nacht!
    Erwin aus Graz-Andritz

Hi,

Ich verwende das Dislike, wenn mir der Hintergrundgedanke hinter einem
    Post gar nicht passt. Also schlecht durchdacht und ein „Moral“, die gar
    nicht der meinigen entspricht (also 1. 42° durch Hausmittel auf
    tausifreundliche 25° runterkühlen wollen und 2. die Grundhaltung, man
    kann ja mal probieren und wenn dann halt wie vorauszusehen war alle
    verrecken kauft man wieder neue), wobei es noch gewisse Details gibt,
    die mir User zusätzlich unsympathisch erscheinen lassen (Ausrufezeichen
    in Rudelform z.B.).

Und ich habe weder Zeit noch Lust Beiträge, welche ich eh komplett
    sch**Ss* finde noch komplett auseinanderzupflücken, wenn am Ende nichts
    rauskommt als dass ich den Beitrag sch**ss* finde.

Ps: Man kanns auch übertreiben mit Off-topic werden, gell!

Liebe Grüsse

Vor allem an die Moderatoren und Administratoren!

Einmal habe ich es schon angerissen: Es fehlt mir ein Symbol für DANKE!
    Das ist ein Gebot der Höflichkeit und Freundlichkeit. Oft hat man auf Grund der Unterstützung durch andere sonst nix mehr zu sagen,
    und Einwortbeiträge sind etwas komisch....

Ich behelfe mir mit dem Daumenhoch (like), aber das paßt eigentlich auch nicht. Ich weiß leider noch immer nicht, was dessen exakte Bedeutung ist!!!

1.) Heißt das, ich finde einen Beitrag gut formuliert und gut durchdacht? Auch wenn ich-teilweise-inhaltlich anderer Meinung bin?

2.) Oder heißt das, ich bin inhaltlich der gleichen Meinung wie die von mir ausgezeichnete Person? Auch wenn ich mir ob der Formulierungen
    und Rechtschreibfehlern an den Kopf greife!

Das ist doch wohl ein großer inhaltlicher Unterschied! Bitte klärt mich auf! Danke im Vorhinein!

Gänzlich überflüssig und entbehrlich halte ich jedenfalls das Zeichen Daumenrunter oder dislike!
    Das rote Oval mit dem weißen Minuseinser wirkt ausgesprochen unsympathisch!

Zum einen stellen sich mir die gleichen Fragen wie oben, nur spiegelverkehrt.

Zum anderen erwarte ich von meinen Kritikern, daß sie sich schon die Mühe machen, ihren Unmut in klare deutsche Worte zu fassen!
    Ich bin ja kein Hellseher und finde meine Beiträge vorerst einmal gut und richtig, sonst hätte ich sie ja nicht geschrieben!

Soviel Zeit muß sein! Wir sind hier ja nicht im Gesichtsbuch!!!

Freundliche Grüße!
    Erwin

:devil:

Guten Morgen allseits!

Ich würde mich von ein paar besonders heißen Tagen in Jahr nicht von der geplanten Tausi-Haltung abhalten lassen.

Wenn´s Vorhänge gibt, wie es scheint, dann halt einfach zuziehen!

Dicke Bodenschicht, teilweise an diesen Tagen besonders befeuchten, feuchtes Moos draufsetzen. Dann ist die Hitze in der Tiefe schon abgemildert!
    Ist bei unseren Wald- und Wiesenböden auch nicht anders, ausprobieren!

Morgens das Tausarium mit Karton oder einem eventuell feuchten Handtuch abdecken!

Fensterscheibe mit weißem Papier zukleben, reflektiert das Licht und die Hitze teilweise wieder!

Lüftungsklappe einbauen! In meinem bescheidenen 40er-Würfel ist eine Schiebetür jeden Tag für mehrere Stunden offen,
    teils auch in der Nacht und wenn ich nicht zu Hause bin, allerdings eher aus Vergeßlichkeit.

Ganz am Anfang gab es ein Todesopfer. Mittlerweile kennen meine Ringelsocken IHRE Wohnung und deren Vorzüge,
    sie sind in eigenen Angelegenheiten ja net deppert! Im Jahr 2017 waren 3 aushäusig. Einer direkt vor dem Tausarium, zwei an den Wänden.
    Sonst ist keinem anderen Tausi etwas passiert, meine gründliche Putzfrau hätte etwaige Opfer nach 14 Tagen gefunden.

Bei großer Hitze sind die Diplopoden ohnehin viel lieber in ihrem unterirdischen Schlafbereich!
    Gerade in einem Terrarium deiner geplanten Dimension wird niemand Schweiß und Mühe mit Herumklettern vergeuden!

Wie du sagst, leben sie ja in einem Schlaraffenland voller köstlicher Nahrung! Die sie in der großen Natur auch SELBST finden!

Sie können dazu ihre Umgebung im Umkreis von 10 Metern durchsuchen.
    Da sie aber weder Sportler noch Romantiker sind, wohl eher "der Not gehorchend als dem eignem Triebe"!
    Ein spannendes Projekt!

Probier es aus und halte uns auf dem Laufenden!
    Glück auf! und Masel tov!

Erwin aus Graz-Andritz

?(
    Guten Abend!

Da wir schon einmal beim Thema "Aus der EU in die Schweiz und zurück" sind:
    Zwischen den meisten EU-Staaten galt ja bis 2015 die Schengen-Reisefreiheit ohne Grenzkontrollen. genaugenommen gilt die auch weiterhin,
    doch Dank der vielen Selbsteinlader von jenseits des Mittelmeers werden fleißig Ausnahmebestimmungen strapaziert und es wird an den Grenzen kontrolliert.
    Mir kommt vor, irgendwann einmal auch von einer Vereinbarung der EU mit der schweiz gelesen zu haben, die ähnlich wie Schengen einen unkontrollierten Reiseverkehr ermöglicht.

Aber wie ist das jetzt, im Sommer 2017? Gibt es Grenzkontrollen zwischen Österreich und der Schweiz :?: Zwischen Österreich und Liechtenstein :?: Zwischen Liechtenstein und der Schweiz :?:

Ende September besuche ich eine Tagung vom "forum flußkrebse" ( siehe www.forumflusskrebse.org) in Vaduz und möchte mich noch ein par Tage in der Gegend herumtreiben.
    Der Sitz des Vereins ist in Klagenfurt und der Präsident ist ein Schweizer.

Mit Dank im Vorhinein für sachdienliche Hinweise! :thumbsup:
    Erwin aus Graz-Andritz

Guten Morgen!

In unser aller PraxisRatgeber "Tausendfüßer" zum Thema "Einrichtung" ist auf seite 48 angeführt, etwaige Pflanzen mögen unter anderem "ungiftig" sein. Im Originaltext ist das Wort "ungiftig" in Gänsefüßchen gesetzt. Klingt logisch, klingt banal nach No na, ist es aber keineswegs! Damit meine ich nicht nur die Dosis, die das Gift macht, sondern die unleugbaren Tatsachen, daß ein Mensch an den Pilzen stirbt, die eine Nacktschnecke mit großem Genuß verspeist. Daß es einem Hominiden nach Einnahme einer Aspirintablete vielleicht sogar besser geht als vorher, ein Hund aber daran wie ein Hund krepiert! Daß ein Riesen-Bärenklau aus dem Kaukasus für Bienen süßen Honigseim bereithält, für Menschen aber bloß schmerzhafte Verbrennungen!

Was an Pflanzen und Schwammerln also ist für unsere tropischen Krabbler bekömmlich, was nicht. Insbesonders aus heimischem Wald und heimischer Flur, mit der unsere Gäste ja bekanntlich NICHT ko-evolviert sind. Leitet sie trotzdem der Instinkt an, Bekömmliches von Unbekömmlichem zu unterscheiden?

So viele Fragen, da wirst ja zum Schwammerl!
    Und brauchst viel Masel!
    Erwin

Guten Morgen!

Bei mir gibt es einiges an Birken. Wenn man den Birken beim Vermodern zuschaut,
    so ist das Holz vorerst fast knallig orange, dunkelt dann zu rotbraun nach, und erst ganz am
    Ende schaut es überwiegend weiß aus.

Produziert die Birke also weißfaules Holz, und gilt dies auch im orangerotbraunen
    Stadium als solches und somit für Tausis geeignet?
    Was ist denn so schlecht am rotfaulen Holz? Irgendwer muß es ja fressen!
    Munden den Tausis eigentlich Schleimpilze?

Mit freundlichen Grüßen!

Erwin