Beiträge von amadeo

    Heyho,

    gerade eben ein paar größere Exemplare entdeckt.

    Wieder mal ein schlechtes Handyfoto:

    Der Kleine ist 1,3 cm groß. (Nachträglich bezweifle ich meine Messung, dass manche im August schon 1cm groß waren. Denn dieser hier ist einiges größer als die größten Exemplare im August waren.) Färbung sieht man noch keine, und das Terrarium mit dem Nachwuchs ist momentan so ein Chaos dass ich auch keine Chance habe mal zu zählen wie viele es eigentlich sind. Ich werde mich überraschen lassen :).

    lG,

    amadeo

    Hey Sol,

    genau das war's. – Super cooles Tier! Wird bis über zwei Meter lang. Der Google Bildersuche nach wohl 'ne beliebte Trophäe :(.
    Hier mal noch ein schönes "Portrait" (nicht von mir).

    Ich war vor ein paar Wochen im Berliner Zoo und hab einige Tiere entdeckt, die ich noch nicht kannte, und ein paar Lieblingstiere wiedergesehen, zum Beispiel den chinesischen Riesensalamander. War mein erster Zoo-Besuch seit über 9 Jahren (Aquarien ausgenommen) und hat sich doch irgendwie gelohnt.

    lG,

    amadeo

    Ich drängel mich jetzt einfach mal frech dazwischen und nutze die 24h-Regel schamlos aus (sorry, Isa, wenn Du ein Bild hast, können wir meins auch ignorieren und Du postest einfach eins). Ich war nämlich neulich Tiere angucken und hab dabei an euch gedacht. Ausserdem fand ich das folgende Tier ziemlich toll, hab aber seinen Namen vergessen.

    Tipp: Es ist groß.

    Ganz kleiner Nachtrag zum Thema Wasser, auch wenn Peter die bereits hinreichend beantwortet hat: Beni hat vor zwei Jahren von Bandfüßern berichtet, die am/im Wasser leben: "Unterwasser Bandfüßer"

    Kannte Bonsai-Aquarien vor diesem Thread nicht, aber: Wow, da machen Leute ja wirklich tolle Sachen. Man schämt sich direkt seiner Terrarien wenn man sich das mal anguckt :). – Fände voll gut, wenn Du uns was Planung und Umsetzung angeht auf dem Laufenden hältst, auch wenn es nicht ganz on-topic ist, Morro.

    lG,

    amadeo

    Heyho,

    ich hatte mal probeweise dieses "Lucky Reptile Night Sky LED Mondlicht Set". Das sind, so weit ich das beurteilen kann, stinknormale blaue LEDs, auch relativ hell, und Farben kann man in dem Licht quasi gar nicht erkennen. Deswegen macht es, finde ich, auch das Beobachten relativ schwer. Ob es die Tausendfüßer stört habe ich nicht so richtig herausbekommen, weil ich es nur kurz in Benutzung hatte. (Kann ich aber eigentlich demnächst mal ausprobieren, das Zeug liegt hier noch rum.) Das Licht ist aber für die Tausendfüßer mit großer Sicherheit wahrnehmbar, eben weil es – Farbe hin oder her – verglichen mit Dunkelheit und Dämmerung recht intensiv ist.

    Hatte mir das ursprünglich besorgt weil ich meine Krabbeltiere im Winter so gut wie gar nicht sehe – tagsüber. Vielleicht probiere ich's diesen Winter also nochmal aus.

    lG,

    amadeo

    Huhu Seba,

    ich halte es für unwahrscheinlich, dass Tausendfüßer ins Beuteschema der Schnecke passen. Also keine Sorgen machen und drinlassen, wenn sie Dich nicht stört.

    Das einzige was mir als "Risiko" einfallen würde ist, dass Du ein Pärchen eingeschleppt hast und Du bald Schneckenbabies hast. Aber ich denke nicht, und auch das wär kein Weltuntergang :).

    P.S.: Ich glaub ich hab ein Dutzend verschiedener einheimischer Tiere ins Terrarium "eingeschleppt" und es hat mich bisher nie gestört. Im Gegenteil, so gibt's da noch mehr zu sehen und zu entdecken :).

    Danke für den Thread, Antonia.

    Ich glaube das Problem ist nicht neu und beschränkt sich nicht nur auf das Thema Anfängerfragen – aber bei den "Neuen" ist es natürlich besonders schade, denn während jemand der schon länger dabei ist sich vielleicht daran gewöhnt hat, dass hin und wieder 'n dummer Spruch kommt, kann man "Neue" damit schnell verschrecken.

    Ich hoffe, wer keinen Bock auf die immer gleichen Anfängerfragen hat (was durchaus verständlich ist), der ignoriert die entsprechenden Threads einfach. – Muss ja niemand was dazu schreiben. Genau so verfahre ich auch mit den unhöflichen Posts. =)

    lG,

    amadeo

    :D

    Ein bißchen off topic, aber:

    Sorry, aber ich rofle mich jedesmal weg wenn die Tiere so anthropomorphisiert werden - kann mich davon zwar auch nicht ganz freisprechen.
    Da wird nach der Paarung plötzlich "gekuschelt", Sex hat plötzlich mit Liebe zu tun (was noch mal eine ganz andere Unterstellung ist), Weibchen werden sogar "vergewaltigt" … interessant, wie viel man über die Menschen aus ihrer Beobachtung von Tieren erfährt. :)

    lG,

    amadeo

    Hallo Mikako,

    bevor Du jetzt das Terrarium weiter mit Blumenerde auffüllst, guck mal hier und hier wie das Substrat beschaffen sein sollte.
    Da muss nämlich Laub und Totholz mit rein. Die Tausendfüßer ernähren sich unter anderem oder sogar hauptsächlich davon (kommt ein bißchen auf die Art an und ein bißchen darauf, was Du ihnen sonst noch so anbietest).

    Für die Luftfeuchtigkeit brauchst Du entweder ein bißchen Erfahrung um die richtig einzuschätzen oder ein Hygrometer (sieht zum Beispiel so aus und dürfte so 5 Euro kosten).

    Kleiner Nachtrag: Eventuell war meine Belehrung über das Substrat überflüssig, denn Laub und Sepia hast Du offenbar schon drin …? Geht aus Deinem Beitrag nicht ganz hervor. Naja, zur Sicherheit sei es einfach noch mal erwähnt :).

    Liebe Grüße,

    amadeo

    Hallo und willkommen, Mikako!

    Wie Corey schon sagt, bessere Bilder wären gut. Am Besten auch eines von Kopf und Hinterteil.
    Wenn sie zusätzlich noch scharf sind, um so besser :).
    Auf dem Bild von Dir kann man so nicht mal Farbe und Größe der Tiere erkennen.

    Ansonsten kannst Du ja schon mal die Artenliste durchgucken und in der Galerie stöbern, wem sie so ähnlich sehen.

    lg,

    amadeo