Beiträge von Ravenman

    Also ich würde meinen Vorrednern beipflichten und auch dringend davon abraten Tiere aus der Natur zu entnehmen und
    illegal auszuführen. Das gibt nur Ärger mit dem Zoll wenn du aufliegst bist du wegen Schmuggels dran und wegen Verstoßes gegen
    Artenschutzbestimmungen könnte es je nach Art auch noch Ärger geben, wobei ich da bei Diplopoden nicht weiß wie weit es da vom
    WA her Probleme geben könnte.
    Außerdem halte ich nichts von Wildfängen. Es gibt genug attraktive und gut vermehrbare Arten in der Terrarienhaltung. Warum also noch mehr Tiere aus der Natur entnehmen? Ist doch unnötig.

    Lg
    Daniel

    susann Warum bist du erschrocken? Ich meine die Tiere sterben nicht sofort weil das weißfaule Holz größtenteils aufgebraucht ist.
    Solang du das nicht als Dauerzustand so lässt, sondern wie du gesagt hast wieder neues reingibst (es kann auch durchaus mal oben drauf liegen wenn du Füßer in der Häutung im Becken hast) dann ist das doch kein Problem. Und die Tiere finden das Holz auch überirdisch wenn man es mal nicht untermischen kann, weil sich wie gesagt mal jemand häutet.

    Also ich habe auch damals nie die Erfahrung gemacht, dass Tausis empfindlich auf Umgebungswechsel reagieren.
    Natürlich unter Vorbehalt, dass auch im neuen Heim die Parameter stimmen, wovon ich jetzt mal ausgehe :)

    Ich kann aber auch bei Vogelspinnen absolut nicht sagen, dass diese da empfindlich sind.
    Ich habe bis vor kurzem für einen Zeitraum von jetzt ca. 8 Jahren 40 verschiedene Vogelspinnenarten gepflegt
    und mir ist nie ein Tier aufgrund von Terrariumwechsel verstorben.

    Also ich besitze dieses englische "Handbuch" auch da ich immer versuche alles an Literatur zu einer von mir gehaltenen Tierart anzusammeln was geht.
    Ich kann dieses Buch aber nicht wirklich empfehlen. Diese sogenannten Keepers Guides beschreiben meistens Haltungsbedingungen wie sie in den USA
    üblich sind. Und dort wird meiner Ansicht nach doch sehr vieles praktiziert, was meiner Ansicht nach nicht unbedingt zum Nachahmen empfehlenswert ist.

    Das Buch von Shura habe ich bisher leider selbst nicht, da ich vor ca 4 jahren mit den Füßerchen aufgehört habe und jetzt wieder damit anfange. Es wird aber, da ich schon eine Menge Gutes darüber gehört habe bald Einzug in meine Bibliothek halten. Was Fachliteratur angeht hätte ich noch einige wissenschaftliche Texte hier, die ich damals ich glaube von Peter Decker bekommen hatte.

    Stimmt die Bilder von Kornis versi sind echt klasse geworden. :thumbup: Schade nur dass sich die Tannenbaumzeichnung im Wachstum verliert :(

    Aber die Tiere bleiben natürlich auch trotzdem wunderschön :) Hab ja selbst auch eine.

    Lg Daniel

    Hi,
    also ich hab hier auch ein 30x30x30 Becken von Exo Terra für eine G. rosea.
    Soweit ich weiß ist es normal dass der Verschluss beim schließen knackt.
    Ist zumindest bei mir auch so. Aber es schließt trotzdem vollkommen fest.
    Hab aber zur Sicherheit noch mit nem Extraschloß gesichert.

    Lg
    Daniel

    Da möchte ich Shura beipflichten.
    Ich habe ja auch in meinen eigenen Terris je 2 Arten
    vergesellschaftet, aber eben unter der Voraussetzung
    dass die Verbreitungsgebiete im Großen und Ganzen
    aufeinander abgestimmt sind.
    Und ich denke das ist so auch am Besten. :)
    Da Arten aus unterschiedlichen Gebieten ja doch wie
    Shura auch schon sagte unterschiedliches Klima
    benötigen.

    Lg
    Daniel

    Also ich mache was die Temperatur angeht keinerlei
    Unterschied zwischen [lexicon]WF[/lexicon] und [lexicon]NZ[/lexicon]. Werden bei mir alle
    bei Zimmertemperatur (ca. 22 Grad, im Sommer etwas mehr)
    gehalten und das funktioniert jetzt seit Jahren wunderbar
    und die Tiere sind auch trotzdem aktiv.
    Früher in der alten Wohnung hatte ich alle bei ca. 20 Grad
    Raumtemperatur was auch absolut unproblematisch war.

    Lg
    Daniel

    Hi Janina,

    glückwunsch zu deinen kleinen Neuzugängen.
    Ich war heute auch in Fürth auf der Börse gewesen
    und glaube zu wissen an welchem Stand deine kleinen
    Füßerchen gekauft wurden. Und ich hatte auch den Eindruck
    dass der Halter kaum bis gar keine Ahnung hatte.

    Hab ja dann auch bei Shura am Stand die vorbestellten Füßer
    abgeholt. War sehr nett sie mal persönlich zu sehen und die
    Füßerschar die ich mitgenommen habe natürlich wie immer
    in einem Topzustand :)
    Im Gegensatz zu meinen Rechenkünsten *gg* [OT]
    Lg
    Daniel

    Wie schon gesagt wurde ist S. hamatus eine
    nicht gerade zeigefreudige Art. Was eigentlich
    recht schade ist, da die ja ganz hübsch sind ;)
    Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass die
    Füßer allgemein gerne mal länger verschwinden
    und dann auch kein Futter annehmen.
    Das ist aber solange genug Laub und morsches Holz
    im Bodengrund vorhanden sind nicht weiter schlimm.
    Ich hatte schon S. hamatus die mehrere Monate
    nur im Bodengrund versteckt waren ohne ein einziges
    Mal an die Oberfläche zu kommen.

    Lg
    Daniel

    Es kann ja gut sein dass es funktioniert ohne das es Probleme
    gibt. Aber ich für mich finde das aufgrund des doch unterschiedlichen
    Lebensraumes nicht so toll. Weil ich denke halt doch dass die
    Bedürfnisse sich etwas unterscheiden. Weil die Karibik oder Florida
    und Afrika sind ja doch n Stück auseinander und da sind sicher
    die Bedingungen nicht dieselben. Und das sollte man finde ich doch
    ein bischen anpassen.

    Lg
    Daniel

    Also das mit dem Rotlicht funktioniert auf jeden Fall bei Tausis.
    Genau wie Insekten können auch unsere Tausis kein rotes Licht
    wahrnehmen. Ich verwende nachts schon über 3 Jahre rotes Licht
    um die Tausis nachts beobachten zu können und es stört sie
    überhaupt nicht und sie reagieren auch nicht darauf.

    Lg
    Daniel

    Also ich persönlich würde dir nicht dazu raten.
    Ich halte zwar bisher auch jeweils 2 arten pro terri
    zusammen, aber die kommen alle aus Afrika, das passt
    also von den Bedingungen. Ich würde aber keine 2 Arten
    von verschiedenen Kontinenten zusammensetzen.
    Ich werde für die A. monilicornis die ich von Shura bekommen
    werde auch ein eigenes Terri einrichten.
    Das ist denk ich sicherer.

    Lg
    Daniel