Beiträge von Formica

    Klar kannst du das, wieso sollte das nicht funktionieren??
    Wenn du sicher gehen willst das du keinen beim häuten störst, richte das neue Terra doch einfach ein und setze die Tiere dann nach und nach ein.
    Eben immer die, die gerade auf der Oberfläche sind und sich nicht vergraben haben ;)

    Lg
    Tobi

    Also Narceus annularis kannst du eig. schon streichen, die sind momentan nur sehr schwer bis überhaupt nicht zu bekommen.
    Bei Tonkinbolus caudalanus (ex. Apeuthes) sagen viele Halter das sie was Luftfeuchtigkeit etc. angeht sehr heikel seien.
    Ich habe diese Erfahrungen jetzt zwar nicht gemacht, man sollte aber in die Überlegung mit einbeziehen das du evtl. auch noch weniger Erfahrungen auf dem Gebiert hast.
    Also bleiben noch die T.aoutii und die E.pulchripes.
    Die Unterschiede der beiden die dich interessieren dürften:
    Zwischen T. aoutii und S.spec.1 ist der Kontrast jetzt nicht besonders groß.
    Die E.pulchripes werden viel massiger und da finde ich das Terra für adulte Tiere etwas klein.
    Das ist allerdings Ansichtssache.

    Adulte Tiere bekommst du schon, gerade von E. pulchripes, allerdings sind das dann meist [lexicon]WF[/lexicon].
    Wenn du eine Kontrastreiche Art haben möchtest, die oft zu sehen ist, könnte ich dir noch eine Centrobolus Art ans Herz legen ;)

    Lg
    Tobi

    Ich würde sagen das hängt von der Art ab.
    Wenn ich eine relativ heikle Art habe, was die Aufzucht angeht, bekommen die Jungtiere ein extra Becken oder Gefäß, wo ich versuche perfekte Bedingungen herzustellen.
    Bei robusten Arten kippe ich das einfach alles in eine Wanne, wie schon oben erwähnt.
    Auch das Befeuchten regle ich so.
    Hatte mal Substrat in einem Eimer vergessen, das ich erst nach sehr langer Zeit wieder entdeckt und dem ich überhaupt keine Beachtung geschenkt hatte.
    Den Jungtieren darin ging es blendend da das Substrat von oben her ausgetrocknet ist und die Kleinen einfach weiter nach unten gewandert sind.
    Beim Wechsel gehe ich meist ziemlich vorsichtig vor und trage das Substrat "schichtweise" ab.

    Lg
    Tobi

    Ja darauf müsstest du achten.
    Es ist ja sowieso empfohlen das Substrat einmal im Jahr zu wechseln, damit vorausgesetzt ist, das genügen Nahrung im Substrat vorhanden ist.
    Ich durchsuche dann immer gründlich das Substrat, fülle es in eine Wanne und hebe es nochmals ein Jahr auf.
    Dann wird es wieder durchsucht bevor ich es entsorge.
    So ist es relativ sicher das keine Babys "entsorgt" werden.

    Lg
    Tobi

    Also ich sehe da auch kein großes Problem, wenn das Terra auf dem Boden steht.
    Den Tieren ist es egal, auch wenn du davor rum läufst, da die Meisten eh kleine Blindfische sind.
    Ich habe meine Terrarien nur auf kleinen Tischchen und sitze/liege auch auf dem Boden wenn ich sie beobachte ;)
    Mit den Larven würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, schließlich sind die ja erst mal sehr sehr lange Zeit unterirdisch und du bekommst recht wenig von ihnen mit.
    Verhindern lässt es sich halt kaum, da wie Sol schon gesagt hat, wenn du nur Weibchen hast, diese schon längst begattet vom Händler bei dir einziehen könnten.
    Diplopoden können das Sperma über einen langen Zeitraum speichern.
    Und mach dir über deine Mom nicht so viele Gedanken.
    Wohne in einer Wohnung unter meinen Eltern und anfangs, als es nur ein paar wenige waren, fand meine Mutter sie auch unglaublich eklig.
    Mitlerweile habe ich hier weit über 50 Tiere (ohne den Nachwuchs) rumwuseln und Muttern freut sich über jedes Päckchen oder nach jedem Börsenbesuch über neue spannende Krabbler die sie noch nicht kennt :thumbup:
    Und nerven tust du hier niemanden.
    Vorher informieren ist immer besser als nachher :wink:
    Evtl. kannst du auch später ein Foto deines fertig eingerichteten Aquariums einstellen, bevor die Tiere einziehen :)

    Lg
    Tobi

    Naja, du kannst es nur steuern wenn du mit Sicherheit gleichgeschlechtliche Tiere hast, da sie ihre Eier in der Erde ablegen.
    Daraus schlüpfen kleine Larven die zunächst unterirdisch leben.
    D.h., solltest du Nachwuchs bekommen, was bei A.gigas eher unwahrscheinlich ist wie Sol schon sagte, müsstest du diesen töten.

    Deinen ersten Satz habe ich leider nicht verstanden.

    Lg
    Tobi

    Also du hast ja wirklich noch sehr viele Fragen.
    Ich würde dir die Suchfunktion nochmals ans Herz legen.
    Viele deiner Fragen wurden hier schon ausreichend beantwortet und dass du zum Thema Milben nichts findest kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Wenn ich in die Suchfunktion Milben eingebe, hagelt es Threads!

    Aber kurz und knapp will ich drauf eingehen.
    Umbau von Aquarien
    Man sollte einen ordentlichen Deckel dafür bauen, der ein Ausbrechen verhindert und für eine gute Belüftung sorgt.
    Aqua oder Terra macht keinen Unterschied.
    Die Milben sind Wirtsspezifisch, d.h. sie bleiben auf dem Wirtstier und sowohl andere Füßer als auch deine Ratten haben nichts zu befürchten.
    Mit einmaligem abbrausen/abbürsten ist nicht gesichert das alle weg sind, immerhin können noch Eier am Tier haften.
    Einfrieren würde ich nur wenn unbedingt nötig.
    Moss geht dir dabei sowieso hops.
    Wenn du keinen Nachwuchs willst, solltest du entweder genug Ahnung von der Geschlechterbestimmung haben, dir Tiere von einem vertrauensvollen Halter zulegen oder nochmal überdenken ob das die richtigen Tiere für dich sind.

    Und bevor die nächsten Fragen kommen, bitte bemühe doch erstmal die Suchfunktion, da kannst du dich wirklich sehr gut in die Haltung einlesen ;)

    Lg
    Tobi

    Blubb, Sol war schneller ;)

    Also ich muss sagen das, auch wenn die Dendros ziemliche Zicken sind, sie doch eine meiner Lieblingsarten sind. (Wobei es davon einige gibt :thumbup: )
    Sie haben einfach ein wahnsinnig schönes Erscheinungsbild und wenn man weiß wie man sie zu handlen hat und sie sich nicht bedroht fühlen, geht das auch mit dem Wehrsekret.
    Solange sie z.B. beim laufen sind und du einfach ein paar Finger vorsichtig unter sie schiebst, ist es auch kein Problem mit Berührungen.
    Sie mögen es halt nur nich "angepackt" zu werden.
    Ich halte sie in einer Gruppe mit 2 weiteren Arten zusammen.

    Lg
    Tobi

    Hier wird jeder grundsätzlich freundlich behandelt, aber bei manchen scheint das nicht zu fruchten.
    Die benötigen es dann scheinbar etwas direkter...

    auch wenns wahrscheinlich nicht so gemeint is, vorher denken hilft bestimmt... :huh:

    Exakt, genau so wie gründliche Information VOR dem Erwerb neuer Mitbewohner....

    Lg
    Tobi

    Nr 1) Schmeiß den scheiß Quellhumus oder was du da nimmst raus!

    Nr 2) Substrat bis zur Scheibe auffüllen und am besten noch nach hinten ansteigen lassen!

    Nr 3) Mehr weißfaules Holz, mehr Laub und untermischen!

    Nr 4) Klettermöglichkeiten in Form von Ästen wären angebracht!

    Wie möchtest du die Tiere erfolgreich halten wenn du ihnen nicht mal ihre Grundbedürfnisse stillen kannst??

    :thumbdown:

    Lg
    Tobi